Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 129

Thema: Einbeiniges Huhn

PLZ
    182
    Themenstarter
    Hallo liebe Forenmitglieder!
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Meine Frage lautete: Wer hat Erfahrungen mit einem einbeinigen Huhn?
    Ich lese immer wieder, daß ich es erlösen soll und ob mein TA mit Olga experimentiert.
    Der TA hat mir zu einer Amputation geraten, weil die Bänder gerissen sind und das Bein nur schlaff herunter hing. Wir haben es vorher natürlich 4 Wochen geschient um zu sehen, ob es wieder wird.
    Diese Verletzung hat es sich wahrscheinlich bei einem Flugversuch zugezogen, wo es dann im Zaun hängen geblieben ist. Das mal zur Ursache, die hier ja eigentlich auch nichts zur Sache tut.
    Im übrigen hat der TA für mehrere Besuche nichts berechnet. Also die finanzielle Seite sei hier schon mal ausgeschlossen.
    Ich habe im Netz, wie ich schon schrieb, gesehen, daß es Hühner gibt, die mit einem Bein munter herum hüpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=l_hfDAo09F8

Darauf bezog sich ja auch meine Frage. Daß ich es erlösen werde, wenn es nicht wieder laufen kann, habe ich ja auch schon geschrieben.
    Das Huhn ist ein Brahma ca. 3 Monate alt.
    Die Situation ist Stand heute so: Es sitzt versucht aber aufzustehen, fällt aber durch die fehlende Kraft im gesunden Bein immer wieder hin. Es ist heute in einen kleinen Stall mit einem Geschwisterhuhn gezogen. Vielleicht wird sie dadurch animiert.
    Morgen habe ich einen TA Termin, da möchte ich nochmal seine Sicht hören.
    Viele Grüße.
    Silke

Land
    Österreich
    Bitte pass auf das die anderen es nicht tot picken!
    Wäre bei Tessa gewesen wenn ich sie ohne Gitterschutz bei den restlichen gelassen hätte
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Ausgerechnet eine Brahma-Henne.....wenn' regnet, dann schüttet's ........

Manchmal braucht Tier und Mensch eben noch seine Zeit; ich finde es gut, dass Du eine Euthanasie im Hinterkopf behältst.

Eine Hilfe bis dahin, so dass das Tier nicht auch noch unter Dekubitus leidet, könnte eine "Hühner-Schaukel" sein.

Auf dieser Seite sind Bilder, was man sich darunter vorstellen kann:

http://scratchandpeck.blogspot.de/20...-for-love.html

Und ich würde das Tier so hilflos nicht bei einem Geschwistertier lassen - da hat Wurli Recht, es ist zu gefährlich.

PLZ
    4....
    Land
    D
    schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=WI1Ynor-C9M

wird aber regelmäßiges Training und viel Arbeit bedeuten, bis die Muskeln wieder aufgebaut sind und das Tier wieder stehen kann.

Da Brahma sehr schwer werden, bitte unbedingt auf Fußballenabzesse achten.

edit sagt: hier ist der vollständige Artikel zum Video:
    http://www.dailymail.co.uk/news/arti...an-physio.html
    Geändert von melachi (24.10.2017 um 14:01 Uhr)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Meine Güte, erlöse das Tier! Was soll denn dieser, Entschuldigung, Bockmist?!?
    Hängt schon zwei Monate nur rum, und soll noch weiter malträtiert werden? Und dann hat man es am Ende nach einem weiteren Jahr Gemache und Getue eventuell geschafft, und der erste Habicht, der vorbeikommt, knallt die Henne weg, weil sie statt zu fliehen nur auf der Stelle zusammensacken und mit den Flügeln rudern kann, anstatt wie die anderen schnell wegzurennen. Dann wird sie nie auf einer Stange sitzen können, wird nie scharren können...
    Und dann noch Brahma, wo sich solche Experimente ohnehin schon von alleine verbieten, so groß und schwer wie die werden!

Denkt doch bitte mal an die Tiere!
    Geändert von Okina75 (24.10.2017 um 15:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Ich würde so ein Huhn töten, auch wenn es schwer fällt. Ein Brahma das auf einem Bein hüpft ist schwer vorzustellen.
    Warscheinlich wird sich das Huhn daran gewöhnen, zu liegen und sich irgendwie flatternd vortzubewegen...
    vielleicht würde es so irgendwie zurecht kommen, wenn man es gesondert füttert.
    Aber wie Okina schon sagt, der erste Habicht/Fuchs/Marder wird es dann abräumen.

Land
    Österreich
    Falls es nicht die andern Hühner "erledigen"
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin,

ich denke auch, dass wenn sich seit 2 Monaten keine Besserung bezüglich des Stehvermögens oder Rumhüpfens eingestellt hat, hätte ich die Hoffnung längst aufgegeben.

Nicht schön für das Tier, aber biite nichts vermenschlichen sondern im Interesse des Tieres denken und handeln.

Eine gewichtige Brahma lässt sich auch nicht unbedingt mit leichteren Rassen vergleichen, die das mit dem Stehen und Hüpfen evtl. noch hin bekommen würden.

Sorry für die deutlichen Worte, ist aber meine Meinung.
    Hühnerhaltung kann manchmal auch doof sein

Gruß
    Jorg
    Geändert von Jorg (24.10.2017 um 18:52 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Ich würde so ein Küken erlösen und nicht monatelang herumexperimentieren und das Leiden unnötig verlängern. Ein artgerechtes Leben ist so ja nicht mal annähernd möglich. Zudem würde ich den TA wechseln.
    Ich bin in die Bretagne ausgewandert.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ein leichtes, kleines Hühnchen wie ein Sebright oder so könnte das vllt. ja schaffen, gibt auch genügend einfüssige Tauben, die gut klar kommen. Die haben aber zu allermeist noch Ober- und Unterschenkel, einen Fußstummel und ganz andere Hebelverhältnisse als ein Huhn. Und können dazu noch 1a fliegen. Für eine kleine, leichte Rasse könnte man das also eventuell überlegen.

Aber Brahma, die so groß und schwer werden, dass sie manchmal schon Gelenkprobleme kriegen, wenn sie noch beide Beine komplett haben? Da ist es bei nur einem Bein quasi vorprogrammiert, dass die Gelenke die ständigen Belastungsspitzen beim Hüpfen nicht (lange) aushalten werden! Und das auch eher nur in der Jugend- ist das Tier ausgewachsen, kann man das bei so 'nem schweren Tier vergessen. Schon meiner 1,7 kg- Lohmann Braun wollte ich das Mit einem intakten Bein und Flügel- Herumgerobbe nicht zumuten, und Brahmahennen werden locker doppelt so schwer ...

Vielleicht versuchst Du Dein Leben mal nur einen Tag lang auf einem Bein durch die Gegend hüpfend zu meistern, eventuell eröffnen sich dadurch tiefere Einsichten.
    Geändert von Okina75 (24.10.2017 um 19:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte