Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Projekt Huehner-Rassen

  1. #11

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Die meinte er wohl
    Steht aber auch nicht alles mit bei, aber werde mir dort die ein oder andere Information wohl holen um das alles mal zu füllen, von den Fehlern der ganzen Seite mal ganz abgesehen

  2. #12

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Gewicht Hahn
    Größe Hahn
    Gewicht Henne
    Größe Henne
    Legeleistung
    Bruteigewicht
    Eierfarbe
    Zwergform
    Lebenserwartung
    Bruttrieb
    Herkunft
    Farbschläge
    Ringgrößen

    Fällt sonst noch wem etwas ein?
    So die Stunde ist rum Bin nun erstmal Schlafen, hoffe der ein oder andere hat vll. noch Ideen, mir ist bewusst das es ein riesen Projekt ist, aber das schaff ich schon zw. Arbeit und Schlafen irgendwie
    Geändert von Callapuno (23.10.2017 um 08:14 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Den Geflügelstandart zu bemühen, kann doch nicht so schwierig sein. Da sind alle äußeren Merkmale haarklein beschrieben.
    Legeleistung, Eigewicht, Zutraulichkeit und Lebenserwartung sind von Zuchtstamm zu Zuchtstamm verschieden, je nachdem welches Ziel der Züchter in den letzten 15 Jahre hatte.
    Kurz: die ganze Diskussion bringt nichts.
    Gruß Werner

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    "Charakter"? Ruhig, lebhaft, scheu, aufdringlich? Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Individuen, aber bspw. sind Italiener, verglichen mit Cochin, immer "Lebhaft", Letztere immer eher "ruhig". Insofern sollte man ggf. vorgeben, nur typische Rasseeigenschaften, den Charakter betreffend, anzugeben.

    [Frage meinerseits: nur züchterisch derzeit anerkannte Farbschläge? Ggf. mit Hinweis auf laufende Zuchtmaßnahmen, andere Farbschläge betreffend? Ansonsten gibt's ja heillose Verwirrung...]

    Was man ggf. auch noch aufnehmen könnte, wäre der rassetypische Hahnenschrei (hoch, tief, lang, kurz, eher häufig oder nicht) - interessiert jedenfalls viele (potentielle) Halter

    Gluckeneigenschaften ("gute Mütter"?) wäre auch noch ein Punkt, den ich persönlich bspw. interessant fände - bzw. "naturbrutgeeignet" o.ä.

    Passende Haltungsbedingungen (Robusthaltung, maximaler Freilauf, Volierentauglich etc.) könnte man ggf. auch vorschlagen - Cochin haben in dem Punkt ja ganz andere Anforderungen als zB. Altsteirer. Evtl. zusammen mit der "Scharrfrage": scharrt das Huhn eher wenig oder sehr stark? Ggf. Frage nach (noch) vorhandenen Instinkten (Feind-/Deckungsbewußtsein) bzw. auch Futtersuchqualitäten im Auslauf.

    Und evtl. ein letzter Punkt zum Thema "Rassetypische Besonderheiten", unter den alles fällt, was man sonst nirgends unterbringt...

    Ich persönlich finde so eine Tabelle schon interessant, würde sie jedoch definitiv mehr an "Haltungsgesichtspunkten" ausrichten als an Rassestandards und optischen Kriterien - letztere Form gibt's doch schon recht häufig , als potentieller Halter findet man trotzdem wenig, was einem ja nach angestrebter Haltungsform von bestimmten Rassen ab- oder zu anderen zurät.
    Und - außer im Falle des Selbst-Züchten-Wollens - ist der Charakter des Huhns in der Gruppe, sein Verhalten im Auslauf etc. für den Hobbyhalter doch entscheidender als die 5.,6., 7. Tabelle mit Bruteigewicht, Ringgröße etc. "Meine" Tabelle wäre daher eine am "Hühner halten" ausgerichtete, nicht eine am "Hühner züchterisch korrekt vermehren".
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Gewicht Hahn
    Größe Hahn
    Gewicht Henne
    Größe Henne
    Legeleistung
    Bruteigewicht
    Eierfarbe
    Zwergform
    Lebenserwartung
    Bruttrieb
    Herkunft
    Farbschläge
    Ringgrößen
    Hahnenschrei
    minimaler Freilauf / Huhn
    Volierentauglich
    Scharren
    Rassetypische Besonderheiten

    Danke dir Hobbyhuhn! Hab mal 4 Punkte von dir übernommen, das mit dem Glucken steht ja schon mit drin (Bruttrieb)
    Und du hast natürlich Recht, ich werde die Farbschläge zwar aufzählen, aber nicht noch extra Seiten für jeden Farbschlag machen oder ähnliches.



    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Den Geflügelstandart zu bemühen, kann doch nicht so schwierig sein. Da sind alle äußeren Merkmale haarklein beschrieben.
    Legeleistung, Eigewicht, Zutraulichkeit und Lebenserwartung sind von Zuchtstamm zu Zuchtstamm verschieden, je nachdem welches Ziel der Züchter in den letzten 15 Jahre hatte.
    Kurz: die ganze Diskussion bringt nichts.
    Wenn du das so siehst Werner, brauchst du dieses Thema ja nicht zu verfolgen

  6. #16
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. LWK-Projekt Mastfütterung
    Von hühnerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 16:41
  2. Projekt Huhn
    Von Ulla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 09:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •