Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Projekt Huehner-Rassen

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89

    Projekt Huehner-Rassen

    Hallo Leute,
    zu meiner kleinen Geschichte:
    Ich bin echt unzufireden mit den Informationen zu den einzelnen Hühnerrassen, warum?
    Ich will einfach alle Informationen die man so braucht wie z.B. Wie groß das Huhn / Hahn wird, zugleich mit einer Bezugsquelle für Brueier oder ggf. Eintagsküken / Junghennen / Junghänen / Erwachsene Tiere usw.. Leider gibt es soetwas leider noch nicht und da komme ich
    Habe mir nun vorgenommen solch eine Seite zu Platzieren, damit fast alle Fragen im vorraus schon geklärt werden können und dazu brauche ich eure mithilfe!
    Jeder ist willkommen der genaueres zu einer Rasse (Rasse egal) geben kann wie z.B.
    Legeleistung / ab wann kann man mit Eiern rechnen / Größe und Breite der Tiere / Zutraulichkeit (sind die Tiere eher Zahm oder Scheu) usw usw usw.
    Wäre echt super wenn Ihr mir damit Helfen würdet, desweitern auch z.B. Bildern von Brütern (Selbst aufgenommen) die ich für die Seite verwenden kann und die Erfahrungsberichte dazu.
    Die Seite wurde vor ein Paar minuten Regestriert und ich werde täglich mindestens 1 Stunde investieren um alle hier zusammengetragenen Informationen so schnell wie möglich auf ie Seite zu bringen, finanzieren werde ich diese erstmal selbst und später evtl. zu Brutgeräten etc. Amazonlinks zufügen um die Seite dementsprechend zu Finanzieren und überschüsse die entstehen (falls es dazu kommt ) unter allen Helfern zu verlosen.

    Ich hoffe der ein oer andere findet, so wie ich, diese Idee toll und Hilft tatkräftig dabei, was genau für Informationen ich so von euch benötige muss ich mir noch alle raussuchen damit es niccht zu unübersichtlich hier wird
    Achja die Seite wäre: http://www.huehner-rassen.de wird denke ich morgen freigeschaltet sein.

    Beste Grüße
    Calla

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Hallo Calla,

    so etwas gab es hier schon
    Zwar nicht mit Bezugsquellen, aber das ist ja auch nichts, was für immer und ewig gilt.
    Aber Größe Hahn, Größe Henne, Bruteimindestgewicht, Rassemerkmale (wie Bruttrieb, Flugfreudigkeit usw.) , früh- oder spätreif war dabei.
    Es war eine Tabelle quer über 3 A4 Seiten, die man nach Ausdruck zusammenkleben mußte.

    Aber ich finde sie hier nicht mehr
    Ich weiß auch nicht, mehr, wer die Daten damals hier gesammelt und in die Liste eingefügt hat.
    Ist schon ein paar Jahre her.

    Und dann gab es die Seite InDieZ. Die war toll. Genau das, was du anstrebst.
    Die ist aber, glaube ich, nicht mehr erreichbar.

    Viel Erfolg für dein Vorhaben.
    So eine Seite aktuell zu halten und zu pflegen ...... ist auch kein Kinderspiel.

    Viele Grüße
    thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (22.10.2017 um 21:59 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Schöne Idee, Calla. Aber hast du dir evtl. auch Gedanken gemacht, warum es bisher so etwas nicht gab, bzw. sich nicht hielt?

    Ich will dir an meinem Beispiel den weizenfarbigen Araucanas versuchen dies mal aufzeigen.

    Fange ich mal mit der Größe an: 20-40 cm für Henne, 30-50 cm für Hahn bei großen Araucanas
    Die Spanne ist einfach zu groß, um eine definitive Aussage zu machen. Es gibt bestimmt auch noch größere Hennen und Hähne. Kleiner würde sie man wahrscheinlich eher für Zwergaraucana halten, gibt es aber auch bei der Zucht von großen Araucanas.

    Bezugsquellen? Ändern sich stündlich und zu Vogelgrippezeiten drastisch! (Ich suche ständig Züchter der Rasse und des Farbschlags!)

    Legeleistung? Angegeben sind 180 Eier pro Jahr. Wenn meine glucken dürfen, können es auch mal nur 30 Eier sein, hatte aber auch schon ein Tier mit 238 Eiern im Jahr.

    Ab wann kann man mit Eiern rechnen? Tja, auch sehr schwammig. Hatte schon welche in der 19. Woche und meine jetzigen in der 28. Woche legen immer noch nicht, wer weiß, ob die vor der Winterpause überhaupt anfangen.

    Zutraulichkeit?
    Von hektisch wegrennend (meine ersten als Erwachsene gekauft) bis penetrant mich belagernd und mich als Anflugplatz missbrauchend, alles dabei gewesen.

    Bruttrieb?
    Meine glucken ständig, bei einem befreundeten Züchter hat in 20 Jahren nur einmal eine versucht zu brüten.

    Was sollte ich dir nun also schreiben? Erzählen?

    Ich hoffe, du erkennst die Problematik. Wenn dir also einer schreibt "meine XXX" sind so und so, kann der nächste evtl. das genaue Gegenteil von der selben Rasse und Farbschlag erzählen.

    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zutraulichkeit z.B. hängt ja auch nicht alleine von der Rasse oder vom einzelnen Tier ab, da kommen ja auch noch die Haltungsform und das Interesse des Besitzers ins Spiel. Das gleiche Tier kann bei verschiedenen Haltern von total scheu bis aufdringlich jede Nuance zeigen.

    Legeleistung, da ist es ähnlich. Je nach Haltungsform und Fütterung besser/schlechter.
    Legebeginn, desgleichen - da kommt dann noch Wetter/Jahreszeit ins Spiel

    usw.usf.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Ich finde die Idee nicht schlecht. Ist jedoch schwierig sicher umzusetzen.

    Die Legeleistung ist Herkunftabhänggig und die Größe ebenfalls.

    Bsp Brahma, da kommt es auf den Farbschlag an. Nicht jeder wird gleich groß.

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Jo aber das ist doch schonmal ein Anfang
    Mir ist klar das nicht jede Henne gleich Groß ist oder die gleichen Eier legt, deswegen ja die Seite die einen Durchschnittwert ermitteln soll so z.B. die eine Legt 100 die andere 200 die andere 300 dann 80 dann 40 dann 150 macht einen Durchschnitt von 145 das würde doch reichen genau das selbe bei der Höhe / Breite der Tiere... Jedem sollte dabei natürlich klar sein das es ein Durchschnittswert ist, der nicht bindent ist, aber was man so im Durchschnitt erwarten kann, ein Beispiel von mir sind Jack Russel Terrier, Stur wie sau (überwiegend) daher eher kein "Einstiegshund" Labrador hingegen Dumm wie Brot, verspielt und sehr leicht zu "Trainieren" da er mega verfressen ist.
    Ich würde es trotzdem wagen das zu machen, je mehr dazu die Daten Preisgeben umso genauer der Durchschnittswert.
    Ich hoffe es war zu verstehen

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee nicht schlecht. Ist jedoch schwierig sicher umzusetzen.

    Die Legeleistung ist Herkunftabhänggig und die Größe ebenfalls.

    Bsp Brahma, da kommt es auf den Farbschlag an. Nicht jeder wird gleich groß.
    Könnte man ja mit aufnehmen...
    als Bsp. Brama Grünfedrig 50cm, Blau 45cm, Lila 100cm (bei denen wiegen die Eier 500g )
    Also ihr wisst was ich meine

  8. #8

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Bin nun erstmal auf Arbeit, verfolge aber von dort den weiteren Verlauf
    Man könnte ja schonmal zusammentragen welche Informationen über die jeweiligen Rassen von wert sind, werde es dann täglich aktualisieren damit der Überblick gewart bleibt und man nicht vorschläge doppelt und dreifach aufgreift

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Morgähn, so bin nun aus der Nachschicht wieder raus und die Seite wurde bereits Aktiviert, wundert euch nicht über den hintergrund, hab leider noch keine eigenen Hühner und deshalb auch keine eigenen Bilder die ich als Hintergrund verwenden kann (ist ja so ne Copyright geschichte) würde mich daher freuen wenn einer ein nettes Hintergundbild evtl. für die Seite hat (nur selbst aufgenommene!).
    Sodela als Daten habe ich mir folgendes gedacht (so auf die schnelle)

    Gewicht Hahn
    Größe Hahn
    Gewicht Henne
    Größe Henne
    Legeleistung
    Bruteigewicht
    Eierfarbe
    Zwergform
    Lebenserwartung

    für erweiterungen bin ich euch sehr dankbar!!

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Und dann gab es die Seite InDieZ. Die war toll. Genau das, was du anstrebst.
    Die ist aber, glaube ich, nicht mehr erreichbar.
    Meinst du diese hier?

    http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LWK-Projekt Mastfütterung
    Von hühnerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 17:41
  2. Projekt Huhn
    Von Ulla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •