Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: An alle Impfgegner: Impfpflicht gegen Newcastle-Krankheit ist weiterhin einzuhalten

  1. #31
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ja, das wird je nach Seuche unterschiedlich gehandhabt...

  2. #32
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Bei der Vogelgrippe wechseln wir dann zur anderen Mentalität?
    Gibt es dann schon einen Impfstoff gegen Vogelgrippe in D?

    Hier klingt es eher nach: "wir arbeiten dran"..
    https://www.mdr.de/wissen/neuer-impf...rippe-100.html
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #33

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es wird versucht, flächendeckend eine Immunität der Tiere zu erzeugen, um die Industrietiere zu schützen. Ausbrüche sind dann klein und lokal und es bedarf in der Regel nicht riesiger Sperrbezirke und Massenkeulungen, um der Seuche her zu werden.
    Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz. Eine Impfung soll angeblich immun gegen eine Krankheit machen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wieso müssen dann kleine Halter ihre Tiere impfen, um die Industrietiere zu schützen, wenn doch die Industrie ihre Tiere eh impft. Wenn die Impfung zuverlässig ist braucht es die Industrie doch gar nicht zu kratzen, was der kleine Halter macht.

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ganz einfach, weil bis die Impfung wirkt, die Tiere erkranken können.

  5. #35

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Selbst dann wäre es ja nur relevant, wenn große Industriegeflügelanlagen in der Nähe sind. Wenn das ein Argument wäre, müsste eine Umkreisimpfung doch ausreichen für direkte Nachbarbestände. Wie lange dauert es, bis diese Impfung wirkt?

  6. #36
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Selbst dann wäre es ja nur relevant, wenn große Industriegeflügelanlagen in der Nähe sind. Wenn das ein Argument wäre, müsste eine Umkreisimpfung doch ausreichen für direkte Nachbarbestände. Wie lange dauert es, bis diese Impfung wirkt?
    Wann die Impfung sicher wirkt weiß ich nicht. Da allerdings private Hühnerhalter Hühner bundesweit austauschen, zu Ausstellungen fahren etc., ND auch durch belebte und unbelebte Vektoren verbreitet werden kann, ist man bei den zuständigen Behörden offensichtlich der Meinung, dass bundesweit alle Tiere geimpft werden sollen.
    Deswegen toleriert man ja z.B. seit Jahrzehnten die gesetzwidrige Impfstoffverteilung durch die Vereine.

  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Franky !

    Wenn wir nur wegen der Industrie impfen müssen, müßte die eigentlich auch für unsere Impfkosten aufkommen Alles Schwachsinn mit Soße.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #38

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Franky, danke für deine Antworten. Nur, wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, ich will die Industrie mit lebenden Tieren nicht auch noch unterstützen. So, wie die meisten Legehennenbetriebe oder Mästereien mit Tieren umgehen, das muß früher oder später von selber gegen die Wand fahren. Immer mehr, immer größer und damit gilt ein Einzeltier immer weniger. Ohne massiven Chemieeinsatz geht da vermutlich nix mehr. Da hilft es auch nichts, das Umfeld noch an diese kranke Haltungsweise anzupassen. Ich mag hier auch keine Diskussion führen Impfung ja oder nein. Da hat jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so. Aber wenn wir das für diese tierverachtende Haltungsform machen sollen, das wiederstrebt mir. Da auch noch indirekt mithelfen, das es so weitergeht, das muß wohl jeder für sich selber entscheiden. Wenn es um die eigenen Tiere ginge und die Gefahr wirklich groß wäre, würde ich es noch einsehen. Nicht als Zwang, aber als freiwilliges Angebot.

  9. #39
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Elli - so sehe ich es auch. Nur, Gesetz ist Gesetz. Rutscht mir zwar den Buckkel runter... aber das sind die Fakten. Und DAS ist es, was mich wirklich seehr ärgerlich macht. Unsinnige Gesetze, Verordnungen, gegen die ich mich bei Zuwiderhandlung nicht wehren kann und bestraft werde. Das Geld für die Impfung ist mir schnuppe - das bezahle ich gern - wenn ich teilnehme, was ich seit über 20 Jahren alle drei Monate...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #40

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich denke mal, das Geld ist nicht der wirkliche Preis, der dafür gezahlt wird. Der Preis wird sein, das jegliche natürliche Ressistenzen damit vernichtet werden, indem flächendeckend in das seit jahrtausenden funktionierende Naturgesetz der natürlichen Auslese eingegriffen wird. Wenn nicht ressistente oder wiederstandsfähige Tiere auf eine Stufe in der Vortpflanzung gesetzt werden wie die ressistenten wird es ein Aufwachen geben. Einmal impfen, immer impfen.

    Und wenn sich die Zeiten ändern, wo es den Stoff nicht mehr gibt, evtl. weil da jemanden einfällt, das der nur noch für Industriehühner angewendet werden darf? Woher werden dann wieder selbst lebensfähige Bestände genommen, wenn ohne Impfung kein Tier mehr imstande ist zu überleben. Prost Mahlzeit, dann würden die privaten Halter aber stark gebeutelt. Aber der Umsatz der industriellen Haltung wird steigen. Ginge also auch ohne Vogelgrippe.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Impfstoff gegen Newcastle als Brausetablette - Avinew Ne0
    Von Hochzeits-Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 13:28
  2. Impfen gegen Newcastle :)
    Von Numi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 12:45
  3. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:11
  4. Newcastle-Krankheit
    Von Jelka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 16:29
  5. wer impft eigentlich gegen newcastle?
    Von batzibaby im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •