Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: An alle Impfgegner: Impfpflicht gegen Newcastle-Krankheit ist weiterhin einzuhalten

  1. #21
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Also ehrlich, ich kann diese ganze Impfpanik nicht nachvollziehen. Das ist doch nur wieder eine Masche der Pharmaindustrie, ihren Mist an den Hühnerhalter zu bringen.

    Soweit ich weiß, gibt es in Österreich (und wahrscheinlich nicht nur dort) diese Impfflicht nicht. Und wo sind die dortigen Seuchausbrüche?
    Wir wohnen fast direkt an der österreichischen Grenze und hätten mit Sicherheit schon mal davon gehört.

    Und was haben die Groß- oder Urgroßeltern gemacht? Nix und den Hühnern gings gut.

  2. #22
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Du hast selbstverständlich Recht. Und die Diskussionen in D mit einer Masernimpfpflicht halte ich für äußerst gefährlich. Die Pharmalobby ist in D sehr stark und hat genug gekaufte Befürworter.
    Die verdienen an der 6wöchigen Impfe etwas mehr als früher, aber es sind nur die Hobbyhalter an denen die und die TAs verdienen. Die Industrie hat sowieso schon so geimpft. Ist oben beschrieben. Ich sehe das Ganze eher darin den Hobbyhaltern endgültig ihr Hobby madig zu machen. Viele Hühnerhalter sind auch Selbstversorger im Bereich Obst und Gemüse. Auch diese Leute werden massiv gegängelt (Saatgutverordnung).
    Natürlich gibt es in Ö diese Ausbrüche nicht. Und wenn, dann wahrscheinlich in der Industrie. In die Schweiz dürfen gar keine gegen ND geimpfte Hühner eingeführt werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    In die Schweiz dürfen gar keine gegen ND geimpfte Hühner eingeführt werden.
    Das ist ja interessant ! Weiß wer warum das so ist ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Weil in der Schweiz die ND Impfe gesetzlich verboten ist.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Naja, das geht ja aus dem Einfuhrverbot bereits hervor. Aber warum ist es verboten. Die Begründung würde mich interessieren.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, mit einer Tierseuche umzugehen, die großes Schadpotential hat.
    Die eine betreiben wir. Es wird versucht, flächendeckend eine Immunität der Tiere zu erzeugen, um die Industrietiere zu schützen. Ausbrüche sind dann klein und lokal und es bedarf in der Regel nicht riesiger Sperrbezirke und Massenkeulungen, um der Seuche her zu werden.

    Der andere Weg ist, überhaupt nicht zu impfen, um so möglichst empfindliche Tiere zu haben, die einen Seuchenausbruch dann eben auch sofort durch Massensterben anzeigen. Dann kann der Herd der Seuche schnell ermittelt werden und durch große Sperrbezirke und Massenkeulungen will man dann der Sache Herr werden..
    Ist quasi eine Mentalitätsfrage... die einen machen es so, die anderen so
    Geändert von zfranky (19.04.2019 um 13:17 Uhr) Grund: typo

  7. #27

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ist quasi eine Mentalitätsfrage... die einen machen es so, die anderen so
    Da wäre es spannend zu wissen wie viele Ausbrüche und Massenkeulungen es in der Schweiz in den letzten Jahren gab...?!
    Wenn da die letzten Jahre nie was war, dann scheint es ja doch mehr eine Panikmache zu sein das man ständig impfen soll.

  8. #28
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    die Frage ist eher, wie ist die Geflügelindustrie in der Schweiz und Österreich strukturiert, wie groß sind die Betriebe und wie dicht hängen sie aufeinander.... beim letzten Ausbruch in der Schweiz 2011 war nur ein kleiner Betrieb mit 5000 Tieren betroffen. Die wurden gekeult und ein Schutzbereich errichtet.

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    sorry, war falsch, 2011 war gar nicht der letzte Ausbruch, es gab einen späteren: ND Ausbruch in der Schweiz 2017 im Kanton Tessin..

  10. #30
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, mit einer Tierseuche umzugehen, die großes Schadpotential hat.
    Die eine betreiben wir. Es wird versucht, flächendeckend eine Immunität der Tiere zu erzeugen, um die Industrietiere zu schützen. Ausbrüche sind dann klein und lokal und es bedarf in der Regel nicht riesiger Sperrbezirke und Massenkeulungen, um der Seuche her zu werden.

    Der andere Weg ist, überhaupt nicht zu impfen, um so möglichst empfindliche Tiere zu haben, die einen Seuchenausbruch dann eben auch sofort durch Massensterben anzeigen. Dann kann der Herd der Seuche schnell ermittelt werden und durch große Sperrbezirke und Massenkeulungen will man dann der Sache Herr werden..
    Ist quasi eine Mentalitätsfrage... die einen machen es so, die anderen so
    Bei der Vogelgrippe wechseln wir dann zur anderen Mentalität?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Impfstoff gegen Newcastle als Brausetablette - Avinew Ne0
    Von Hochzeits-Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 13:28
  2. Impfen gegen Newcastle :)
    Von Numi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 12:45
  3. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:11
  4. Newcastle-Krankheit
    Von Jelka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 16:29
  5. wer impft eigentlich gegen newcastle?
    Von batzibaby im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •