Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Legen eure Mai-Küken schon?

  1. #51
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Vorgestern das erste Ei einer Mitte-Aprilhenne! (Stolz, wie Bolle auf die "Kleine".)

  2. #52
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Gestern die ersten zwei Eier meiner zwei Hennen (geschlüpft Anfang Mai).
    Die Hennen von Mitte Mai und Anfang Juni legen noch nicht.

    Was ich dieses Jahr auch eigenartig finde ist die Tatsache, dass die Hähnchen von Anfang Mai zwar teilweise schon riesengroß sind aber noch nicht einen Krächzer von sich geben. Letztes Jahr haben die teilweise schon mit 12 Wochen gekrächzt und mit 16 Wochen lautstark gekräht.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #53
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Sagt mal, gebt Ihr Euren Junghennen solange Junghennenfutter, bis sie legen, oder stellt ihr etwa nach 5 Monaten auf Legehennenfutter um, auch wenn sie noch nicht legen?

  4. #54
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich mache das von der Größe abhängig.
    Ich habe einen kleinen Miniauslauf im Auslauf stehen, der einen "Kükenschlupf" hat. Alles was sich noch durch den 9cm Spalt quetschen kann kommt noch an das Jungtierfutter ran, alles was größer ist nicht mehr.
    Hat auch den Vorteil, dass die Hähnchen nicht fett werden.

    Nachteil ist, wenn man viel Naturbrutküken hat (wie ich dieses Jahr) dann fressen die eh kaum Kükenfutter, weil die Glucke alle Pellets links liegen lässt...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #55
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Heute habe ich das erste Ei meiner Welsumer-Mix-Henne Bruni vom 10. Mai gefunden. Ich freue mich!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #56
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Nachteil ist, wenn man viel Naturbrutküken hat (wie ich dieses Jahr) dann fressen die eh kaum Kükenfutter, weil die Glucke alle Pellets links liegen lässt...
    Ja, genau - ich habe das mit den Küken-Pellets inzwischen aufgegeben. Keine meiner Glucken hat ihren Küken die Pellets empfohlen - klar, meine Hühner haben Auswahlfutter und kennen gar keine Pellets. Das braucht man mit Naturbrut-Küken gar nicht zu versuchen, wenn die Glucken nicht an Pellets gewöhnt sind. Ich mische den Küken ein kleinkörniges Futter selber, und sobald sie groß genug sind, gehen sie von selber an's Auswahlfutter. Und wählen da eben auch aus, was sie brauchen. Scheint zu funktionieren.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #57
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Was ich dieses Jahr auch eigenartig finde ist die Tatsache, dass die Hähnchen von Anfang Mai zwar teilweise schon riesengroß sind aber noch nicht einen Krächzer von sich geben. Letztes Jahr haben die teilweise schon mit 12 Wochen gekrächzt und mit 16 Wochen lautstark gekräht.
    Ist bei mir genau andersherum. Meine Hähnchen vom Mai haben schon mit 11 oder 12 Wochen gekräht. Und meine Hähnchen von Mitte Juli krähen auch schon seit Anfang Oktober. Sind alles Kraienköppe, vielleicht liegt's auch an der Rasse?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #58

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    und ich warte immer noch :P ...nach Woche 28/29
    nichteinmal die Drohung auf Bratpfanne hat geholfen ( vermutlich haben sie es bemerkt das ich das nicht kann)

  9. #59

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Hallo,
    meine Marans vom 8. März legen bis jetzt weder Eier noch mag der Hahn krähen bzw. treten.
    Dafür legt unser Deutsches Zwerghuhn aus der gleichen Schlupfzeit seit 2 Wochen und auch eines von 16 im April bzw. Mai geschlüpften Junghühnern.
    Dafür habe ich gestern ein Winzlingsei gefunden und mich wie Bolle gefreut. Wenigstens etwas.

    Grüße
    Martina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #60

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Endlich, meine beiden Barbezieuxjunghennen haben diese Woche (33.Wo. !!! ) ihr erstes Ei gelegt.
    Die eine mit einem Startgewicht von(69g !) und das konstant bei zwei weiteren Eiern.
    Die zweite mit einem Startgewicht von 60g.
    Ebenfalls die erste Maranshenne hat in der 33. Wo ihr erstes Ei gelegt (56g).

    Gruß Gerd

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen Eure Gänse schon?
    Von Engelsburg im Forum Gänse
    Antworten: 740
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 15:54
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Legen Eure Enten schon??
    Von Syrah im Forum Enten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 10:33
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •