Ergebnis 1 bis 10 von 211

Thema: Hund und Hühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    An sich OK, nur das mit dem "wortlos" kann ich nicht unterstützen. Ich habe mir angewöhnt, mit meinen Border Collies (klar, nä?) von Anfang an in Menschensprache zu kommunizieren, also nicht nur "Nein" und "Komm!", sondern durchaus in komplexeren Sätzen. In diesem Fall also "Sofa nein", "nicht auf's Sofa! oder "runter vom Sofa!". Diese Art Kommunikation führt dazu, dass der Hund nach ein paar Jahren jede Menge versteht ("Wo ist der Ball? Guck mal unter dem Sofa!"). Das geht vielleicht nicht mit einem Beagle, mit einem Border Collie aber auf jeden Fall. Auch "such das Hühnchen!" - wenn mal eines vermisst wird - funktioniert, wenn der Hund weiß, was ein Hühnchen ist.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

PLZ
    47
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    An sich OK, nur das mit dem "wortlos" kann ich nicht unterstützen. Ich habe mir angewöhnt, mit meinen Border Collies (klar, nä?) von Anfang an in Menschensprache zu kommunizieren, also nicht nur "Nein" und "Komm!", sondern durchaus in komplexeren Sätzen. In diesem Fall also "Sofa nein", "nicht auf's Sofa! oder "runter vom Sofa!". Diese Art Kommunikation führt dazu, dass der Hund nach ein paar Jahren jede Menge versteht ("Wo ist der Ball? Guck mal unter dem Sofa!"). Das geht vielleicht nicht mit einem Beagle, mit einem Border Collie aber auf jeden Fall. Auch "such das Hühnchen!" - wenn mal eines vermisst wird - funktioniert, wenn der Hund weiß, was ein Hühnchen ist.
    Das ist mal cool.
    Nun ist ein Border ja ein Hund für sich und bekannt dafür, sich eine Menge Begriffe merken zu können, aber ich wüsste nicht, warum man das nicht einfach auch mit einem anderen Hund ausprobieren sollte. Wenn man davon ausgeht, dass das mögliche Vokabular wahrscheinlich etwas kleiner ausfällt, kann man es einfach mal probieren.

Danke @alle für dieses hochinteressante Thema! Ich hatte schon überlegt einen Hund dazuzunehmen, wenns mal soweit ist, und jetzt hab ich auch einen heißen Kandidaten!
    LG,
    Marion

Bislang nur Träumer

PLZ
    37xxx
    Ich spreche mit unseren Hunden auch in ganzen Sätzen. Entscheidend ist dass sie die wichtigen Schlagwörter wirklich gut kennen. Keiner von denen ist ein Border: Terriermixe, kokoni, herdimix
    Bitte hol dir nicht einfach einen Border weil du denkst dass ein schlauer Hund toll ist. Ich kenne soooo viele Hütehunde die wegen Unterforderung schräg drauf kommen. Klar nicht alle, aber es sind nun Mal Arbeitshunde. Und einmal in der Woche zum Hundeplatz reicht da auch nicht.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    47
    Der heiße Kandidat heißt Spitz!
    Nem Border werde ich wohl nicht gerecht.
    LG,
    Marion

Bislang nur Träumer

PLZ
    37xxx
    Wunderbar!
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    BCs sind nicht wirklich intelligenter als andere Hunde. Sie sind nur durch sehr sehr lange (und früher sehr konsequente) Zuchtauslese auf Kooperationsbereitschaft und Menschenbezogenheit selektiert.

Und ja, es gibt viele sehr "tiefbegabte" BCs mit dem IQ eines Tellers Erbsensuppe. Die haben genau 2 Gehirnzellen ... damit sie beim Kacken das Atmen nicht vergessen.

Aber sie "wollen" und lernfähig sind auch diese Exemplare. Mit genügend Übungsstunden, werden das sehr gut funktionierende und dadurch clever wirkende Hunde. Meist gehorchen sie besser und schneller als die Intelligenzbestien. Die Doofies zweifeln nämlich die Ansagen des Menschen nicht an und wollen keine eigenen Entscheidungen treffen.

Also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen.

Just my two cents.

Sprache erlernen viele Hunde - je enger das Zusammenleben und je mehr Zeit, die der Hund pro Tag mit seinem Menschen verbringt, desto schneller und mehr Verständigung findet da statt.
    Geändert von Lisa R. (11.07.2022 um 19:01 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Österreichs Süden
    Ui, da bin ich ja froh! Unser Dackelmix hat seinen eigenen Kopf und trifft eigene Entscheidungen, die nicht immer mit den unseren übereinstimmen.
    Aber ganze Sätze sind kein Problem: "Wo ist die Katze?" (also das Plüschtier) oder "wo ist Herrchen?" oder "schau mal aus dem Fenster!" versteht sie 100 %-ig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski