Ich danke Euch für Euer reges Bemühen, mir zu Helfen, mich bei der Fütterung meiner jungen Fellnase nicht zu dumm anzustellen
... na Ihr scheint Euch ja insofern einig zu sein, als dass man das Futter nicht mehr nach den eigenen Hühnern aussehen lassen sollte. Dann werde ich meine Vorräte vielleicht mal ein bisschen blanchieren, wenn sie aus der Truhe kommen. So tauen sie gleichzeitig auch auf und sind für unsere Süsse besser zu fressen.
... Du wirst lachen. Ich habe auch gleich heue Morgen probehalber eine Karotte neben das Hackfleisch, das hart gekochte Ei, und das Industiefutter gelegt. Ausserdem habe ich heute noch roh ein Flügelchen eines Suppenhuhns als mini-Auswahlfutter angeboten. Auch bei mir war die Karotte nicht erste Wahl (sondern das Hühnerflügelchen) aber danach wurde als zweites die Karotte unter den Küchentisch entführt, mit dem Maul in kleine Stückchen zerraspelt und dann vom Boden aufgenommen. Ich gestehe also, ich hab mich wohl getäuscht, es gibt Hunde die Gemüse nicht verschmähen und meine Süsse gehört scheinbar dazu.
... ja, das habe ich so langsam auch kapiert, wobei ich vermute, dass wir uns mit Schimpansenfutter schon ne Weile durchschlagen könnten und umgekehrt.
... ich schätze mal unsere Süsse hat heute freiwillig ca. 20-25% Gemüse gefressen. Sie stand sogar ganz aufmerksam neben mir als ich eine Karotte für die Küken geraspelt habe und hat alle kleine Raspelstückchen, die auf den Boden gefallen sind, aufgeleckt.
Danke für den Guten Hinweis mir der sensiblen Phase... aus dem Blickwinkel ist es schon wichtig, gerade jetzt für viel Abwechslung zu sorgen. Mit dem Auswahlfutter könnte man ja auch eine Variante wählen, die nur eine Qualitative und nicht eine Quantitative Auswahl zulässt, wobei ich derzeit den Eindruck habe, wenn unsere Süsse genug hat, dann lässt sie das beste Fressen einfach stehen. Möglich, also dass man auch mit Hunden Auswahlfutter machen kann. Ein Nachteil wäre aber, dass man ein stets sattes Tierchen nicht mehr mit Futter motivieren könnte, bestimmte Kommandos auszuführen.
Darauf hoffe ich auch sehr und ich habe den Eindruck, ich könnte Glück haben
Unsere Süsse war am Samstag 13 Wochen aber ich würde vorschlagen, du schreibst das Rezept einfach hier rein. Ein bisschen hat das Futter für einen Hühnerhundewelpen ja auch mit Verhalten und auch mit der Hühnerhaltung zu tun. Vielleicht hast du ja einen Menü-Vorschlag, der 2 Kühnerköpfe und ein totes Eintagsküken beinhaltet.
Ich würde es dann ausprobieren und berichten.
LG und danke für eure geduldige Beratung und Unterstützung
Oliver
Lesezeichen