Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #171

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Wir haben schweren Herzens, nach ewigem HIN und HER mit der Abwägung aller möglichen Eventualitäten entschieden, einen Schnuffi erst nach dem Urlaub im März zu nehmen
    So, wir haben eine perfekte Rolle rückwärts gemacht und am 2. und 3.11. den Wunschhund , -gescheckter Großspitz, aus Österreich geholt. Unsere Entscheidung, noch zu warten, fühlte sich irgendwie nicht richtig an. Wir können den Hund mit ins Hotel nehmen, wenn er bis dahin Stubenrein ist. Wenn nicht haben wir auch Plan B-F.
    Obwohl wir den Hund nie vorher in echt gesehen haben, war er der Treffer ins Schwarze. Als wir am Abend beim Züchter ankamen, hat sich der Hund uns ausgesucht und ist uns nicht mehr von der Pelle gegangen. Wir verbrachten dann alleine die Nacht in einer Pension in der Nähe. Am nächsten Morgen war es dann so, als ob wir schon immer da gewesen wären.
    Auch auf der Heimfahrt,-vor der uns am allermeisten gegrault hat, gab es überhaupt keine Probleme, kein gejaule ums Rudel, kein kacken, kotzen oder pinkeln, wirklich entspannt.

    Ich glaube nach einer Woche, wir haben mit diesem Hundchen den Glücksgriff gemacht. Er ist ruhig und ausgeglichen, überhaupt nicht aggressiv oder ängstlich und bellt fast nie. Wir haben ihm in dieser Woche unser Rudel vorgestellt und da hat er alle Menschen freundlich begrüßt.

    Nur das Kennenlernen mit den Hühnern ging nach hinten los. Bei der Ersten Begegnung flutschte uns die Leine aus der Hand und der Kurti ist dann erstmal ein Stück auf die Hühnchen zu gerannt. Die bekamen natürlich Panik und haben ihn seitdem als Bodenfeind abgespeichert und Heute haben wir wieder die Annäherung geübt. Diesmal hat er ein bisschen an der Leine geruckt und schwupp hatte ich Leine mit Halsband in der Hand und Kurti ist wieder den Hühner nachgerannt. Ich hatte ihm anscheinend etwas von seinem üppigen Fell mit eingeklemmt, so das der Verschluss nicht richtig eingerastet ist. Ich habe mich so über meine Blödheit geärgert, denn so wird es wohl nichts mit der friedlichen Koexistenz von Hund und Huhn im selben Auslauf.

    Gestern waren wir das erste Mal zur Welpenschule. Da haben wir feststellen müssen, was wir noch alles so lernen müssen als Hundeneulinge. Kurti hatte aber so richtig Spaß und war danach platt.
    Unser Kurti hat uns auch ganz schön doof da stehen lassen. Alle anderen konnten ihre Hunde mit Leckerli auf sich aufmerksam machen, nur wir nicht, da er satt war. Der Züchter meinte, wir könnten Trockenfutter immer zu stehen haben und Nassfutter in kleinen Portionen anbieten. Die Hundelehrerin war da anderer Meinung.
    Könnte uns mal jemand was zur Futtermenge sagen, denn da gehen die Meinungen ja auch sehr weit auseinander. Er bekommt (bekam) vom Züchter Royal Kanin Welpen Trockenfutter und Wildes Land Puppy Nassfutter. Er ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt zZ. 5,6kg und soll ca 20-25kg Endgewicht erreichen.

    Das ist Kurt:
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #172
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Uiii, da gratuliere ich ganz herzlich und freue mich für euch! So ein Süßer! Das wird schon mit dem Lernen, sowohl für euch und auch für Kurti. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #173
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Ist der süss , wenn Ihr alle so von Spitzen schreibt, wird nachher mein nächster Hund auch ein Spitz ( in hoffentlich erst 12 Jahren!)
    Frei verfügbares Trockenfutter , evtl ist der Spitz ein Sonderfall, fast alle anderen Hunde würden bei solcher “Diät” aufgehen wie ein Hefeteig!
    Mein Hund wird gebarft, 2% von Gesamtgewicht des Hundes als tägliche Ration, beim Wachsen hat sie fast das doppelte bekommen, muss dazu sagen, sie rennt wie der Wind, und läuft morgens und abends mind. 1 Stunde, wer sich weniger bewegt, darf natürlich nicht soviel bekommen ..
    Geändert von Orpington/Maran (11.11.2019 um 17:09 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #174
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Bei uns gab es jahrelang Trockenfutter zur freien Verfügung. Das hat prima funktioniert - auch bei 3 Hunden. Keiner hat sich überfressen oder hatte Übergewicht. Allerdings waren das 2 BCs und ein BC-Beardie-Mix. Also keine Rassen, die zum "staubsaugen" neigen. Eher das Gegenteil, unsere Hündin war jahrelang zu dünn obwohl sie kerngesund war.

    Auch unsere Altdeutsche hätte sich nicht überfressen. Allerdings war sie extrem futterneidisch und wenn in der Küche noch Futter stand, hat sie die anderen Hunde ständig kontrolliert und wenn wir nicht da waren, war mir das Risiko dann doch zu groß. Also kam das Futter weg. Ging dann auch. Ich musste nur gehaltvolleres Futter kaufen, meine Hunde mussten ja arbeiten und hatten dadurch mehr Bedarf. Mit normalem Futter wären sie mengenmässig nicht hingekommen.

    Ob Spitze zu den "Staubsaugern" gehören weiß ich nicht. Aber zu Übergewicht muss es nicht führen, wenn der Hund ständigen Zugang zu Futter hat.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem niedlichen Kurti. Das mit den Hühnern kriegt ihr auch noch hin. Nur nicht verzweifeln. Er ist ja noch ein Baby.

    P.S. Diese Ohren - ich steh einfach voll auf Hundebaby-Puschelohren.
    Geändert von Lisa R. (11.11.2019 um 17:41 Uhr)

  5. #175
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.361
    Meine Güte...der ist ja zum Dahinschmelzen.....
    Viel Freude mit dem kleine Fellknäuel! Und der Name paßt genau zu ihm.

    Scheint im Moment eine "Spitz-Charme-Offensive" im Forum zu laufen....
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  6. #176
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Erfahrungsgemäß wird es Euch noch häufig passieren, dass Ihr Euren Hund nicht über Leckerli auf Euch aufmerksam machen könnt willkommen im Spitz-Universum. Das ändert vermutlich nichts daran, ob Euer Hund hungrig oder satt ist, was wichtig ist, ist wichtig, und Futter gehört auf dem Hundeplatz eher nicht dazu. Wenn Kurti nicht extrem futtermotiviert ist, dann wird sich das nicht ändern.
    Macht Euch da keinen Stress. Er lernt trotzdem, aber bis er es auch unter so viel Ablenkung zeigen kann, das dauert.
    Mein Herr Spitz hat mir oft genug das Belohnungsleckerli gar nicht erst genommen, oder dann entgegen gespuckt.


    Mit der Futtermenge muss ich tatsächlich passen, ich barfe ja seit dem 5. Monat und weiß nach vier Jahren nicht mehr, wie viel er damals bekommen hat. Er wird Euch aber sicher darauf aufmerksam machen, wenn er nach dem Futtern noch hungrig ist. Spitze neigen auch eigentlich nicht dazu, sich zu überfressen (aber auch da bildet meiner wieder mal die Ausnahme). Macht Euch aber mit dem "Rippengefühl" vertraut- es ist bei Spitzen wirklich schwer zu sehen, ob sie dick sind oder nicht.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #177
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich wünsche Euch auch alles Gute mit Eurem Fellknäul, als Langfellhundbesitzer kann ich Euch nur empfehlen auf ein Hundegeschirr umzusteigen, aus Halsbändern hat sich meine auch immer befreit. Für die richtige Menge Futter gibt es passende Listen. Die Rasse ist nicht wichtig sondern das zu erwartende Endgewicht. Das steht dann immer auf den Packungen mit drauf. Also z.B. 4 Monate in der Spalte 20 Kilo Endgewicht = 300g Trockenfutter am Tag welches dann noch mal auf drei Portionen aufgeteilt wird. Ein Futter reicht, bloß nicht Abwechseln oder Mischen. Neues muß bei Welpen ganz langsam eingeführt werden. Durchfall ist beim Puschelpo echt nicht witzig. Ob das Gewicht passt siehst Du zweimal im Jahr beim Fellwechsel.
    Liebe Grüße Anni
    Geändert von Anni Huhn (12.11.2019 um 15:04 Uhr)

  8. #178
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ja, stimmt, ohne Geschirr geht in den ersten Jahren gar nichts. Manchmal werden die Zugstopp-Halsbänder empfohlen, aber das führt nur dazu, dass sich das Fell darin verknotet und dem Hund weh tut.
    Auch das Geschirr wird durch das viele Fell eher weit sein, meiner konnte sich sogar aus dem Geschirr herauswinden, hat es aber zum Glück nur selten getan.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #179
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Harrymoppi: Glückwunsch, und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied

    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß wird es Euch noch häufig passieren, dass Ihr Euren Hund nicht über Leckerli auf Euch aufmerksam machen könnt willkommen im Spitz-Universum. Das ändert vermutlich nichts daran, ob Euer Hund hungrig oder satt ist, was wichtig ist, ist wichtig, und Futter gehört auf dem Hundeplatz eher nicht dazu. Wenn Kurti nicht extrem futtermotiviert ist, dann wird sich das nicht ändern.
    Macht Euch da keinen Stress. Er lernt trotzdem, aber bis er es auch unter so viel Ablenkung zeigen kann, das dauert.
    Mein Herr Spitz hat mir oft genug das Belohnungsleckerli gar nicht erst genommen, oder dann entgegen gespuckt.
    das kenne ich auch nur zu gut . Ich erinnere mich noch gut an das Gesicht unseres neuen Briefträgers, als er ein Leckerchen über den Zaun warf, meine Spitzin das auffing, sorgsam neben sich ablegte (für später) und ihm lautstark klar machte: nett ausgedacht, aber die Nummer läuft hier nicht .

    Also Briefträger kurz reingebeten, dem Hund ordentlich vorgestellt: der ist willkommen, darf den Briefkasten anfassen, und darf auch ungehindert wieder gehen. Danach fraß sie die Leckerchen dann immer gleich auf

  10. #180

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Kurti ist absolut entzückend!

    Vielleicht wartet ihr nach dem kleinen Fehlstart mit dem Hühner-Programm noch so lange, bis ihr wißt, worauf er wirklich total abfährt? Eher Futter, eher Lob, eher Spiel? Mit der absoluten Superbelohnung (aber natürlich auch mit einem sehr energischen "Ist nicht!" im richtigen Moment) und etwas Zeit hab ich selbst einen dreijährigen Terrier-Superjäger noch absolut hühnerkompatibel bekommen. Das wird schon - mit einem jungen Spitz sollte das viel einfacher werden, und ihr habt ja noch alle Zeit der Welt!

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 23:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •