Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
.............da wird auch mir übel. Hühnerkot, Federn und Horn sind für eine Katze! keine gut verdaulichen Proteinquelle. Getreide und Zucker sind für Katzen ungesund, sind aber in vielen Fertigfuttersorten zu finden...........
Naja, ich glaube, da muss man über einige punkte auch noch mal nachdenken!

Und übrigens Horn und auch Federn sind Horn sind schon mal sehr gesund für Katzen und Hunde und es ist eine Lieblingsspeise von Katzen und auch von Hunden. Das sehe ich auch immer, wenn ich die Füsse von meinen Ziegen und Schafe beschneide.

Auch Getreide ist so ein Punkt - Die Stubentiger können durch die hohe Energiedichte im Getreide zu dick werden. Auch Verdauungsprobleme, Zahnbeschwerden, Nierenprobleme, Harnwegsinfektionen, Diabetes oder Allergien können eine Folge von getreidehaltigem Futter sein. Das ist bei Zucker bei Tieren und auch bei uns Menschen auch so.
Also alles in maßen geben. Übrigens uns Hund, 9 Monate alt, ist ein "Wirbeltier" und sehr aktiv - braucht sehr viel nahrhafte Nahrung - Empfehlung vom Tierarzt, jeden Tage eine kl. Menge Haferflocken ins Futter geben - soll auch gut für die Verdauung sein!!

Und somit kann auch Getreide im Fertigfutter sehr wichtig sein - es kommt immer auf die Menge an.