Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 160

Thema: Winterfütterung

  1. #41

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Hier einmal die Tagesmenge an hauseigenen pflanzlichen Komponenten, als Bestandteile des Feuchtfutters, was morgens und nachmittags den Winter über in dieser Form gefüttert wird. Die Möhren und Äpfel werden geraspelt, getrocknete Brennnesseln und gehackten Grünkohl (beim Ansetzen der Futterration kommt ein Schuss Speiseöl drüber). Der Vollständigkeit halber: Hinzu kommen noch Legemehl, Weizen, Haferflocken, Futterkalk und Bierhefe und ca. 2 ltr. Wasser.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  2. #42
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.114
    Total klasse! Vor allem, dass Du das alles selber angebaut hast. Deine Hühner können sich wirklich glücklich schätzen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #43

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Betreffend der Möhren muss ich mich etwas korrigieren. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. In einer Woche verbrauche ich zwei Säcke (also 40 kg) Möhren, die ich im REWE kaufe für 4,99 Euro pro Sack. Angesichts der benötigten Menge und der damit durch einen Selbstanbau verbundenen Arbeit und hinzukommend mit einer geeigneten Lagerung steht für mich der Selbstanbau von Möhren in keinem Verhältnis. Der Anbau und vor allem die Pflege des Grünkohls und des Wirsings, das Ernten und Trocknen der Brennnesseln (ca. 50 kg Trockenmasse) und die Apfelernte machen schon genug Arbeit, die sich in diesen Fällen aber gelohnt hat.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #44
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Hier einmal die Tagesmenge
    Für wie viele und welche Tiere denn?
    1,6 Vorwerk

  5. #45
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    zwei Säcke (also 40 kg) Möhren, die ich im REWE kaufe
    Im REWE 20-Kg-Säcke? Was hast Du für einen Rewe?
    Hier bekomme ich nicht mal bei Raiffeisen Füttermöhren, und viel ländlicher gehts kaum...
    1,6 Vorwerk

  6. #46

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Gecko: Es sind Hühner, allesamt Großrassen bzw. daraus hervorgegangene Mixe, davon 170 Hennen (von 2016 - 2022 Schlupfjahr) und mittlerweile nur noch 17 Hähne.

    In dem Ort (15 km von uns entfernt) gibt es zwei REWE. Die Möhren jedoch nur in einem Markt. 200 mtr. weiter gibts noch einen Tierbedarfshandel und 500 mtr. weiter einen Raiffeisen-Markt und die beiden führen auch Möhren. Die beiden letztgenannten führen, ebenso wie die anderen Raiffeisen in der Umgebung nur während der Saison (Spätherbst - Anfang Frühjahr) Möhren im Sortiment, da ihnen lt. ihren Aussagen, die Möhren zu schnell schlecht werden im Sommer. Der v.g. REWE hat sage und staune ganzjährig die Möhren als Sackware im Sortiment. Weit und breit und nicht mal in den angrenzenden Landkreisen gibt es einen mir bekannten Laden, der den Sommer über Möhren in Säcken anbietet. Auch im Sommer verfüttere ich sackweise Möhren an die Chicks.

    Mal eine Frage an dich: Seid ihr denn keine Pferdegegend? Denn wo es Pferde gibt, da gibt es normalerweise auch irgendwo Möhren in Säcken. Ansonsten musste mal ein Pferd bzw. einen dazugehörigen Menschen fragen.
    Geändert von maethy (13.01.2023 um 19:25 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  7. #47

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Oh doch, Pferde gibt es hier viele. Aber Möhren fast ausschließlich für den menschlichen Bedarf. Es gibt nur wenige Läden hier, welche Möhren als Sackware verkaufen.

  8. #48
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Kann ich Bea65 nur recht geben, überall Pferde, aber keine Möhren... Falls Du einen Laden kennst, der Futtermöhren verlässlich im Angebot hat, nehme ich gerne einen Tipp.
    1,6 Vorwerk

  9. #49
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.710
    Wir haben hier zwei Landhandel und beide führen Futterkarotten ab Herbst bis ins Frühjahr, 20kg für 7,50€.
    Vielleicht einfach mal im Landhandel nachfragen, ob sie nicht welche für dich beziehen können!
    Oder schalte doch mal ein Suche-Inserat bei Kleinanzeigen, manchmal gibt es ja auch Bauern die dort Futterkarotten anbieten, aber in kleineren Mengen welche sich nicht für den Großhandel eignen, aber für den Kleinabnehmer (10-20kg).
    Geändert von wolfswinkel7 (14.01.2023 um 10:40 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #50
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich koche die Karotten manchmal (wie so ne Morowsche Suppe) und dann wird püriert - gekochter Reis kommt rein und etwas Petersilie oder Oregano - und zum Schluß noch etwas Zuchtlegemehl - das wird auch von den mäkeligsten gerne gefressen - ansonsten fressen meine kleinen Zwerge die Karotten auch im Ganzen - da sind die gut beschäftigt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 09:10
  2. Winterfütterung meiner 3 Gänse
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 18:21
  3. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  4. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16
  5. Herbst- Winterfütterung bei Gänsen
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •