Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 160

Thema: Winterfütterung

  1. #111
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    schade daß es die nicht kleiner gibt - hätte sowas gerne zur Winterfütterung und -beschäftigung
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #112
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Um möglichen Kropfwicklern vorzubeugen, sind die Halme der Luzerne auf 1 – 4 cm Länge zugeschnitten.
    Weder bei mir noch bei meiner Freundin gab das Probleme. Aber weitere Erfahrungen habe ich damit auch nicht. Ich habe diese Ballen auch erst letztes Jahr entdeckt.

  3. #113
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    schade daß es die nicht kleiner gibt - hätte sowas gerne zur Winterfütterung und -beschäftigung
    Mit weniger Beschäftigungspotential aber ansonsten gleichen Vorteilen wären Luzernepellets eine Alternative. Diese Pellets gibt es sogar extra in der schnabelgerechten Größe für Hühner.


    https://meinehennen.de/luzerneaktiv-...-abwehrkraefte

  4. #114
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich hatte letzten Winter Luzernebriketts. Gute Zwischengröße zwischen Ballen und Pellets. Hat nur leider meine Hühner gar nicht interessiert .
    Ich hab noch welche und mache mal einen neuen Versuch.
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #115
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Luzernepellets haben meine auch schon bekommen, aber die habe ich immer gut eingeweicht und naß verfüttert. Die sind auf bestimmt 5fache Größe aufgequollen. Ehrlich gesagt hätte ich da Bedenken, wenn ein Huhn mehr von den Pellets trocken frißt und die dann erst im Huhn anfangen zu quellen.... Das kann nicht gesund sein, oder?

  6. #116
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Diese Bedenken sind mir im Nachhinein auch gekommen aus der Erfahrung mit einem meiner Hunde. Der Hund hatte sich wohl unbemerkt von uns am Sack mit den Zuckerschnitzel bedient (die bekanntlicherweise um ein Vielfaches ihrer Pelletsgröße aufquellen). Der Hund war einen ganzen Tag lang damit beschäftigt diese Masse fast in reinster Form abzukacken. Das hätte auch anders ausgehen können.
    Andererseits klappt es bei Karnickel und Pferden wohl problemlos mit den Luzernepellets.
    Geändert von morgan (19.10.2023 um 17:45 Uhr)

  7. #117
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Karnickel weiß ich nicht. Bei Pferden kenne ich es nur so, daß man die Pellets eingeweicht verfüttert. Den Wallach eines Freundes hat es das Leben gekostet, als er an einen Sack trockene Rübenschnitzel ran gekommen ist.

  8. #118

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    418
    Wenn Du bei Pferden Luzernepellets ohne Einweichen verfütterst, provoziert man gerne eine Schlundverstopfung. Insofern würde ich die nur gründlich eingeweicht verfüttern. Es gibt aber auch Heucobs die man ohne einweichen verfüttern kann. Inwiefern das dann für Hühner sinnvoll ist sei dahingestellt. Ich würde eher einen Luzerneballen empfehlen und den evtl. Rippchenweise zur Verfügung stellen.

  9. #119
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Also bei meinen Karnickel, die ich jahrelang mit trocken vorgesetzten Pellets gefüttert habe gab es keine Probleme. Ich denke mal, dass es auf das voluminöse Quellverhalten der speziellen Futtermittel, in diesem Fall der Luzernepellets, drauf ankommt. Die Legemehlpellets beispielsweise quellen kaum nennenswert. Vielleicht verhält es sich bei den Luzernepellets ja ähnlich. Müsste mal einer seine Erfahrungen preisgeben oder halt mal selber einweichen und sehen was daraus wird. Es ist ja auch so, dass die Luzernepellets rationiert an die Hühnercommunity verteilt werden sollten und nicht als Hauptfutter.

  10. #120
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Es ist schon eine Weile her, daß ich unseren Hühnern mal eingeweichte Luzernepellets gefüttert habe. Die sind wirklich sehr stark gequollen. Aus 100g wurden eingeweicht ungefähr 500g.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 09:10
  2. Winterfütterung meiner 3 Gänse
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 18:21
  3. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  4. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16
  5. Herbst- Winterfütterung bei Gänsen
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •