Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Stall aus glattem Material selber bauen?

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.465
    schau mal hier unter Lüftung!

    zeitgleich
    Geändert von LittleSwan (12.10.2017 um 12:28 Uhr)

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Siebdruckplatten bekommt Frau dank fertigem Zuschnitt aus dem Baumarkt locker alleine hin g
    ...da muss aber auch die Kohle ziemlich locker sitzen, die sind nicht günstig.

    Mit OSB Platten (glatte Seite innen) und anschließend mehrfach gut und dick lackiert gibt auch eine leicht zu reinigende und glatte Oberfläche.

  3. #13
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Na, kommt ja auch erst mal drauf an, wie viele Hühner Du darin halten willst. Eine gewisse Lüftung hast Du ja schon mal, wenn die Türe nicht ganz dicht schließt. Ansonsten auf jeden Fall Zugluft vermeiden. Und ganz viel hier im Forum "alte" Artikel lesen, da bekommst Du mehr Ideen als ein Huhn Federn hat!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #14

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Würde ich gerne, wenn ich den Link anklicke kommt Authentif. erforderl. und wenn ich meine Daten eingebe kommt wieder das Gleiche. obwohl ich angemeldet bin.

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja nimmt man ganze Platten geht's mit ab ca 13,--/m²
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    2.761
    Naja, wenn der Stall deutlich größer sein soll als ein Cube sprechen wir sicher von 20 m² Material oder mehr, Bodenplatten mit mehr Stärke kommt dazu.
    Zu-(bzw.Ver-)schnitt der Handwerkerin mal ganz außen vor gelassen.
    Mindestens 300 Euro für Plattenmaterial wären mir zu viel.
    ...aber schön und haltbar sind die Siebdruckplatten.

  7. #17
    Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    11.482
    Zugluft entsteht, wenn du (dein Stall) irgendwo nicht dicht ist. (Also immer, da deine Hühner sonst nächtens ersticken würden), abgesehen von Luft in Zügen (Zugluft), wo man manchmal auch glaubt ersticken zu müssen.
    Durchzug (was du wahrscheinlich meinst) entsteht, wenn du deine 2 Öffnungen des Stalls gegenüberliegend hast.
    2 Öffnungen in Nord und West-Richtung führen nicht zum Durchzug .Dort bläst höchstens mal ein Wind rein. Das schadet den Hühnern nicht.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (12.10.2017 um 12:51 Uhr)

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.465
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne, wenn ich den Link anklicke kommt Authentif. erforderl. und wenn ich meine Daten eingebe kommt wieder das Gleiche. obwohl ich angemeldet bin.
    ähm ... die Lüftungsseiten sind doch aber im öffentlichen Bereich, oder nicht?

  9. #19
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    928
    Mein Hühnerstall ist innen mit Forex-Platten ausgekleidet. Das sind solche Hartschaumplatten, aus denen Werbetafeln gemacht werden. Vorteil: Ist wesentlich leichter als die Siebdruckplatten, ist aber tatsächlich nur was, um ein Holzhaus damit auszukleiden. Einen kompletten Stall kann man nicht daraus bauen, weil das Material relativ dünn ist. Nähte hab ich ebenfalls mit Acryl versiegelt. Bisher hatte ich noch nie ein Milben-Problem, allerdings muss man eine gute Lüftung einbauen.
    Zum Preis kann ich nichts sagen, das gab's hier für lau
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  10. #20

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Sehr schön danke für die Infos, ich war vorhin bei einem Baustoffhändler mal schauen wie die Platten so aussehen und bin an einen ehemaligen Taubenzüchter geraten, der mir noch Windschutz von Siepmann für die Lüftungsbereiche empfohlen hat. Kennt Ihr das?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schieber selber bauen
    Von Stina73 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 06:31
  2. Schlupfhorde selber bauen
    Von fendt fan 2 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 14:14
  3. Brutmaschiene selber Bauen?
    Von Katja86 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 22:13
  4. brutkasten selber bauen
    Von calle im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 17:58
  5. Stall selber bauen?
    Von FUXX im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •