Es ist wie überall im Leben, das Negative ist immer besonders auffallend. Ich habe in all den Jahren nur wenige Ausstellungen besucht. Aber jedes einzelne Mal gab es mehrere Anlässe die mich empört haben. Darum vergeht dann auch immer eine lange Zeit, bis ich dann doch wieder mal eine besuche.
Berechtigte Kritik ist angebracht. Verteufelung fehl am Platz. Kritik ist nicht gleich Verteufelung. Und wer generell dagegen ist, hat seine/ihre Gründe. Das weiß doch fast jeder zu unterscheiden, denke ich. Mir wäre auch lieber es ginge ohne. Ausstellungen sind für Hühner Streß, sind aber wichtig. Ändern müßte sich Vieles. Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Wenn ich allein die Geflügelzeitschrift/en sehe und die Pages der SondervereineMänner mit Hahn im Arm (wenn ich grad ganz gemein drauf bin: alte Männer mit Hahn im Arm). Und das Seitenweise. Worum gehts also ? Um die Züchter. Die Hühner scheinen nur Mittel zum Zweck. Und dann wundern sich die Vereine, daß sie keinen Zulauf bekommen. Oder es wird lang und breit immer wieder über die Herkunft der Rassen geschrieben, kaum Fotos von den Tieren selbst in ihrer Zuchtumgebung, geschweige denn, daß da mal Fotos von Eiern zu finden wären. Es ist ein einziges Trauerspiel mit dem Ganzen.
Die ganze Züchterei funktioniert 'nur' über die Selbstdarstellung der Züchter. Die vielen Rassen haben wir der Eitelkeit zu verdanken, zu oft auf Kosten der Hühner. Mit viel Geduld findet man gute Züchter, denen es tatsächlich nur um die Hühner geht. Natürlich sollen sie stolz auf ihre Zucht sein und sich freuen über Erfolge. Aber es sollte im Rahmen bleiben. Mir geht das Ganze leider gewaltig auf den Keks.
Es lebe das Internet... mit den privaten Blogs emsiger Hühnerhalter !! ...die mit viel Liebe und Mühe oft bessere Arbeit leisten.
Ein Züchter, der seine Zucht kompetent beurteilen lassen möchte, muß an einer Ausstellung teilnehmen. Da führt gewöhnlich kein Weg dran vorbei. Es sei denn, er selbst hat sich alles nötige Wissen angeeignet, oder kennt jemanden, der ... Ja, einfach ist das alles nicht! Zumal sich viele Züchter irre Mühe geben und oft genug am verzweifeln sind, wenn wieder was fehlgelaufen ist. Trotzdem: Chicken first !!![]()
Lesezeichen