zurück zum hema:
bei mir war letzte woche genau das gleiche. ein huhn hinkte plötzlich, dann wurde es in den folgenden tagen apathisch und hockte nur noch rum. dachte, es stirbt.
hab dann den züchter meines vertrauens angerufen, was das sein kann. marek? nein, ausgeschlossen, hühner sind gegen 15 krankheiten geimpft.
er tippte auf eine entzündung, im gelenk. das bekämen hühner schon mal. antibiotika hilft. wir hatten noch von den kindern ein antibiotika im schrank - cefuroxim. pulver zum anrühren einer suspension. da wir damals nur immer eine kleine menge angerührt hatten, und nicht die ganze pulle, war noch pulver da. menge berechnet (2,5mg sollten reichen), spritze mit 20ml wasser aufgezogen, pulver rein, und die ersten 4ml beim huhn in den schnabel. klappte wunderbar.
heute gabs die dritte dosis - war leider oder gott sei dank nicht mehr so einfach, huhn wehrt sich energisch. es ist also auf dem weg der besserung.
zusätzlich gebe ich jetzt jeden morgen den inhalt einer kapsel vitamin b komplex morgens ins trinkwasser. wirkt b12 mangel vor. und die hühner trinkens ganz gern. mittags gibts dann frisches wasser.
gute besserung!!!
Lesezeichen