Vorab schon einmal sorry .... viele meiner Fragen wurden schon oft hier behandelt und auch teilweise beantwortet, aber über die Suchfunktion lande ich auch meist bei ganz anderen Inhalten und finde keine passende AntwortIch hoffe ich nerve euch nicht mit der 1000sten Wiederholung, seht es mir bitte nach.
Alsooooo:
Ich bin seit fast 6 Wochen stolze Besitzerin von einer Marans-Henne, 2 Zwerg-Wyandotten-Hennen und 3 Zwerg-Reichshuhn-Hennen. Bei Kauf waren die Damen alle ca. 25 Wochen alt und die Wyandotten legten angeblich schon. Bis zum heutigen Tag hab ich nicht ein Ei gefunden (auch nicht im Auslauf, auch keine Eierschalen-Reste). Die Damen haben, bis auf ein Reichshuhn und eine Wyandotte, schon schöne rote Kämme und Kehllappen und alle scheinen fidel, fressen gut, scharren und scheinen sich gut eingewöhnt zu haben. Die Legenester in Form von Katzentoiletten (unter dem Kotbrett auf dem Boden) werden selten beachtet. Sollte ich sie erhöht anbringen?
Ich füttere Alleinfutter in Pelletform zur freien Verfügung + tägliches Weichfutter wie Obst, Gemüse, Getreideschrot, Haferflocken, selten Bierhefe, körnigen Frischkäse, Quark oder getrocknetes Brot, Hirse, Erbsen/Mais + ab und an ein paar Leckerlis wie Sonnenblumenkerne. Habe ich zu früh "Erwachsenenfutter" gefüttert? Kann das das Eierlegen verzögern?
Direkt zu Anfang hatte eine Wyandotte ziemliche Atemprobleme, riss immer den Schnabel auf beim Atmen. Auf Raten des Züchters habe ich jap. Heilpflanzenöl mit Wasser verdünnt und mit diesem abends die Nase des Huhns gespült und ein bisschen in den Stall geträufelt. Außerdem habe ich das Trinkwasser durch Kräutertee ersetzt. Das ist soweit besser geworden, die Nase ist auch nicht mehr verkrustet/verstopft, dennoch "rotzen" alle Hühner regelmäßig kräftig obwohl die Nasenlöcher frei sind. Niesen die oder säubern sie sich den Schlund/die Nase von Essensresten? Typisches Niesen würde ich mir anders vorstellen. Es hört sich eher an als würden sie sich schnäuzen nur ohne Tempo ;-)
Ich danke vielmals für eure Hilfe :-)
Ganz liebe Grüße...Susen
Lesezeichen