Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Abrolllegenester mit Eierfassung

  1. #21
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Ich plane im Moment 5° Gefälle zur Mitte hin und mit Filz bezogen. Muss ich halt nur gut mit Kieselgur behandeln und den Filz von Zeit zu Zeit austauschen.
    RFID-Antenne wird unter dem Legenest sein, so dass die Antenne 5° zur Rückwand geneigt ist. Zudem Abschirmung zum Nachbarnest mit Alu-Dibondplatten. Datenerfassung via Arduino mit Netzwerk und UTMS Anbindung. So wäre es denkbar am Abend eine SMS mit den Tageswerten zu erhalten oder alternativ das ganze direkt in eine CSV-Datei zu schreiben. SO könnte man es mit Excel verwalten und auswerten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #22

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    warum willst du die Erkennung nicht vor dem Nest machen? das Material für die Erkennung ist ja nicht teuer, so könnte man die Erkennung für jedes Nest separat machen. ich bin skeptisch, was die Reichweiten betrifft. Berichte mal, wie das läuft.
    Geändert von Maerker (08.10.2017 um 21:19 Uhr)

  3. #23
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Ich habe mich offenbar falsch ausgedrückt. Ich habe 4 Legenester, d.h. unter jedem Legenest eine Antenne mit einem RFID-Modul. Die Datenerfassung erfolgt dann in einem Arduino.
    Warum ich nicht vor dem Nest die Erkennung machen möchte? Weil ich meine Hühner kenne.
    Bei denen läuft das so wie mit der Toilettenwahl auf dem Campingplatz, will heißen: meine Hennen schauen erstmal in jedes Nest rein bevor sie sich für eines entscheiden.
    Und ich muss ja wissen welche Henne wirklich im Nest war und nicht nur auf der Stange davor gesessen hat.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #24

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    danke! mit Excel wird das dann aber schon nicht ganz trivial auszuwerten. meine Hennen bevorzugen meist 1 oder 2 nester von drei. aber gut soweit ist es ja noch lange nicht. ich kenne ein System für Schweine, da hat die Erkennung einen vorbau, von ca. 50 cm. so kann immer nur ein Tier erkannt werden und die Erkennung hat eine Pause zum speichern. ich würde sagen, das weihenstephaner Nest ist auch so gebaut. so hast du nicht so viel Daten. manche Hennen sitzen ja recht lange. gut das mit dem komprimieren der daten ist auch lösbar. wie gesagt, mir würde schon helfen, wenn ich weiss wer im Nest war und wer nicht. dann gebe es ja gewisse wahrscheinlichkeiten, wer gelegt hat und wer nicht. selbst jetzt ohne Erkennung sehe ich ja Hennen sitzen. da würde mir schon sehr helfen, ich hätte eine anzeige: 0815 sitzt gerade, ohne dass ich die Tiere stören muss.
    Geändert von Maerker (08.10.2017 um 21:59 Uhr)

  5. #25
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Das mit dem Tunnel hatte ich auch zunächst vor, doch ich habe den Platz vor den Legenestern nicht, außerdem haben meine Hühner Probleme mit Tunneln.
    Die Daten halten sich in Grenzen, da nur das geschrieben wird, was wichtig ist.
    Möchte ich nur die Eier erfassen, dann wird nur der Hennendatensatz geschrieben, wenn ein Ei gelegt wurde.
    Möchte ich die Legeleistung erfassen, dann wird im Legenest immer erfasst ob eine Henne drin ist. Ist ein "neuer Transponder" erfasst, dann ist das das Betreten der Henne X. Wird die Henne X nicht mehr erfasst, dann hat sie das Nest verlassen. Wurde kein Ei gelegt, dann wird der Datensatz auch so geschrieben.
    Ich nehme an, dass es vieler Testreihen bedarf bis alles funktioniert. Ich habe paralell noch eine Kameraüberwachung pro Legenest, so dass ich die Auswertung kontrollieren kann. Das würde dann aber bedeuten viele Stunden Videomaterial anzuschauen. Doch so weit sind wir ja noch lange nicht.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #26

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Danke für die Erklärung! viel Erfolg! bei den schweinen ist das kein Tunnel, das sind nur zwei Seitenwände ca. 50 cm und dann kommt der Trog mit den Antennen rechts und links. das ist keine RFID Technik. die Marken haben eine kleine spule als passive Antenne. die Reichweite liegt bei ca. 20 bis 30 cm.

  7. #27
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Die Reichweite wird sehr wahrscheinlich das größte Problem werden, doch da kann ich mit anderen Antennen ja noch einiges machen.
    Wenn meine Chips endlich da sind, dann kann ich das testen. Alles andere ist derzeit noch Spekulation.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #28

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    bin gespannt! Berichte mal ob das geht!

  9. #29
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Bin selber gespannt. Die Teile werden voraussichtlich in 2-3 Wochen da sein.
    Deswegen werde ich erstmal weiter am Nest und der Eierkennung arbeiten, dann könnten meine Hennen auch mal probesitzen, denn ich denke, dass sie auch eine Eingewöhnung brauchen bis sie in die Nester legen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #30
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    So wie ihr es beschreibt haben wir es ausgelöst, pro nest 1 arduino. Daten werden nur aufgeschrieben wenn Huhn auch legt. Ganze per WLAN und excel ausgewertet (Daten täglich; monatlich; jährlich pro Henne und gesamt). Das euronest hat die Gabel die das Ei sanft nach unten lässt- das hat uns auch sehr geholfen. Da wir beim ersten Versuch keine Ringe fanden, haben wir 0815 Chips fürn Schlüsselbund an den Rücken der Hennen gemacht, die Antenne in der Klappe des Nests. Wenn eine Henne ins Nest geht, streicht die Antenne direkt über den Chip. Jetzt beim Umbau versuchen wir es aber auch mit fussringen, mal schauen was besser funktioniert.

    Ps, wenn Hennen nicht gerne Euronester nutzen, eine ca 1m Platte drauf machen. Wenn das Nest duster ist legen sie alle freiwillig darin.
    Klappe ab machen, Heu rein etc. funktioniert nur bedingt

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •