Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Abrolllegenester mit Eierfassung

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Na dann gibt es ja doch noch mehr so verrückte wie ich...
    Hast ne PN...

    Würde mich auch interessieren - noch ne Verrückte (mit gleicher Rasse).
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Na dann willkommen. Lasst uns diesen Thread als Austausch benutzen. Ich muss euch aber gleich vorwarnen: es kann dauern, da ich mit Baustelle und Arbeit derzeit noch viele andere Sachen um die Ohren habe.

  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    So, ich habe heute abend die Zeit genutzt und mal einen Prototy eines Abrollnestes gebaut.
    Soweit in Ordnung, doch mit der Eierkennung bin ich noch nicht fertig. Der Metallbügel im Rohr erkennt das abrollende Ei indem er einen Taster betätigt. Testen kann ich das erst wenn meine Taster endlich da sind.

    Ich habe die letzte Stunde versucht ob es passieren kann, dass ein Ei liegen bleibt. Ich habe es nicht geschafft.
    Jetzt bleibt noch zu klären ob die Eier heile bleiben, da ich bisher nur mit Kunststoffeiern getestet habe.

    Da meine Hühner derzeit 0-1 Eier am Tag legen sind mir die echten Eier derzeit zu schade zum testen.
    Muss ich mich wohl noch gedulden.

    Anbei die Fotos des Legenestes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,
    ein super interessantes Thema!
    Deine Konstruktion ist nicht weniger interessant.
    Ich habe zwar von den technischen und elektronischen Geschichten leider keine so große Ahnung - aber wenn Dir das gelingt etwas zu konstruieren das alltagstauglich ist und zuverlässig funktioniert, womöglich noch bezahlbar ist so bin ich sicher, daß Du vielen Züchtern auch hier im Forum das Leben während der Bruteisammelzeit unglaublich erleichterst.
    Und somit der Zucht duch zuverlässige und einfache Abstammungskontrolle unter Umständen nochmal zu einem Qualitätssprung verhelfen kannst.
    Ich hoffe sehr, daß Du das schaffst - drücke Dir echt die Daumen!!!

    Auf Deinen Photos sieht das Gefälle sehr steil aus - könnte mir vorstellen, daß das die Eier zu stark beschleunigt und für die Hühner nicht angenehm genug ist. Aber das wäre ja einfach zu verändern.
    Zu der Matte - sieht auch auf den Photos etwas "stachelig" aus. Kann aber alles auch täuschen.
    Es gibt auf jeden Fall spezielle Matten für Legenester die die Hühner ganz gut annehmen.
    Habe erst vor kurzem in einem Hühnermobil bei einem BioHof solche Matten in den Legenestern gesehen und bin sicher, daß der entsprechende industrielle Fachhandel sowas bereit hält.

    Mach bitte einfach weiter und berichte bitte hier weiter - der Bedarf und die Nachfrage sind mit Sicherheit vorhanden!

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @majorlo

    Du könntest auch mit ein paar gekauften Eiern testen. Die sind meistens eher dünnschlalig und daher empfindlich, und das ist für diesen Zweck gar nicht falsch.

    Die Matte sieht wirklich ziemlich "stachlig" aus. Wenn das so ist werden die Hühner das nicht mögen, und bedenke auch, daß du die Matten auch wieder sauber kriegen mußt, wenn mal Dreck, Kot oder ein kaputtes Ei das nötig machen.

    Das Gefälle sieht wirklich ziemlich steil aus. Das kann natürlich täuschen auf dem Bild. Wenn es zu steil ist werden die Eier kaputt gehen und vor allem werden die Hühner dort dann nicht legen wollen. Vielleicht wäre es möglich, unter dem Boden eine Feder einzubauen, so daß er sich absenkt, wenn ein Huhn drauf tritt, und wenn das Huhn raus geht, geht der Boden wieder hoch so daß das Ei abrollt. Ich hab da jetzt auch noch keine richtige Vorstellung, aber nur mal so als Idee.

    Bin wirklich gespannt wie es weiter geht hier.

    Meinen Tucken habe ich in meine Abrollnester (die so gar nicht high-tech sind!) etwas Späne rein gelegt und da waren dann wenigstens mal 3 Eier drin am Abend. Immerhin... Ohne Späne mochten sie ja gar nicht rein.

  6. #16

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    hi! ich habe an so was auch Interesse und schon mal recherchiert. hast du die Erkennung schon realisiert? meines Erachtens würde ich das rel. einfach machen. nur eine Erkennung und die Zuordnung über die eierreihenfolge bzw. welche Hennen, wie oft das Nest besuchen. mit würde schon reichen, zu wissen, wer nicht legt. bzw. das ganze bei guter Funktion zu verbessern. ich bin bei der Erkennung auf den arduino gekommen, dafür gibt es ein RFID Modul. kostet sehr wenig. ich habe prof. mit erkennungssystemen zu tun, die aber ohrmarken benutzen, die haben aber schon sehr geringe Reichweiten und haben sehr grosse Antennen. es gibt so ein Nest wohl schon, nur brauchen die ein riesiges vornest, um die Henne zu leiten und zu erkennen. dafür bräuchte es eine pfiffige Lösung. die prof. Komponenten sind sehr teuer ca. 600 Euro für ein erkennungsmodul und die programmierungsschnittstellen sind nicht publiziert. das Nest zu bauen halte ich für simpel. die haben ein sehr geringes Gefälle und das Loch in der Mitte. mach das nicht zu kompliziert. ich würde das Nest erst bauen, wenn ich weiß, ob die Erkennung funktioniert, wegen der Platzierung der Antenne. vielleicht braucht es auch eine Art vornest, oder mehrere Erkennungen mit dem arduino wäre das ja nicht teuer. wenn es denn funktioniert und da bin ich skeptisch! für tauben gibt es so was ja, zu Preisen und spezifikationen habe ich nichts gefunden.
    Geändert von Maerker (08.10.2017 um 12:01 Uhr)

  7. #17
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Das mit dem RFID ist die nächste Baustelle die ansteht, doch zunächst scheitert es an anderer Stelle.
    Ich habe, nachdem ich nun doch ein paar gekaufte Eier zur Verfügung habe, die Konstruktion getestet.
    Ergebnis: Heute Abend gibts Rührei...
    Ich hatte die Konstruktion (Winkel der Schräge, Eierkennung sowie die Matte) vom Weihenstephaner Muldennest "geklaut". Doch so funktioniert es nicht.
    Ich werde nochmal umdenken und doch ein Modell mit Loch in der Mitte bauen.
    Jedoch ergibt sich hierbei das Problem, dass das Ei beim Fallen ins Loch wohl beschädigt wird.
    Ich muss mir eine Art Dämpfer überlegen, da das Ei ja zum einen den Taster betätigen muss und zum anderen aber nicht stark fallen darf um nicht beschädigt zu werden.
    Vorschläge sind hierzu herzlich willkommen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #18

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    das weihenstefaner Nest ist meines Erachtens zu umständlich. ich würde an einem normalen Nest die Erkennung testen, wenn das geht mit dem Nest anfangen! meines Erachtens wäre ein pfiffiges Konzept geeignet für die hobbyhaltung.

  9. #19
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Es nützt mir blos nix, wenn die Erkennung funktioniert aber die Eier alle zu Bruch gehen oder gar nicht ins Loch rutschen.
    Ich habe eben genau diese beiden Baustellen und für die Erkennung gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich optimistisch bin, dass es funktioniert. Da mir die Zeit bis zur nächsten Saison weg rennt habe ich mit dem Nest begonnen, da die Komponenten für die RFID-Technik aus Fernost kommen und noch ein paar Tage Lieferzeit haben...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #20

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    ja du musst die kokosmatten nehmen oder filz und ganz wenig Gefälle! wie gesagt angeblich erkennt RFID bis 10 cm, ich würde eher sagen kleiner 5 cm und dann musst du das Nest anpassen, sonst laufen die vorbei. wie willst du das mit der RFID lösen? Schnittstellen und so?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •