Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

Thema: Stallneubau

  1. #11
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hi Angy,

    von der Materialstärke her betrachtet, ist das ein sehr leichtes Haus, da solltest Du nicht auch nur ein Bauteil weglassen. Im Gegenteil, ich würde es noch mit Beschlägen verstärken und vor allem würde ich es nicht auf den Boden bringen, denn 14 mm leichtes Nadelholz sind in nullkommanichts verrottet.
    Vor dem Aufbau gehören alle Teile ordentlich gestrichen, insbesondere der Boden, am besten mit entschlammten, gekochtem Leinöl, nicht billig aber dann hast Du mindestens 12 Jahre Ruhe und nichts wird morsch. Gibt's im Schwedenshop.

    Dieses Haus gehört aufgebockt, am besten auf Kantsteine /Bordsteine, so dass kein Bodenschluss besteht. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass Du das Sandbad unter der Hütte anlegen kannst und Ratten und Mäuse sich nicht nach oben zu den Tieren durchbuddeln können.

    Fenster legst Du am besten über Eck an. Z.B. großes Fenster mittig Stirnseite und kleines Fenster hoch Ecke Längsseite oder unter den First der gegenüberliegenden Stirnseite, wenn Schlafstangen und Legebuchten sich als eine Einheit darunter befinden. Bedeutet, die Frischluft zieht durch den Stall, entfeuchtet diesen und das natürlich so, dass die Schlafstangen nicht vom Luftstrom betroffen sind. Achte daher beim Aufstellen auf die Hauptwindrichtung.
    Fenster sollten grundsätzlich kipp- und verschließbar und von außen mit Kaninchendraht gegen Raubzeug gesichert sein.
    Auf dem Boden würde ich eine Unkrautfolie ausbringen, damit Du trotz des Holzbodens eine Tiefeneinstreu ausbringen kannst und nichts durch die Ritzen rieselt. Gleichzeitig hält Dir die Tiefeneinstreu den Boden trocken, damit dieser nicht so schnell verrottet.

    Bestimmt habe ich wieder irgendetwas vergessen, doch im Wesentlichen würde ich so vorgehen.

    LG

    Thomas
    Geändert von leotrulla (09.10.2017 um 15:03 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #12
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Du hast gelesen dass ich nach oben hin begrenzt bin durch das Volierendach und dass ich in den Boden Volierendraht einbuddeln werde? Nix aufbocken, nix Mäuse durchbuddeln, nix Boden wegfaulen. Ich wäre bereit den Boden so weit abzutragen, dass das Haus nicht in selbigem versenkt werden muss. Streichen und behandeln ist klar, aber schwedisches Leinöl fällt aus wegen ist nicht. Leinölfirnis hab ich da, tendiere aber doch sehr zum Bitumenanstrich im unteren Teil, der auch da ist. Ansonsten Holzlasur as usual. Über Steinauflagen können wir reden, aber weiterhin bodenschlüssig, ich habe keine Luft nach oben. Zur Not nehm ich unten eine Reihe Bretter weg. Oder zwei. Je nachdem, ich muss erst messen, wenn das Haus da ist.
    Meinst du das Haus fliegt mir weg, von wegen leicht und so? Glaub ich nicht, das steht angekuschelt an andere Gebäude, wenns hart auf hart kommt, schraub ich es an selbige an.
    Fenster gegenüberliegend geht nicht, hinten ist die Wand des Nachbargebäudes (Schuppen), links die Voliere. Fenster gehen also maximal über Eck Front - rechte Seite. Hauptwindrichtung hab ich noch nie wirklich drauf geachtet, bilde mir aber ein, er käme vorrangig von der Hausseite her (vom Stall aus gesehen links). Da steht das gemauerte Stallgebäude, in der Hühnerstallecke ist es relativ windstill. Die Fenster hätte ich auch nur ganz simpel und einfach gemacht, Loch schneiden, Volierendraht reintackern. Für den Winter ggf. mit irgendwas zu machen. Teure Kippfenster kaufen fällt aus.
    Wenn dir noch was einfällt, her damit. Aber wahrscheinlich stehe ich mittlerweile auf der Liste, die du sonntags verliest

    Edit: Kurze Recherche ergab, dass Leinöl zu Anstrichzwecken jetzt gar nicht sooo teuer ist. Also ist es wieder im Rennen. Hast du einen Link von deinem Schwedenshop?
    Geändert von Angora-Angy (09.10.2017 um 15:55 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  3. #13
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Oh Halsstarrige,

    leicht weil 14 mm stark, ein normales Regalbrett hat 19 davon und natürlich kaufst Du keine neuen Fenster, sondern besorgst Dir gebrauchte von irgendeiner Renovierungsmaßnahme, Du Nuss.

    http://shop.schwedischer-farbenhandel.de/art/M20306

    Bevor ich Dich kannte, hätte ich eine solche Liste gar nicht für möglich gehalten!

    Hab Dich lieb!


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Oh Geduldiger,

    Das klingt schon anders Hab auf eine schnelle Suche in den Kleinanzeigen jetzt nur was mächtig Überdimensioniertes gefunden, was in Ausmaßen und Gewicht das arme Hüttchen mächtig überfordern würde... Aber ich halte die Augen offen, vielleicht läuft mir ja zu passender Zeit was Passendes hinterher.
    Dein Schwedenöl ist allerdings heftig teuer... Ich werde Papa ein bisschen erpressen, der will dieser Tage zur Werkstatt kutschiert werden, weil sein Auto Aua hat, da muss er als Gegenleistung etwas Hirnschmalz in meinen Stall investieren Für Strom und Pförtner hab ich ihn ja eh schon verpflichtet.
    Ich könnte die Bude in ein Flachdachhaus verwandeln, um die Höhe anzupassen... Als gelernter Ossi denkt man ja auch mal um die Ecke. Und nein, wir haben hier kaum mal Schnee und ja ich weiß dass ein gewisses Gefälle vonnöten ist...

    Ich würde zu gern mal mit dir live in Farbe und bunt schwätzen...
    Liebe Grüße, Angela

  5. #15
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Nuh basse ma uff, mei Gutste,

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich könnte die Bude in ein Flachdachhaus verwandeln, um die Höhe anzupassen...
    Könntest Du, allein ich befürchte, wenn Du bei dieser dünnwandigen Kasperbude etwas veränderst, wirst Du einen statischen Totalschaden provozieren. Überlege gut was Du tust!!!

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Als gelernter Ossi denkt man ja auch mal um die Ecke. Und nein, wir haben hier kaum mal Schnee und ja ich weiß dass ein gewisses Gefälle vonnöten ist...
    Genau Thüringen ist ja für seine mediteranen Winter bekannt,- großartig. Und was den Ossi anbelangt, meine Mutter ist Königssächsin, sie denkt nicht um die Ecke, sie ist die Ecke!

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich würde zu gern mal mit dir live in Farbe und bunt schwätzen...
    Sobald ich in den offenen Vollzug komme, könnten wir das in Angriff nehmen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #16
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Nuh basse ma uff, mei Gutste,

    Könntest Du, allein ich befürchte, wenn Du bei dieser dünnwandigen Kasperbude etwas veränderst, wirst Du einen statischen Totalschaden provozieren. Überlege gut was Du tust!!!
    Genau Thüringen ist ja für seine mediteranen Winter bekannt,- großartig.
    Mach ich nie... Erst immer hinterher Im Ernst, der First würde im Auslieferzustand relativ genau unter der Dachrinne der Voliere sein. Etwaiger Schnee würde ohnehin ausschließlich auf der rechten Seite des Hühnerstalls liegen und eine statische Schieflage provozieren. Nu, der letzte Winter brachte etwa eine Woche Schnee, insgesamt mögen es 20cm gewesen sein, verteilt auf die ganze Woche. Ich wohne nicht in Oberhof - und selbst die hatten zu wenig Schnee für ihre sportlichen Ambitionen.

    Und was den Ossi anbelangt, meine Mutter ist Königssächsin, sie denkt nicht um die Ecke, sie ist die Ecke!
    Nur eine Null hat keine Ecken, wie es so schön heißt

    Sobald ich in den offenen Vollzug komme, könnten wir das in Angriff nehmen.

    Gruß

    Thomas
    Dann befleißige dich mal guter Führung!
    Liebe Grüße, Angela

  7. #17
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790

    Wie süß!
    Ihr müßt das neue Hühnerhaus zusammen bauen ..Äh... Zusammen bauen
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #18
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich werf mich weg, nein das lassen wir. Mit Angela zusammenarbeiten hätte zur Folge, dass ich ganz sicher gegen Bewährungsauflagen verstoßen würde, da ich mit so viel Kompromissbereitschaft und harmonischer Lösungsorientierung gar nicht umzugehen wüsste.
    Angy muss man(n) Gelegenheit geben, ihre Ideen reifen zu lassen.


    Freundschaft

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #19
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Na ja, eure vorherige Konversation war doch schon vielversprechend.... macht doch mal, natürlich mit Foto-Doku!

    Ach herrje und nun bin ich grad über deine Sonntagspredigt gestolpert, wenn ich mich mit meiner Liste danebenstelle ist die Innenstadt dicht....wie klasse ist das denn!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Ich werf mich weg, nein das lassen wir. Mit Angela zusammenarbeiten hätte zur Folge, dass ich ganz sicher gegen Bewährungsauflagen verstoßen würde, da ich mit so viel Kompromissbereitschaft und harmonischer Lösungsorientierung gar nicht umzugehen wüsste.
    Angy muss man(n) Gelegenheit geben, ihre Ideen reifen zu lassen.


    Freundschaft

    Thomas
    Genau das ist das, was mein damaliger Thomas nicht gerafft hat. Er hat mich gedrängelt und geschubst. Im übertragenen Sinne. Wenn der wüsste dass ich jetzt von ganz allein aus eigenem Antrieb schlachten gelernt habe... Man(n) muss mich einfach mit etwas Input versorgt von selber drauf kommen lassen ^^

    Konkret wirds bei dem Stall eh erst wenn er da ist und ich ein Messgerät dranhalten kann.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 12:00
  2. Stallneubau
    Von elja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •