Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brauche Hilfe....

  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    5

    Brauche Hilfe....

    Hallo liebes Hühnerforum,
    Ich bin ganz neu hier und auch ganz frische Hühnerbesitzerin seit zwei Wochen. Wir haben 3 Sussexhennen und 3 Rhodeländerhennen und einen Rhodeländerhahn.
    Und nun zu unserem Problem...
    Unserem Hahn geht es nicht gut. Ich hatte letzte Woche gehört, dass er irgendwie verschleimt ist und auch nicht mehr so hell krähte wie sonst. Er war belegt... ein Tag später (am Freitag) fiel mir auf, dass sein linkes Ohr ganz schwarz und dick ist. Bin dann zur Tierärztin mit ihm gefahren. Sie hat die Stelle geputzt, und es schien verkrustetes Blut zu sein. Wir sollen das Ohr jeden Tag putzen und er bekommt jeden Tag ein Antibiotikum als orale Spritze, in der Hoffnung, dass es besser wird. Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass das rechte Auge ständig geschlossen ist, und es ihm sichtlich Mühe macht, das Auge zu öffnen. Verschleimt ist er auch immer noch... ich versuche noch Fotos anzuhängen...
    Was könnte das sein? Hängt das alles zusammen oder ist es vielleicht nur eine Verletzung am ohr und er hat zusätzlich einen Schnupfen?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Friederich (03.10.2017 um 10:19 Uhr)

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Deinen Hahn hat es richtig erwischt... der Schnupfen sitzt fest, inhalieren kann Erleichterung bringen. Unterstützen kannst du das mit 1-2 x täglich gelomentol und angocin, hochdosiert (Apotheke
    kennt sich der ta mit hühnern aus? Google mal mykoplamsen, welches ab bekommt er...
    Das kerlchen muss fressen, separieren und Ruhe
    Schau mal die anderen Hühner genau an, Nasen trocken, Augen klar... wenn du im den Augen Bläschen siehst, ta und wahrscheinlich ab für alle... vitamine für alle ins Trinkwasser....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also den Hennen geht es gut, die haben keinerlei Symptome, werde es aber noch weiterhin im Auge behalten... Der Hahn war bis gestern eigentlich munter, nur hat er eben nicht mehr viel gekräht, und wenn, dann eher kläglich... Gefressen und getrunken hat er gut. Heute morgen war er etwas matter, und eben das mit dem Auge war neu. Die Schwellung am Ohr geht auch nicht wirklich zurück, aber das braucht vielleicht auch Zeit. Es sieht schon etwas besser aus als am Anfang.
    Er bekommt b a y t r i l 10, das scheint mykoplasmen-wirksam zu sein. Die Tierärztin hat selber von sich gesagt, dass sie mit Geflügel nicht so erfahren ist...
    Ich werde mal inhalieren lassen und Vitamine geben, danke für die Tipps
    Geändert von Friederich (03.10.2017 um 11:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Friedrich, willkommen im Hüfo!

    Hühner schnupfen nicht selten bei nass-kaltem Wetter. Was bei uns bisher am besten gewirkt hatte: sobald sie anfangen zu niesen und schnupfen, bekommen sie über mehrere Tage Oregano-Thymian Tee zu trinken und ich gebe ihnen einmal täglich in Honig eingelegte kleingeschnittene Zwiebeln. Dazu würfele ich ein paar Zwiebeln gebe sie in ein Glas, Honig dazu (auf 2 Zwiebeln 1-2 EL Honig je nach Zwiebelgröße) gut vermischen und im zugedeckten Glas halben Tag ziehen lassen. Das dann in die Schüssel geben, so dass die Hühner auch den Saft austrinken können.
    So stelle ich auch den Hustensaft her wenn ein Kind hustet.

    Das mal für die Zukunft falls deine Hühner mal wieder Schnupfen bekommen sollten.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5

    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Super, vielen Dank, ich werde das auch ausprobieren! :-)
    Was sagt ihr denn zu dem Ohr, was könnte das sein?

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn es Mykloplasmose ist,dann kannst Du Baytryl vergessen.Das hilft nicht,da wäre Tylan besser.Wäre aber abzuklären ob es auch wirklich Mykloplasmose ist.VielGlück mit Deinem Hahn

  7. #7

    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ja, heute ist Tag 5 und das AB hat nicht angeschlagen...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ist es wirklich Blut?
    Normalerweise haben stark erkältete Hühner, wenn es sichvauf die Ohren schlägt, dann Eiter im Ohr. Eiter ist bei Hühnern hellgelb und fest. Dass Blut aus einem Ohr läuft habe ich noch nie gehört.
    Inhalieren hilft oft gut und 2x täglich eine Kapsel Gelomyrtol in den Schnabel (nach dem Fressen, es sollte was im Kropf sein).
    Deine TÄ müsste jetzt mal testen, welches AB hilft - Antibiogramm.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Blut ist, denn wenn ich es mit dem Wattestäbchen und lauwarmen Wasser putze, ist die Farbe rot-braun. Das ganze sieht auch aus wie angetrocknetes Blut. und es ist eben stark geschwollen. Gleichgewochtsprobleme hat er nicht. Vielleicht ist das ja eine Verletzung, die sich entzündet hat... ich weiß es nicht. Aus der Nase läuft eitriges Sekret, gelb und verkrustet.

  10. #10
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Hallo,
    willkommen im Forum.
    Baytril- wird nicht wirken, ist für diese Zwecke ungeeignet.

    Bei Schleimangelegenheiten: Tylosin, Tylan...., wie schon oben von Zickenhuhn erwähnt. Was ist mit dem Auge? Kann er das öffnen? ist es vielleicht vereitert?

    In des Ohr und das Auge kannst du " Gent- Ophtal " - Salbe geben. Die enthält Breitbandantibiotikum.
    Mach dringend etwas gegen die Verschleimung, sonst erwicht das den gesamten Bestand. Der Tipp mit Zwiebel- für alle ist eine sehr gute Idee.
    Bitte Zögere nicht sonst werden die Probleme sich schnell verschlechtern.

    In das Ohr und das Auge kannst du " Gent- Ophtal " - Salbe geben. Die enthält Breitbandantibiotikum. Am besten eine Salbe. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur Reinigen- das kann selten zum Erfolg führen: das ist eine Wunde, durch die Reinigung wir es gereizt- lieber weiniger Reinigen nur Salbe rein tunn sie reinigt das alleine. Das aber oft am Tag.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 13:36
  2. Brauche Hilfe!!!
    Von Cocotte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 16:31
  3. Hilfe - brauche Rat
    Von ullib1982 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 08:51
  4. Brauche Hilfe
    Von marko im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 18:56
  5. brauche hilfe
    Von launebaerchi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 09:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •