Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hühner und Katzen

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Hühner und Katzen

    Hallo,
    seit einigen Monaten habe ich ja 3 Sussex Mix Hennen. Diese sind ziemlich groß.
    Die Katze der Nachbarn lag schon öfter vorm Auslauf auf Lauerstellung.
    Seit ein paar tagen habe ich den Hühnern den Auslauf auf den Rasen erlaubt ( ein eingezäuntes Gebiet, oben offen). Heut saß die Katze des Nachbarn im Auslauf in einer Ecke, ich habe sie dann verscheucht.
    Welche Erfahrungen habt Ihre?
    Ich kenne das nur vom Hof, wo die Katzen auch an die kleineren Hühner nicht dran gehen.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Katze einen Angriff versucht? Ich glaube ja, sie ist etwas Größenwahnsinnig, denn sie ist kleiner als 1 Huhn.
    Habt Ihr irgendwelche Tipps? Lieber die Hühner einsperren, wo die Katze nicht dran kommt? Die werden sich doch wehren, oder? Und wie erfolgreich wird eine Verteidigung sein?
    Vielen Dank Euch!

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Hallo!
    Unsere Hühner laufen stundenweise frei auf dem Grundstück und wir haben auch 2 Katzen, die schon vor den Hühnern da waren. Sie lassen sich sogar von einer sehr neugierigen Henne vergraulen und räumen das Feld. Aggressiv gegen die Hühner habe ich sie noch nie erlebt. Bei Küken könnte das anders aussehen.

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    ich hatte mal ne Katze, die ging auf "Jagd". Alles was FEdern hatte wurde gejagt und teilweise auch erlegt und gefressen. Singvögel, Stockenten und schließlich war eine von Schwägerins Hypridhühnern tod, Täter unbekannt. Einige Tage später wurde sie von der Schwägerin gesehen, als sie in Huhn jagte, ansprang und den Hals attakierte.
    Ergebnis war: Huhn tod, Katze einige Tage lahm, Schwägerin wochenlang beleidigt.
    An die Hühner ging die Katze dann allerdings nicht mehr. Unsere Enten hat sie von Anfang an in Ruhe gelassen. Vielleicht, weil alle in einem Garten leben?
    Unsere Perse läuft öfters hinter einem der Erpel her. Wsnn der das bemerkt dreht er schnell um . . . Katze läuft weg, Laufi-Erpel fällt fas hintenüber vor Schreck.

    Ich tät keiner Katze traun. Sie sind und bleiben Jäger.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Das ist nicht pauschal zu beantworten.
    Ich habe vier Katzen hier, die zwischen den Hühnern herumlaufen und schon vor ihnen da waren. Da gibt's keine Probleme, wenn so ein Huhn direkt vor der Katze steht und sie anstarrt, gehen meine Katzen weg. Die Hühner haben nur Angst vor unserem Maine Coon-Mix, der ist denen zu riesig 😁 dabei ist gerade er ein Seelchen!

    Aber man kann sich nicht drauf verlassen, dass sich doch mal eine passionierte Jägerin an großen Hühnern versucht. Schliesslich laufen irre viele Katzen herum. Da wäre dann der Hahn gefragt.

  5. #5
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.256
    Unsere Katze tut keinem Huhn etwas. Und zu den Küken ist sie auch ganz lieb.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    unsere Katze hat schonit wenigen Wochen gelernt, dass Hühner und vor allem auch Küken tabu sind. Das hat ihr eine empörte Glucke beigebracht. Bei anderen Katzen sind Küken, Junghühner und auch Zwerge akut gefährdet. Ich würde der Nachbarskatze nicht trauen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Bei uns leben Katzen und Hühner ja erst seit kurzem zusammen. Bisher haben die Katzen das Hühnergehege weiträumig umgangen. Jetzt lasse ich die Hühner frei im Garten laufen. Meine kleine Katze hat erstmal die Flucht ergriffen, der Kater nur müde den Kopf gehoben, als die Hühner an ihm vorbei sind, die anderen schauen auch nur, was das für komische Vögel sind. Soweit passt alles gut zusammen. Ich habe auch extra größere Hühner geholt, damit die Katzen respekt haben.
    Mal sehn was passiert wenn ich meine beiden neuen Straßenkatzen in einigen Wochen das erste mal raus lasse. Ich hoffe das sie die Hühner auch in Ruhe lassen, ansonsten dürfen sie leider nicht bei uns bleiben. Aber ich bin optimistisch, schließlich wissen die Katzen ja nicht, das das meiste am Hühn nur aufgeplustere Federn sind.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Tja, das hängt von der jeweiligen Katze und den Hühner ab.

    Gibt Hühner, die lassen sich von einer Katze beeindrucken und paniken herum. Gibt Katzen, die haben Hühner zum fressen gern. Gibt aber auch Mietzen die legen sich lieber nicht mit Hühnern an.
    Unsere Mietz hat den Fehler gemacht durchs Grundstück zu laufen, als drei Glucken mit ihren Sprößlingen an gleicher Stelle unterwegs waren. Die hatte kein Küken auf der Speisekarte und trotzdem verloren. Erstaunlich, wie schnell eine Katze rennen kann. Derzeit frischt das eine größenwahnsinnige Zwerg-Welsumerin auf. Die patrouliert schon mal hinter dem Zaun (die Henne) und macht klar, dass die Mietz nicht unbehelligt an ihr vorbei kommt. Die Z-Welsumer-Lady hat sogar unserem 25kg Hund klar gemacht, dass der Futternapf ihrer ist, wenn sie frisst. Die wär unserer Fellnase beinah ins Gesicht gesprungen. Die Henne geht da mit einer unbeirrten Ernsthaftigkeit gegen unsere Raubtiere vor, da kann einem Angst werden (um die Henne).
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Bei uns treiben sich die Nachbarkatzen auch immer mal bei unseren Hühnern rum. Die Hühner läßt es eigentlich völlig kalt.
    Nur haben wir seit ein paar Wochen eine komplett schwarze Katze, die öfter mal kommt und auf Spatzenjagd geht. Vor der wird ausgiebig gewarnt und die Hühner finden sie gruselig, haben aber nicht wirklich Panik. Ich hab die Katze ein paar Mal beoboachtet, die Hühner interessieren sie nicht die Bohne.

    Eine Nachbarskatze hat mal den Fehler gemacht, sich an ein Huhn anzuschleichen. Der Sundheimer Hahn hatte das bemerkt und sich seinerseits an die Katze ran gepirscht. Kurz bevor die Katze das Huhn erreicht hatte, hat der Herr Hahn sich die Katze zur Brust genommen.
    .... Sie kam nie wieder

    Hier ist zum Glück noch nie was passiert, trauen würde ich dem Frieden aber nie.

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Hähne sorgten immer für “fliegende“ Katzen.
    Die flüchteten in riesigen Sprüngen in ca. 50cm Höhe durch den Garten.
    Habe schon lange keine durchziehenden Katzen mehr gesehen. Die laufen jetzt außen rum.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katzen/Hundefutter für Hühner?
    Von st1638 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 23:04
  2. Katzen und Hühner
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:09
  3. katzen futter für hühner
    Von henne jenya im Forum Spezialfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 02:50
  4. Hühner und Katzen
    Von thomas.gr im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •