Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hühner und Katzen

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Durchaus, aber auch aus der Defensive heraus können heftige Attacken erfolgen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Katze und Wachtel geht nicht gut zusammen bzw. überhaupt nicht! Aber Hühner und Katze ist ab einer gewissen Hühnergröße in meinen Augen unkritisch.
    Küken und Junghühner schütze ich vor jeglichem Räuber, worunter mir auch die jagende Katze zählt.
    Bei Zwerghühnern müsste man beobachten, wobei da viel am Wesen der jeweiligen Rasse hängt.
    Am besten wächst die Katze "zwischen" den Hühnern auf, finde ich ;-)

  3. #23
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Durchaus, aber auch aus der Defensive heraus können heftige Attacken erfolgen.
    Ja stimmt. Meinte dass man daran aber die Absicht der Katze erkennen konnte. In die Enge getrieben kann sie natürlich auch nach vorne gehen. Unsere Katzen gehen lieber frühzeitig.....

  4. #24

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @cliffififfi: Ja, sie lag ja da und als das Huhn auf sie zu lief, hat sie im halbliegen gebuckelt, das Huhn drehte ja dann wieder um und die Katze legte sich wieder hin. Ich kenne mich mit Katzen wirklich nicht aus. Manchmal denke ich, vielleicht beschützt sie auch die Hühner. Die Katze kennt mich ja schon, ich füttere sie, wenn die Nachbarin im Urlaub ist. Vielleicht weiß sie das die Hühner zu mir und meinem Garten gehören. Das wäre schön, ist aber bestimmt nur ein Hirngespinst.

    Ich hoffe das nichts passiert und das die Katze es einfach nur spannend findet. Das ist ja schon eine gewisse Action für die Katze.

  5. #25
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Am besten wächst die Katze "zwischen" den Hühnern auf, finde ich ;-)
    Ungefähr so

    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    @cliffififfi: ... Manchmal denke ich, vielleicht beschützt sie auch die Hühner. Die Katze kennt mich ja schon, ich füttere sie, wenn die Nachbarin im Urlaub ist. Vielleicht weiß sie das die Hühner zu mir und meinem Garten gehören. Das wäre schön, ist aber bestimmt nur ein Hirngespinst.
    Nein, das ist kein Hirngespinst und liegt durchaus im Rahmen des Möglichen !

    Wir hatten hier vor einigen JAhren noch fünf Katzen (3 Katzen, 2 Kater). Einer Katze und ein wenig auch einem der KAter, mußte ich gezielt beibringen, daß Küken zu uns gehören. Beide waren noch recht jung. Für die Katze brauchte es zwei Bruten. Der Kater hatte es sofort begriffen. Sie kamen zwar nie an die Küken heran, aber allein das gierige Verhalten diesseits des Drahtzauns... Aber alle Katzen bekamen auch ständig mit, wie wir Menschen uns um die Küken und Glucke kümmerten. Das ging so weit, daß gerade diese Katze, der ich es erst beibringen mußte im Folgejahr sofort auf mein ängstliches Schreien reagierte, als eine Ente mit ihrem winzigen Gefolge mitten durch unser Grundstück marschierte und die Katze begann sich flach anzupirschen. Katze blickte mich irritiert an und kam nach einigen Sekunden zu mir. Ich war völlig verblüfft und habe sie natürlich sehr gelobt und belohnt.

    Aber ich kann noch einen draufsetzen. Zwei, drei Jahre später, als ich mal Küken hatte, wo die Glucke bereits nach vier Wochen nicht mehr mitmachte, ließ ich die Küken ganz frei laufen, damit sie genug Grün und Insekten finden konnten. Da wir nicht ständig dabei sein konnten, ging immer eine von uns alle halbe Stunde nachschauen. Unsere Nervosität scheinen unsere Fünf mitbekommen zu haben. Jedenfalls lagen auf einmal alle fünf Katzen und Kater in einem großen Kreis verteilt um das Areal herum, auf dem die Küken unterwegs waren. Das haben sie mehrere Wochen lang jeden Tag gemacht. Mal waren es auch kurz nur vier oder drei KAtzen. Aber sie haben aufgepaßt. Gegen Fuchs und Habicht hätten sie zwar nichts ausrichten können, aber...
    Wir hatten es zuerst nicht glauben können und es einfach scherzhaft so gedeutet. Als sich das tagtäglich wiederholte und nachließ als die Küken herangewachsen waren, waren wir extrem verblüfft.

    Küken sollte man aber - je nach Gelände und Umgebung - möglichst geschützt halten. Natürlich auch Schutz von oben. Schließlich gibt es neben fremden Katzen auch Krähen, etc., die ein saftiges Küken lecker finden.

    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich benutze für fremde unkastrierte Kater eine grosse Wasserpistole mit 10m Reichweite. Liegt immer geladen bereit.
    Jepp - so bei mir hier.
    Geändert von Saatkrähe (30.09.2017 um 17:16 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich benutze für fremde unkastrierte Kater eine grosse Wasserpistole mit 10m Reichweite.
    Und für fremde, kastrierte Kater? Oder dürfen die, weil ja ent- eiert ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bei mir hier kommen nur unkastrierte Kater vorbei. Kastrierte würden mächtig was auf die Mütze bekommen. Gegen Potente kommen sie auf Dauer nicht an.

    Ein Hof in der Nähe produziert ungezügelt Nachschub. Warum ? Wegen der Mäuse. Warum nicht kastriert ? Weil die dann ja keine Mäuse mehr fangen Wie er sich erklärt, daß all unsere kastrierten Katzen und Kater haufenweise Mäuse anschleppen... *ääähmm-blubb-grunz*
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Ich hab hier auch so einen verrückten Kater, der passt auf die Küken auf. Einmal hat er mich gerufen, ich soll gefälligst das Küken von der Strasse holen ... das war aber eine junge Drossel.
    Einmal hat er im Auslauf geschlafen, da ist der dicke Orpihahn auf ihn getreten
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

  10. #30
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Und für fremde, kastrierte Kater? Oder dürfen die, weil ja ent- eiert ?
    Mir geht es nur darum, dass die nicht ums Haus herum markieren, damit wir nicht in einer ständigen Duftwolke leben.

    Kastraten dürfen gerne vorbeikommen und eine Runde schmusen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katzen/Hundefutter für Hühner?
    Von st1638 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 23:04
  2. Katzen und Hühner
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:09
  3. katzen futter für hühner
    Von henne jenya im Forum Spezialfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 02:50
  4. Hühner und Katzen
    Von thomas.gr im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •