Hallo Emma
Hartnäckig hält sich der falsche Begriff 'Sandbad'. Kann man nichts gegen machen. Deshalb ist es um so wichtiger zu wissen, daß Hühner ein richtiges STAUBBAD benötigen, um sich effektiv reinigen zu können. Kannst Du in jedem guten Hühnerbuch nachlesen. All die vielen Mittelchen, die es als Zusatz für Sandbäder gibt, gibt es wohl deshalb, weil es immer noch zu viele Sandbäder gibt.![]()
Beobachte einmal über längere Zeit, wie es Spatzen und andere kleine Wildvögel machen. Wenn Sand das Nonplusultra wäre..... warum suchen sich dann die wilden Vögel wohl die trockenste und staubigste Erde?!
Ich habe sogar beobachtet, wie Vögel sich kurz in der Holzasche meines offenen Brennplatzes gebadet haben, um gleich darauf ein paar Meter weiter unter einem Busch ein ausgedehntes Staubbad zu nehmen. (Ich dachte, das muß unweigerlich zu einem Hustenanfall führen.)![]()
Instinktiv würde ich sagen, daß es auch Anlässe gibt, für die die Hühner/Wldvögel auch gern im Sand baden. Deshalb würde ich idealerweise beides bieten. Vielleicht ist Sandbaden ja sowas wie wenn wir uns kratzen. Aber deshalb Dusche oder Wanne weglassen?
LG, S.
Lesezeichen