![]() |
In BY hat ja diese idiotische Quotenfrau Scharf auch generelle Stallpflicht ausgerufen. Da gab es nur in Sperr-, ev. auch in Beobachtungsgebieten, Transportverbote. Im Rest nicht.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
@ Romina
Auch wenn Du jetzt noch denkst, dass Du damit leben kannst, wenn von jetzt auf gleich ein Rollkommando vor deiner Tür steht und dir deine Hühner vor deinen Augen abmurkst, glaube ich, dass Du nach einem halben Jahr Hühnerhaltung darüber ganz anders denken wirst.
Aus den bereits genannten Gründen würde ich mir eigene Hühner gut überlegen.
Vielleicht wären Wachteln für Euch eine Alternative? Legewachteln sind bei richtiger Haltung sehr produktiv, sie brauchen im Verhältnis zu Hühnern deutlich weniger Platz und lassen sich auch gut in einer Garage, einer Scheune o.ä, überwintern.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Wir halten seit gut zehn Jahren Hühner und die Mastställe( es sind einige) stehen direkt gegenüber. Im letzten Jahr war es sehr extrem mit der Stallpflicht. Als es dann in Garrel losging, haben wir schon gebibbert. Aber deshalb die Hühner abschaffen und der Massentierhaltung den Weg weiter frei machen? Nee
In den Ställen sind zum Glück keine Puten.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das unsere Huhns schnell krank werden, konnten wir bisher nicht feststellen. Unsere bunte Truppe ist sehr robust.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich würde genau das Gegenteil behaupten - in den Massenbetrieben werden die Hühner sicherlich NICHT artgerecht gehalten wohl aber 98%tig gesund.
Daher wäre meine Befürchtung viel mehr das deine freilaufenden Hühner die "Massentiere" anstecken können.
Ok, bei Stallpflicht sind Alle betroffen. Egal wie weit Du vom Massenbetrieb auch weg wohnst und bei Keulungen sieht es genauso aus - liegt dein Stall im "Keul-Gebiet" denn sind deine auch dran - liegt dein Stall außerhalb, denn hast Du glück
Ich würde mir dennoch nicht den Spaß versauern lassen - ich selber kenne auch genügend "Hühnerhalter" die rund um ihre Massentierställe noch eigene Hühner halten
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
....Ich würde genau das Gegenteil behaupten - in den Massenbetrieben werden die Hühner sicherlich NICHT artgerecht gehalten wohl aber 98%tig gesund. Daher wäre meine Befürchtung viel mehr das deine freilaufenden Hühner die "Massentiere" anstecken können.
Bist sicher nach wie vor überzeugter Anhänger der Theorie, dass die Wildvögel das spezifische Virus aus den fernostasiatischen Massentierhaltungsbetrieben hierher mitgebracht haben, oder? Und nicht etwa viel mehr der Waren- und Lebendtiertransport, also die Massentierhaltungsindustrie an sich?
Und "gesund"- durch was genau?
....
Ich würde mir dennoch nicht den Spaß versauern lassen - ich selber kenne auch genügend "Hühnerhalter" die rund um ihre Massentierställe noch eigene Hühner haltenUnd letzteres ist neben einer Massentierhaltungsanlage per se total unwahrscheinlich... Oder wer?Das kann dir Überall passieren
- überleg mal, wenn 100mtr. weiter bei einem kl. Hühnerhalter oder Züchter mit 10 Hühnchen eine Seuche ausbricht, denn werden auch deine Tiere gekeult!
....
Geändert von sil (27.09.2017 um 12:27 Uhr) Grund: bitte sachlich bleiben
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Nicht erst seit dem letzten Winter mit den praktisch ununterbrochen aufeinanderfolgenden Ausbrüchen in einer gewerblichen Anlage nach der anderen, und das trotz bereits praktisch bundesweit geltender Stallpflicht, sehe ich die Gefahr, dass eine solche hochgehypte Seuche wie die Geflügelpest so ganz unvermittelt in einem kleinen Hobbybestand in meiner Nachbarschaft festgestellt wird, als deutlich gering. Dagegen schätze ich das Risiko eines Ausbruchs in einem gewerblichen Betrieb, in dem zigtausend Tiere aus per se krankmachender "Erzeugung" unter per se krankmachenden Bedingungen gehalten werden, wo dann auch noch in sehr kurzen Abständen ausgestallt und wieder eingestallt wird, als sehr groß ein. Dementsprechend ist für jeden Hobbyhalter in unmittelbarer Nachbarschaft eines solchen Betriebes meiner Meinung nach auch das Risiko einer unmittelbaren Keulung viel größer.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Die letzten zwei Monate waren deshalb besonders hart, weil die Hühner - mit steigenden Lichtstunden/Tag - auch wieder "in Schwung" kamen: Frühlingsgefühle, Lust auf Bewegung im Freien, hoher Bedarf an frischen Kräutern etc. Zwar hatte ich mehr Platz geschaffen (insges. 30 qm), fütterte kiloweise Gemüse und ab und an Obst, Beschäftigung gab es auch, aber wenn dann irgendwann das biologische Programm wieder anläuft, bringt das für Tiere, die sonst 2000 qm Freilauf auf der wilden Wiese haben, auch nichts mehr: sie werden zänkisch untereinander, traurig und mutlos, versuchen auszubrechen, je nach Temperament.
Und auch für mich war es hart: ständig Regen, der die Plane vom Foliengewächshaus nach unten drückte (und ständiges Hinauslaufen und ausleeren!), ständig irgendwo Risse, verbogenes Gestänge durch die schwere Wasserlast, permanente Reparaturbedürftigkeit des ganzen Krams, noch mehr Gemüse einkaufen und verfüttern, weil man merkt, dass die Tiere allmählich gesundheitlich "auf dem Zahnfleisch" daherkommen, penibelste Hygiene, weil durch steigende Wärme plus Frühlingsregen alle Parasiten und Keime sich bestens vermehren, Mist in Wahnsinnsmengen, der ständig ausgefahren werden muss etc. pp. Am Ende der Stallpflicht waren auch ich und die Hühner am Ende...
Gegenüber stehen Winter ohne Stallpflicht - beschränkt darauf, für nicht gefrorenes Trinkwasser zu sorgen. Ich habe jetzt schon wieder absoluten Horror vor einer evtl. kommenden neuen Stallpflicht...
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Lesezeichen