Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: Hermetialarven getrocknet

  1. #91

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Im kommenden Winter wollte ich meinen Chicks auch mal probeweise Hermetia-Larven vor die Schnäbel setzen. Allerdings war mir der hohe Fettgehalt nicht bewusst. Die Larven sind noch fetthaltiger als Mehlwürmer.
    "Wir sind mehr!"

  2. #92
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hab‘ grad bei ebay bestellt.
    10 kg versandkostenfrei für 60,99
    Also die hellen Larven.

    Wo die produziert werden weiß ich wohl nicht.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Übersicht aller vorhandenen Auswahlfutterkomponenten.-Threads:[/COLOR][/B]
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1755510
    Diesen Link bitte immer mitkopieren oder zitieren.

  3. #93

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ich habe mal per eBay bestellt (Link fand ich irgendwo hier). Das waren die dunklen, die haben aber sehr stark gestunken und viele hatten weiße stellen, ich denke verschimmelt. Hattet ihr Schimmel? Ich habe den Sack trotzten verfüttert, habe versucht, die weißen zu entfernen, war mir zu teuer um wegzuwerfen.
    Einmal habe ich bei bugbrothers bestellt, Qualität war besser, kein Gestank, aber deutlich teurer.
    Am besten fand ich sie zuletzt bei stadtmühle Waldenbruch. Die haben die hellen und die dunklen zum gleichen Preis. Je nachdem welche Verpackungsgröße man nimmt, ist der Preis unterschiedlich. Bei 5 kg Verpackung ist der Preis 9 Euro pro kg. Sie riechen frisch, sogar angenehm nach Futter, sind nicht gebrochen oder verschimmelt. Ab einem bestimmten Bestellwert auch versandkostenfrei

  4. #94
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Im kommenden Winter wollte ich meinen Chicks auch mal probeweise Hermetia-Larven vor die Schnäbel setzen. Allerdings war mir der hohe Fettgehalt nicht bewusst. Die Larven sind noch fetthaltiger als Mehlwürmer.
    Irgendwie findet man überall andere Angaben. Für Mehlwürmer 51-56% RP und 25-33% Rohfett, für Hermetia 35-56 RP und 28-40 % Rohfett. Wie kommt das bloß? Das sind ja schon ziemliche Unterschiede.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #95
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Als Hühnerhalter kann ich die angegebenen Werte kaum nachprüfen. Jedenfalls würde ich mittlerweile für die Richtigkeit der angegebenen Werte, bei keinem Vertreiber meine Hand dafür ins Feuer legen.

    Da meine Hühner, im Gegensatz zu Gammarus, sowohl Mehlwürmer als auch Hermetialarven sehr gerne fressen, füttere ich vor allem im Winterhalbjahr beides zusätzlich und zwar immer gleichzeitig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #96

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Wilde Hummel,
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Irgendwie findet man überall andere Angaben. Für Mehlwürmer 51-56% RP und 25-33% Rohfett, für Hermetia 35-56 RP und 28-40 % Rohfett. Wie kommt das bloß? Das sind ja schon ziemliche Unterschiede.

    Die Zusammensetzung biologischer Materialien unterliegt halt immer einer gewissen Schwankung. Auch bei uns Menschen schwankt ja der Fett bzw. Eiweißgehalt ganz erheblich in Abhängigkeit von der Ernährung und vom Alter und Geschlecht. Hinzu kommen dann noch gewisse Messungenauigkeiten. Da mir für Hühneralleinfutter einen Rohproteingehalt von höchsten 20% bekannt ist, sollte die "Proteinkomponente" im Auswahlfutter meiner Meinung nach möglichst deutlich über diesem Wert von 20% liegen, damit die Hühner nicht unbeabsichtigt andere Komponenten mit fressen müssen, um an genügend Protein zu kommen.
    Das scheint ja trotz der von dir angegebenen Schwankungsbreiten noch gegeben zu sein.


    Übersicht aller vorhandenen Auswahlfutterkomponenten.-Threads:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1755510
    Diesen Link bitte immer mitkopieren oder zitieren.
    Geändert von Oliver S. (15.10.2022 um 17:00 Uhr)
    LG Oliver

  7. #97
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Nicht, dass die Premiumlarven aus Deutschland nicht meinen Vorstellung entsprachen
    (ich habe berichtet), sondern meine Hühner mögen sie offensichtlich nicht, denn sie
    fressen nur einen Teil davon und das andere bleibt im Futternapf.

    Gerade ärgere ich mich darüber (ist bei mir eher selten), denn so etwas habe ich so noch
    nie erlebt. Eins ist aber sicher, das passiert mir kein zweites mal mehr.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #98
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Nachdem die Hühner die dunklen Hermetialarven nicht sonderlich gerne gefressen haben und danach der Kot auch noch kohlrabenschwarz war, habe ich woanders neu bestellt. Die dunklen Larven habe ich verschenkt.

    Diese Hermetialarven sind von Fut.....uer und entsprechen meinen Vorstellungen. Die 5 kg Tüte hat 37,49€ incl. Versand gekostet.

    Hermetialarven3.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #99
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641


    Ich fand dieses Video ganz interessant, also werden die Larven durch das erhitzen und trocknen so dunkel. Die Frage die sich mir auftut, wie lösen andere das Problem, das die Larven hell bleiben?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #100
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Nachdem die Hühner die dunklen Hermetialarven nicht sonderlich gerne gefressen haben und danach der Kot auch noch kohlrabenschwarz war, habe ich woanders neu bestellt. Die dunklen Larven habe ich verschenkt.

    Diese Hermetialarven sind von Fut.....uer und entsprechen meinen Vorstellungen. Die 5 kg Tüte hat 37,49€ incl. Versand gekostet.

    Hermetialarven3.jpg
    Das ist ja ein Faden für Bezugsquellen. Könntest du bitte den Link oder deine Bezugsquellen verraten

    0,3 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online-Bezugsquellen MEHLWÜRMER getrocknet
    Von Saatkrähe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 00:04
  2. Unterschiede von Hermetialarven getrocknet
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 19:40
  3. Oregano getrocknet
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 13:33
  4. Walnussblätter frisch oder getrocknet?
    Von Summerbird im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 21:13
  5. getrocknete Hermetialarven
    Von Patrick1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •