Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 157

Thema: Esperanza - die Hoffnung stirb zu letzt.....

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Esperanza - die Hoffnung stirb zu letzt.....

    Erstmal Nachricht an die Mods....ich glaube, ich bin hier falsch...bitte verschiebt mich, wenn nötig..und 1000 Mal sorry, deswegen.

    Soo...ich dachte, ich bräuchte nebst Tagebuch kein extra Thema...möchte aber trotzdem Tipps von euch bekommen.

    Corpus delicti....- Esperanza...mein momentanes Haus-Huhn...Orpi..geschätzte 20 Wochen alt. Verschüchtert....aus Stallhaltung (also immer drinnen) am Montag weggekauft...ängstlich...

    Sie war bei ChiBo für 2 Tage und hat dort nur sehr wenig gefressen und sich sehr auffällig verhalten. Im Moment hockt sie in einer Transportbox in meiner Küche....möchte sie aber heute Nachmittag in ein Gehege nebst Gluckestall draussen in den Garten setzten.

    Frage zum Futter:

    Was soll ich ihr anbieten, damit sie etwas zulegt? Farbe im Gesicht hat sie kaum...ich würde sie eher als leichenblass bezeichnen...(obwohl sie schon farbiger ist, als gestern Morgen). Das Problem ist: sie scheint nix zu kennen was Futter anbetrifft.....

    2 Kohlbätter, die am Käfig hängen werden ignoriert....sie pickt Körnerfutter, Mehlis, Kokosflocken, Gammarus, gehackte Brennesseln....

    Reicht das? Soll ich ihr noch was anderes (kräftigenderes) anbieten? Vitamine hätte ich da...in flüssiger Form und VitaminB komplett als Pillen.

    Welche Tipps habt ihr für mich?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    2 Aufnahmen vom ihrem Gesicht....wegen der Farbe....
    (können Hühner Eisenmangel haben??)



    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Lass sie mal eine Runde in der Küche laufen. Die ist völlig verschüchtert.
    Kann sein, dass sie dann sofort anfängt, Vertrauen zu Dir aufzubauen.
    Probiere es einfach aus. Rede ruhig mit ihr und lass sie erstmal ankommen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke Rocco....Das kann ich nachher mal machen (muss den Hund allerdings für die Zeit verbannen).

    Für alle, die unser Tagebuch nicht mitverfolgen:
    Ich bin absolute Hühner-Anfängerin! Das ist mein aller erstes Huhn...und dann noch leider total verstört....

    Also bin ich auch für alle Tipps, was psychologisches und Verhalten anbetrifft sehr sehr dankbar.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Als Päppelfutter fällt mir auf die Schnelle noch gekochtes Ei oder Eigelb roh mit z.Bsp. Haferflocken ein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Soweit ich weiß können Hühner Eisenmangel haben, während und nach einer Kokzidose.
    Ich würde Kohl zu Beginn erstmal wech lassen.
    Hast Du irgendwo noch Kükenfutter?? Mehlig die kennt sicher nix richtiges.. dann würde ich mal nen paar Tage Kükenfutter füttern und wie oben schon geschrieben Hart Gekochtes Ei.
    Lass sie mal in Ruhe auf den Geschmack kommen, dann geht alles ganz von alleine...
    Mach Dir keine Sorgen Hühner sind wahre Überlebenskünstler...
    Schau da sie kein Stress hat und in Ruhe ankommen kann...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Das mit dem Kohl und anderem Grünzeug würd ich auch erstmal lassen. Normal fragt man möglichst was den Tieren vorher gefüttert wurde, um eine entsprechende Umstellung sanfter erfolgen zu lassen. So allein ist für das Tier sicher auch nicht so toll...
    Meine Orpihennen sind schon älter und da sind auch einige dabei die noch reichlich blass um die Nase sind, Orpis sind Spätzünder. Auf den Fotos sieht für mich die Färbung normal aus, durch den Blitz ist das aber auch schwer zu beurteilen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß können Hühner Eisenmangel haben, während und nach einer Kokzidose.
    Ich würde Kohl zu Beginn erstmal wech lassen.
    Hast Du irgendwo noch Kükenfutter?? Mehlig die kennt sicher nix richtiges.. dann würde ich mal nen paar Tage Kükenfutter füttern und wie oben schon geschrieben Hart Gekochtes Ei.
    Lass sie mal in Ruhe auf den Geschmack kommen, dann geht alles ganz von alleine...
    Mach Dir keine Sorgen Hühner sind wahre Überlebenskünstler...
    Schau da sie kein Stress hat und in Ruhe ankommen kann...
    Danke....werde ich beherzigen. Koikziden schließe ich aus...ich denke, die würde man riechen...und das Huhn riecht gut.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kohl und anderem Grünzeug würd ich auch erstmal lassen. Normal fragt man möglichst was den Tieren vorher gefüttert wurde, um eine entsprechende Umstellung sanfter erfolgen zu lassen. So allein ist für das Tier sicher auch nicht so toll...
    Meine Orpihennen sind schon älter und da sind auch einige dabei die noch reichlich blass um die Nase sind, Orpis sind Spätzünder. Auf den Fotos sieht für mich die Färbung normal aus, durch den Blitz ist das aber auch schwer zu beurteilen.
    Vorher trau ich mich schon garnicht zu fragen...Kükenei hatte im Augenwinkel einen Eimer mit Körner und aufgeweichtem Brot gesehen - DAS geb ich ihr auf keinen Fall. Bei ChiBo hatte sie Auswahlfutter...aber ich bezweifle, dass sie mutig genug war um genug zu essen.

    Aber du hast ja auch Orpis mit ca. 20 Wochen (gehabt?), Dorintia...die Gesichtsfarbe in dem Alter ist normal? Dann wäre ich um einiges beruhigter....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    für mich sieht die Henne aus wie eine Orpiline, die noch eine ganze Weile Zeit bis zur Legereife hat. Sie sieht mir auf den ersten Blick nicht krank aus.
    Wahrscheinlich frisst sie nicht, weil sie alleine ohne vertraute Kumpels in deiner Küche sitzt. Hühner sind absolute Gesellschaftstiere.
    Hat sie Durchfall oder Schnupfen oder Parasiten?
    Wenn nein, setzt sie raus, notfalls von den anderen durch Gitter getrennt, aber so, dass sie andere Hühner sieht.
    Und berücksichtige, dass viele Orpis seeeeehr sanfte Seelen sind. Die sind teilweise äußerst sensibel.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    für mich sieht die Henne aus wie eine Orpiline, die noch eine ganze Weile Zeit bis zur Legereife hat. Sie sieht mir auf den ersten Blick nicht krank aus.
    Wahrscheinlich frisst sie nicht, weil sie alleine ohne vertraute Kumpels in deiner Küche sitzt. Hühner sind absolute Gesellschaftstiere.
    Hat sie Durchfall oder Schnupfen oder Parasiten?
    Wenn nein, setzt sie raus, notfalls von den anderen durch Gitter getrennt, aber so, dass sie andere Hühner sieht.
    Und berücksichtige, dass viele Orpis seeeeehr sanfte Seelen sind. Die sind teilweise äußerst sensibel.
    Elja...schau mal hier...ab Post nr. 304...
    https://www.amazon.de/AniForte-Wurm-...va+h%C3%BChner

    Esperanza war ja in einer Truppe von insg. 17 Tieren...sie hat sich ständig versteckt...ChiBo fand sie 2x mit dem Kopf hinter einem Stein...versteckt (sie dachte wohl so findet sie keiner). Gefressen hatte sie in den 2 Tagen wo sie da war vermutlich nix...der Kropf war komplett leer. Chibo hat sie dann separiert...und ich habe sie zu mir geholt um sie zu päppeln. Die Arbeit kann ich ChiBo nicht zumuten. Also andere Hühner = Stress...Draussen= Stress....zumindest vorerst...

    Sie muss langsam lernen, dass es etwas anderes gibt, als ich einem Verschlag zu leben...dort hab ich sie nämlich rausgekauft. Sie war zu 100% vor dem Kauf noch nie draussen gewesen. Und mittlerweile frisst sie ja...GsD...

    Ich dachte nur, es gäbe evtl. etwas besonders gutes für sie...Futter für die Seele, quasi...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab nun Hoffnung
    Von Hühnerhelga im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 19:46
  2. Heute Tag 24, die Hoffnung sinkt...
    Von Lara44 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 14:31
  3. stirb mein nackthalsküken?
    Von tavuk58 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 22:06
  4. Hoffnung in Sicht ?!
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 07:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •