@ sil

Natürlich ist das schwierig; in meinem Fall vor allem deswegen, weil ich pro Jahr nur ein paar Küken in Naturbrut habe und vieles dem Zufall überlassen ist. Wenn man wert auf viele verschiedene Sachen gleichzeitig legt (Charakter, Größe, Farbe, Kammform, Eifarbe...) und die Mixe sehr unterschiedlich sind, ist es noch schlimmer. Wobei man ja ein Lieblingshuhn haben und auch behalten kann, ohne davon Nachzucht haben zu wollen (z.B. weil es kränklich ist, die falsche Farbe hat...) und stattdessen lieber mit einer Henne "züchtet", die vielleicht nicht ganz so zahm und persönlich ist, bei der aber aber zufällig Legeleistung, Gesundheit, Farbe, Kammform und Eifarbe perfekt sind... Zwar ist sie etwas zu groß, aber dafür nimmt man einen kleineren Hahn... Bei der Vorgehensweise ist vieles, um nicht zu sagen fast alles, dem Zufall überlassen. Aber trotzdem: Wenn man mittelmäßig (sagen wir 160 Eier) legende Mixe mit Isbar (250) kreuzt, legen die Mixe zukünftig besser. Man muß halt aus denn vorhandenen Tieren die auswählen, die so gut wie möglich den angestrebten Vorstellungen entspechen, und meiner begrenzten Erfahrung nach funktioniert das auch.