Haltet ihr da nicht so manchen Hybriden/Legehennen und Broiler-Käufer für viel zu blauäugig als er tatsächlich ist?

Also, sowohl jedem hier im Ort, als auch mir ist vor dem Gang zum fahrenden Geflügelhändler klar, daß der keine Rassetiere hat. Unserer hat Broiler/Mastgeflügel, Weiße, Schwarze, Sperber, Grün- und Rotleger, Königsberger und Braune. Die Grün/Rotleger gibts in diversen Farben, sind also ganz klar keine Rasse.

Gekauft und gehalten werden sie in der Regel hier im Dorf nicht als Haustiere, sondern allein für Fleisch und Eier. Durchschnittliche Haltedauer per Huhn dürften 4-5 Jahre sein, dann greift der Hausherr zum Beil. Spätestens wenn sich die Legeleistung nicht mehr mit dem Futter gegenrechnet. Das ist kein Idealismus, das ist schlicht Nutztierhaltung. Unter dem Gesichtspunkt habe ich übrigens auch meine Legehybriden.

Aber - zumindest hier im Dorf ist es so, daß die Legehennen regelmäßig tags Freilauf haben, nicht künstlich durch Licht im Winter zum Legen angetrieben werden, gutes und meist selbstangebautes Futter bekommen und selten mehr als 10-15 Hennen pro Hof sind. Hähne haben die Mädels oft genug auch dabei. Die Broiler kommen auf die Wiese und werden ebenfalls eher nicht gepusht, haben bis sie schlachtreif sind kein schlechtes Leben.

Ich kann daran nichts Verwerfliches sehen. Es sind Nutztiere und sie werden gut gehalten und gut versorgt. Das ist allemal besser, als ALDI-Eier zu kaufen, die nun garantiert von "unglücklichen" Legerobotern stammen.