Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ spice

Das bedeutet aber auch, das viel (!) mehr Züchter für den Hobbyhaltermarkt züchten müssen, ...
    Ich weiß, nicht jeder hat die Möglichkeit zu züchten, aber wie wäre es, wenn du (oder auch andere hier im Forum) mal überlegen, ob sie nicht dazu beitragen wollen? Ich finde das nämlich wirklich überlegenswert. (@ all)Wäre das nicht mal eine Idee?

PLZ
    67
    Land
    D
    @ 2Rosen

Die Hühner- Produzenten machen genau wie die Schweine- bzw. Rinderproduzenten ihren Job.
    Wir brauchen die Produzenten, denn die Weltbevölkerung kann man nicht mit Hinterhoftierhaltung ernähren. Ja, ja weniger Fleisch bla bla plup plup und der Fleischverbrauch steigt munter weiter.

Ich weis wo meine Lege- Hühner herkommen und was mit den Brüderhähnen passiert. Die Bruder- Hähne haben meiner Meinung in der Massentierhaltung das bessere Los gezogen.
    Wenn du dich besser fühlst kaufe keine Hybriden, jeder wie er will, ändern wirst du damit nichts.
    Ohne Hühnerauto hätten geschätzt mehr als 90 % der Halter keine Hühner und sie wüssten auch wie sie an Hühner kommen sollten.

Warum sollten Züchter für den Hobbyhaltermarkt Tiere bereithalten, der Hobbymark trägt nichts zu Arterhaltung bei.
    Geflügelzucht ist für mich ein Hobby und muss sich nicht rechnen. Ich halte meine Hühner und die Eier nur für uns selbst.

Ach ja, können wir uns darauf einigen das meine Wyandotten Zwienutzungshühner sind?

Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    ...
    Warum sollten Züchter für den Hobbyhaltermarkt Tiere bereithalten, der Hobbymark trägt nichts zu Arterhaltung bei. ...
    Das sehe ich nicht so. Mich selbst bezeichne ich mal als Hobbyzüchter. Also keine 300 Küken pro Jahr, sondern nur 40.

Die Tiere, die ich nicht zur Zucht behalten will, gebe ich an andere Züchter und eben auch Hobbyhalter ab. Ich versuche eine Rasse und einen bestimmten Farbschlag zu erhalten; sprich Erhaltungszucht unter dem BDRG und im Sonderverein. Natürlich helfen mir die Hobbyhalter, indem sie mir, die von mir nicht gebrauchten Tiere abkaufen. Und damit tragen sie auch zur Arterhaltung bei.

@ melachi und spice
    Ich sagte ja schon, nicht jeder kann züchten und ich bestreite auch nicht, dass es Neuzüchtern nicht gerade leicht gemacht wird. Natürlich sprechen Platzbedarf, sich beschwerende Nachbarn und auch die schlüpfenden Hähne, nicht gerade für die Zucht. Das ist mir klar. Ich fordere ja nicht, dass ihr züchten müsstet, sondern nur mal über die Idee nachzudenken.

Zu meinem persönlichen Hahnenproblem:
    Dieses Jahr hatte ich 24 Hähne beim Schlupf. 12 liegen davon in meiner Tiefkühltruhe, von mir selbst geschlachtet und sie werden mir auch schmecken. 12 Hähne für 2 Personen für ein ganzes Jahr ist eher wenig.
    1 Hahn ist an einem Genickbruch gestorben, 4 bleiben als Zuchthähne, die restlichen 7 Hähne wurden verkauft. O.k., dieses Jahr habe ich extrem viele verkaufen können, aber auch wenn ich alle 24 Hähne in der Truhe hätte, wäre das nicht übermäßig, so dass mir Hähnchenfleisch zum Hals heraushängen würde.

Man hat also nicht immer und unbedingt ein Hahnenproblem, wenn man züchtet.

PLZ
    4....
    Land
    D
    @mm66
    Egal wer Hennen züchtet, wird immer auf dem Hahnen-Problem sitzen bleiben.

Ich schlachte und esse meine überzähligen Hähne, aber wenn ich plötzlich zehnmal soviele hätte, wäre es zuviel für mich (ganz zu schweigen von den Nachbarn ). Und Fleisch aus Hausschlachtung darf ich nicht abgeben, nur lebende Hähne...

Damit bliebe also auch mir nur übrig, die Hähnchen schon als Küken zu töten und in die Tonne zu werfen. Das wiederum finde ich verwerflich, denn im Gegensatz zum Schlachten von schlachtreifen Hähnchen wird hier ein Leben und ein Lebensmittel völlig sinn- und nutzlos weggeworfen.

Land
    Belgien
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    @mm66
    Egal wer Hennen züchtet, wird immer auf dem Hahnen-Problem sitzen bleiben..
    Mal wahre Worte.

Die Hühner- Produzenten machen genau wie die Schweine- bzw. Rinderproduzenten ihren Job.
    Genau, ob einer Hühner, Armbanduhren oder Autos herstellt, jede Firma muß versuchen Geld zu verdienen. Das dann als Profitgier zu diffamieren, ist nicht korrekt. Auch unsere Löhne werden von Firmen bezahlt, die Profit machen wollen, anders funktioniert es nicht.
    Gruß Werner

Land
    Österreich
    Ich hab normal beim Schlupf mit den Hähnen mehr Freude (solange eine gute Henne dabei ist).
    Ganz einfach weil ich dann keine Hähne für Sibirien zu und keine Hennen verkaufen muss.
    Da ich auch meine Tiere gebarft werden wird bis auf den Darm, Galle und ev Federn alles verwertet (sofern Junghähne nach dem Schlachten nicht komplett gebarft werden)

Die Tiere hab ich rein nur für mich, WENN ich was abgebe dann zu meinen Bedingungen... und selbst da ist es nicht Kostendeckend oder gar Wirtschaftlich.
    Für den Markt würde ich ganz ehrlich nicht züchten wollen weil ich mich mit den Leuten (unzuverlässig, "willallesgeschenkt"...) nicht zu sehr rum ärgern will - ok wenn man Glück hat lernt man auch super nette kennen!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Schade, dass Du so weit weg bist, sonst würde ich versuchen, Dich zu überzeugen, dass ich nett bin

Land
    Österreich
    Achhh andere fahren von wer weiß wo für nen Kaffee ans Meer.... da kann man für ein paar Hühner doch nen netten Ausflug machen
    Und wenn man nett ist fährt man ev nicht wieder allein heim sofern ich was zu vergeben hab
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Achhh andere fahren von wer weiß wo für nen Kaffee ans Meer.... da kann man für ein paar Hühner doch nen netten Ausflug machen
    Und wenn man nett ist fährt man ev nicht wieder allein heim sofern ich was zu vergeben hab
    da hast du Recht - so ein Hühnerheimhol Ausflug kann schon recht nett und spannend sein

Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Das wäre in meinem Fall eher eine Reise als ein Ausflug aber falls ich doch mal in die Nähe komme, werde ich dran denken

Ja, wenn man schlachten kann, wäre das Problem nicht so groß. Ich weiß, als Nicht-Vegetarier ist das eigentlich heuchlerisch, aber ich könnte die Tiere, die ich gefüttert und versorgt habe, nicht töten oder auch nur zum Töten in eine Transportbox packen . Daher keine Küken für mich, auch wenn´s schwer fällt .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte