Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Huhn geht auf den Zehenspitzen

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Huhn geht auf den Zehenspitzen

    Hallo werte Foris,

    irgendwie ist immer was, kaum ist eine Klippe umschifft, kommt die nächste. Also:
    Ich hab' heute Abend gesehen, wie eine meiner zwei Italienerinnen, 2 Jahre alt, auf einmal auf den Zehenspitzen ging, wobei gehen ein großes Wort ist. Sie ging richtig steifbeinig mit durchgestreckten Beinen, nur auf den Zehen, so als wenn man ihr die Absätze unter den Highheels abgesägt hätte und ihr die Sohlen richtig weh täten.
    Wenige Minuten davor lief sie noch völlig normal, sie ist ansonsten völlig unauffällig, ist gerade in etwa mit der Mauser fertig, legt aber noch nicht wieder, zumindest der Gesichtsfarbe nach.
    Aufgefallen ist mir lediglich, daß sie gestern rel. lang nur "so" dasaß, also nicht im Staubbad, heute wieder so eine halbe Stunde im Freien auf der Wiese. Daraufhin "scheuchte" ich sie auf und hab' sie Richtung Gehege getrieben, um dieses abschliessen zu können, da fiel mir nichts auf, sie lief völlig normal.
    Ich hab' natürlich sofort an eine Verletzung der Fußsohle(n) gedacht und hab' mir das schimpfende Mädel auch gleich von der Stange gepflückt, um eben ihre Füße anzuschauen. Diese sind aber imho völlig normal, ich hab' auch keine Verdickung der Gelenke gespürt, bin aber auch kein Fachmann. Jedenfalls hat sie sich nichts eingetreten o.dgl.

    Ich bin völlig ratlos, für Marek ist sie doch viel zu alt, das Gangbild wird auch anders beschrieben. Ich hab' echt rumgegoogelt, auch hier im Forum viel gesucht, aber gar nichts in dieser Richtung gefunden.

    Kennt dieses Problem jemand, könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße von einem frustrierten Stephan.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Liegt irgendwo gäriges Obst in der Wiese oder so?

  3. #3
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Ja, genug Fallobst, vor allem Birnen - warum?
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hm weiß nicht, aber irgendwie erinnerts mich an ein besoffenes Huhn nach zuviel gärigem Obstgenuss.

  5. #5
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Weiß denn niemand Rat?

    Das Huhn hat wohl die sogenannte Pinguinhaltung, sie setzt sich nach 5 Metern staksen wieder hin, zupft dann aber genußvoll an Gräsern und dgl., hat gerade mit bestem Appetit Körnermischung gefressen.
    Aber das Gehen tut ihr wohl weh, auch ist ihre Körperhaltung, wenn sie steht, diese Kummerhaltung, also mit rundem Rücken.
    Ich werde ihr gleich Traumeel geben, was fällt euch noch ein?

    Man, vorgestern noch alles normal und jetzt das. Sie war meine einzige Glucke heuer, hat auch toll geführt, so ein Mist...


    Danke für eure Hilfe, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Pinguinhaltung spräche ja für Legenot. - Weißt Du wann sie das letzte Ei gelegt hat?

  7. #7
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Das gleich habe ich vorhin auch gedacht, als ich sie gerade beobachtete.
    Ihrem kleinen, blassen Kamm und ihrer Gesichtsfarbe nach legt sie noch nicht, aber sie ist wohl fertig mit Mausern und ich fand vor 3 Tagen ein sehr kleines Ei, von der Farbe käme es hin.
    Da die Mädels eh schon Richtung Stall gehen, werd ich mich gleich mit Handschuh und Öl bewaffnen und der Dame mal sozusagen auf, um nicht zu sagen, in die Pelle rücken. Ich werd' ihr wohl einen kleinen "Sicherheitseinlauf" spendieren, schadet sicher weniger, als evtl. nützt.

    Der weil desinfiziere ich auch schon mein "Werkzeug", um meinem "Humpelstilzchen" näher kommen zu können, als ihr lieb ist.

    Bis gleich, ich werde berichten.

    Beste Grüße vom Erpel, sorgenergraut.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    War vielleicht ein (großer) Hahn zu grob drauf?
    Bei einem Huhn von Bekannten war das mal, das lief dann immer wie ein Pinguin rum.
    Sicher war am Rücken was kaputt....
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Servus,

    ich habe das Mädel gründlich, so gut ich das halt kann, befingert (quasi Erpel inside) und auch von außen abgetastet, ich habe nichts ungewöhnliches gespürt, ihren Öleinlauf hat sie auch intus, dto. Traumeel.

    Unser Hahn ist nicht besonders groß, das glaub ich eigentlich nicht, ist auch kein Grobian und ich sah ihn sie auch nicht treten (was nat. nichts heißen muß).

    Morgen bekommt sie auf jeden Fall wieder Öl in's Popöchen und wir achten darauf, daß sie mehr frisst, ihr Kropf ist nicht besonders voll.
    Ah ja, was mir noch auffiel: Die Haut ist eher fahl, ich hab' sie nach Parasiten durchsucht (ohne Be-Fund), vielleicht hängt das aber auch noch mit der ausklingenden Mauser zusammen, viele neue Federn bahnen sich ihren Weg.


    Beste Grüße und danke, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  10. #10
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Update:

    Das Huhn gibt es immer noch, es geht ihr von Tag zu Tag besser, wird immer normaler.
    Sie bekommt jeden Tag eine Traumeeltablette, ob's hilft, weiß ich nat. nicht. Sie sitzt fast gar nicht mehr rum und hat nur noch selten diese seltsame Haltung, nur noch für wenige Sekunden.
    MMn legt sie wieder oder ist kurz davor, jedenfalls sieht sie richtig gut aus und wir sind guter Dinge, daß, was auch immer es war (vielleicht doch etwas orthopädisches?) auch noch zur Gänze verschwindet...


    Beste Grüße aus Huhngarn!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn geht auf Hahn los
    Von ela23 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 09:04
  2. Küken tritt nur mit Zehenspitzen auf
    Von Nadita im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:18
  3. Huhn geht ins falsche Nest !
    Von Resüü im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 14:36
  4. huhn geht es sehr schlecht
    Von Siggi123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 15:28
  5. Huhn geht in Pinguinstellung/Hilfe
    Von annike im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 03:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •