Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Huhn geht auf den Zehenspitzen

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Super, hamstabacka, danke dass Du Dir die Mühe mit Youtube gemacht hast!
    Leider kann ich nichts Erhellendes beitragen. So ein Gangbild hatte ich noch nicht bei meinen Hühnern. Ich bin gespannt, ob hier so eine Symptomatik bekannt ist. Dir und Deiner schönen Henne alles Gute!
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Österreichs Süden
    Das schaut ja wirklich sehr merkwürdig aus. Hab ich auch noch nie gesehen.
    Schreib doch mal zfranky eine PN, vielleicht hat er dafür eine Erklärung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    0er
    Sieht genauso aus wie eine Halbseitenlähmung beim Menschen, nach bspw Schlaganfall. Die Leute "wackeln", fallen beim Laufen dann auch zur Seite bzw das Bein oder der Arm reagiert langsamer als das andere, weil es (tlw) gelähmt ist. Das Huhn kann die Zehen nicht ja auch bewegen, daher hängen sie schlaff herunter. Wenn es interessiert, hier ist ein super Youtube-Beitrag (Menschen) dazu, da sieht man die Gangart:
    https://www.youtube.com/watch?v=qEK6eAhYbYM

Vielleicht hatte die Henne nachts einen kleinen Schlaganfall ...?

Bei Marek tritt ja auch Bein-Lähmung auf, aber die soll ja eher anders aussehen ... (Bein schräg weggestreckt). Kann wohl auch im späteren Alter noch sein, aber naja, es muss ja auch nicht immer Marek sein, wenn es eine Lähmung ist. Und wenn es vielleicht eine Nervenentzündung ist (dann könnte sie Zehen bewegen, aber nciht immer, und es tut weh)?

PLZ
    0er
    Es ist wirklich eine hübsche Henne.

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Vielen Dank für Deine Mühe, Hamstabacke.

Mir schwirrt da auch nur noch eine neurologische Sache als Ursprung durch den Kopf.

Trotz allem, scheint mir Deine Dame nicht zu leiden und auch nicht unzufrieden zu sein. Mobbing ist lt. Video zum Glück auch nicht der Fall.

Vielleicht wird ihr das auch ihr Leben lang erhalten bleiben.

Bei uns lebte auch mal eine Dame, sie hatte wirklich 2 ausserordentlich linke Füsse und sie wurde wirklich sehr alt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Habt allerliebsten Dank. Ja, seltsam, ich schaue mir mal die Symptomatik beim Menschen an. Die Zehen kann sie bewegen. Wenn ich sie auf den Arm nehme greift sie um den Finger. Es ist als wäre der Fußballen steif. Wie vielleicht Rheuma.... Können Hühner so was kriegen?
    Ich hoffe auf wärmende Sonnenstrahlen, die helfen unterstützend evtl mit.
    Danke Euch!!

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Diesen unsicher wirkenden, staksigen Gang hatte unsere Goldmarie (4-5J) auch so ähnlich, nachdem sie sich wieder bisschen erholt hatte. Ich hatte sie im Auslauf liegend gefunden. Sie konnte weder sitzen noch laufen. Ich tippe heute auf Schlaganfall.

Wir haben sie separiert und mit hochdosiertem Vit.B-Komplex gepäppelt. Es ging dann ganz langsam wieder besser. Nach einigen Wochen konnte sie auch wieder laufen, aber so ähnlich wie auf Deinem Video.
    Sie lief aber problemlos in der Truppe mit und hatte auch wieder angefangen zu legen.

Nach einem halben Jahr hatte sie allerdings einen Rückfall (zweiter Schlaganfall?), von dem sie sich nicht mehr erholte. Wir haben ihr über die Regenbogenbrücke geholfen.

Ich würde es bei Deinem Hennchen definitiv mit Vit.B-Komplex (auch über längere Zeit) versuchen. Eine Überdosierung ist kaum möglich. Und wenn es nicht hilft, so wird es denke ich auch kaum Schaden anrichten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Diesen unsicher wirkenden, staksigen Gang hatte unsere Goldmarie (4-5J) auch so ähnlich, nachdem sie sich wieder bisschen erholt hatte. Ich hatte sie im Auslauf liegend gefunden. Sie konnte weder sitzen noch laufen. Ich tippe heute auf Schlaganfall.

Wir haben sie separiert und mit hochdosiertem Vit.B-Komplex gepäppelt. Es ging dann ganz langsam wieder besser. Nach einigen Wochen konnte sie auch wieder laufen, aber so ähnlich wie auf Deinem Video.
    Sie lief aber problemlos in der Truppe mit und hatte auch wieder angefangen zu legen.

Nach einem halben Jahr hatte sie allerdings einen Rückfall (zweiter Schlaganfall?), von dem sie sich nicht mehr erholte. Wir haben ihr über die Regenbogenbrücke geholfen.

Ich würde es bei Deinem Hennchen definitiv mit Vit.B-Komplex (auch über längere Zeit) versuchen. Eine Überdosierung ist kaum möglich. Und wenn es nicht hilft, so wird es denke ich auch kaum Schaden anrichten.
    Gut. Probiere ich. Danke.

Land
    Österreich
    Jetzt hab ich den Film immer wieder angesehen. Sehr interessant.
    Meine Überlegung geht immer mehr in Verletzung der unteren Wirbelsäule. - Schwäche in den Beinen die sie mit krampfhaft durchstrecken kompensieren will.
    Bewegt sie ihre Flügel normal?
    Bei einer generalisierten Nervenkrankheit würden diese ja auch leiden. Die Haltung sieht aber normal aus.
    (falls du nicht weißt, wie sie die Flügel bewegt, könntest du sie sicher mit einer Hand an den Beinen/Bauch halten und sie rasch nach unten befördern - immer noch gut festhaltend. Da müsste sie flattern)

Ist die Sache von einem Tag auf den anderen gekommen oder schleichend?

Gibt es irgendeine Tendenz Richtung Besserung?

Vielleicht gäbe ein Röntgenbild vor allem von Wirbelsäule mit Becken Aufschluss.
    Geändert von Sterni2 (12.03.2023 um 18:51 Uhr)

PLZ
    0er
    Zitat Zitat von hamstabacke Beitrag anzeigen
    Habt allerliebsten Dank. Ja, seltsam, ich schaue mir mal die Symptomatik beim Menschen an. Die Zehen kann sie bewegen. Wenn ich sie auf den Arm nehme greift sie um den Finger. Es ist als wäre der Fußballen steif. Wie vielleicht Rheuma.... Können Hühner so was kriegen?
    Ich hoffe auf wärmende Sonnenstrahlen, die helfen unterstützend evtl mit.
    Danke Euch!!
    Das um den Finger greifen ist ein Reflex, keine willentliche Bewegung. Dazu sind also nicht dieselben Hirnareale nötig.
    Glaube irgendwie nicht, dass es Rheuma ist, aber die Sonne kann gegen vieles helfen!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte