Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Fragen über Fragen

  1. #21
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Platzhalter, damit man die folgenden Bilder grösser sieht.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #22
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Hummelchen1987 Beitrag anzeigen
    ... woran erkenne ich bei einer Appenzeller Spitzhaube das Geschlecht? Es ist jetzt 9 Wochen alt. Bekommen nur die Hähne diese kleinen Hörner oder die Hennen auch, bzw. die Hennen haben ja auch welche nur ganz kleine, aber ich weiß nicht ab wann die sich zeigen. Mein kleines hat jetzt seit ca 1 - 2 Wochen so super winzig kleine Hörnchen. Sind auch noch farblos, also noch nicht mal rosa....
    Hallo Hummelchen
    Meiner Erfahrung nach erkennt man das Geschlecht bei den Spitzhauben am frühesten/deutlichsten an den Kehlläppchen, wobei die Entwicklung der Kopfpunkte je nach Abstammung/Linie durchaus unterschiedlich sein kann und die Unterscheidung sehr viel einfacher fällt, wenn man mehrere Tiere beiderlei Geschlechts zum Vergleich hat.

    Ein Mädelchen mit 9 Wochen:



    Ein Gockelchen mit 9 Wochen:



    Links ein Mädelchen, rechts ein Gockelchen im selben Alter:



    Vorne und hinten links je ein Mädel, hinten rechts ein Gockel, alle ca. 11 Wochen alt:



    Grundsätzlich sollte man das Geschlecht mit neun Wochen mit ziemlicher Sicherheit erkennen können, die Gockelchen tragen dann schon gut sichtbare rötliche Kehlläppchen, während bei den Mädels nur sehr kleine und blasse Läppchen vorhanden sind. Mit den Hörnchen verhält es sich ebenso, aber zwischen den Haubenfederchen sieht man die halt selten richtig gut.

    Ein Silbergockelchen aus einer sehr frühreifen Linie, hier knapp 9 Wochen alt:



    Ein Mädelchen mit acht Wochen:



    Links ein Mädelchen, rechts ein Gockelchen, beide 8 Wochen alt:



    Die Mädelchen tragen auch meistens (meistens, aber nicht immer) üppigere Häubchen.

    Meiner Ansicht nach ist dein Spitzhäubchen mit ziemlicher Sicherheit ein Mädel.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #23

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    90602
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Hummelchen1987 Beitrag anzeigen
    Ein kleines Update von der Kükenfront. Ich hab wohl das "Glück", dass sechs von acht Küken Hähne sind. Naja, sie sind aller total schön und zutraulich. Vielleicht komme ich nächstes Jahr ein paar Hennen meiner gewünschten Rassen...
    Sie werden immer hübscher und hübscher! Noch ein paar Bilder im Anhang.
    Anhang 195463Anhang 195464Anhang 195465Anhang 195466Anhang 195467Anhang 195468Anhang 195469
    Zu schade, dass ich nicht näher an den Gockelchen wohne! Ich habe aus 10 Bruteiern nur 1 Küken (Altsteierer) bekommen und das ist vermutlich eine Henne. Und dabei wollte ich ein Gockelchen - am liebsten einen Blumengockel

  4. #24
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Ja, das war mir inzwischen auch schon klar, er ist nämlich derjenige der sich am meisten aufführt und sich mit allen anderen außer den Hennen anlegt ( und außer dem Appenzeller, der weder wie die anderen Hähne noch wie die anderen Hennen ist)

  5. #25
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Huch, jetzt seh ich erst die anderen Antworten... ich mach jetzt dann gleich nochmal Nahaufnahmen vom Spitzhäubchen. Das sind mal super Bilder und Erklärungen, vielen Dank und auch sehr schöne Tiere!
    @joanne wo kommst du denn her? Ich hätte da noch ein hübsches Blümchen übrig

  6. #26
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    @joanne hab jetzt grad die PLZ gesehen, also falls du gerne einen Blumengockel willst, könntest du mit Freuden meinen Thor haben, ich wäre glücklich wenn er ein Zuhause findet!!! Mein Vater fährt jede zweite Woche nach Oldenburg und macht unterwegs immer einen Stop bei seiner Freundin in Nürnberg, er könnte ihn also mitnehmen

  7. #27
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, Bilder still hält das Spitzhäubchen nicht wirklich.
    IMG_2883.JPG
    Aber von Kehllappen und rot sehe ich nicht viel! Capreziosa, damit hast du mir den Tag erfreut
    Ist ja super wenn es eine Henne ist! Sie hat in ihrer Haube zwei winzig kleine weiße Hörnchen aber nur etwa zwei Millimeter groß

  8. #28
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Das schaut mir doch wirklich sehr nach einen wunderschönen Mädel aus und freut mich sehr für dich!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #29
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Sie hat dann doch noch mal still gehalten
    IMG_2949.JPG
    Und eins in Action
    IMG_2968.JPG
    Und nun kann sie wohl den ursprünglich geplanten Namen behalten: Fräulein Rottenmeier

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hummelchen, JanaMarie hier aus dem Forum hat bei Facebook eine Gruppe "Hahn sucht Korb"
    Wenn Du dort angemeldet bist, schreib sie doch mal an und stell Deine Hähne dort ein. Für den Lavender z.B. wird sich doch ein Besitzer finden lassen, die sind nicht so häufig zu bekommen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 12:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:58
  4. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 09:28
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •