Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bin ich Schuld am Tod von unserem Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    37

    Bin ich Schuld am Tod von unserem Hahn?

    Hallo ihr Lieben, ich bin grade ziemlich depri und mache mir Vorwürfe. Unser Fridolin ist heute gestorben seit Freitag war er sehr erkältet, hat geröchelt, Schnupfen, Gesicht geschwollen und könnte sich kaum auf den Beinen halten. Habe ihm täglich Antibiotika (Baytril 2,5%) gegeben und heute habe ich ihm mit der Spritze Tee gegeben und plötzlich hat er gezuckt und gehustet und war Tod. Ob es an mir liegt? Gab eigentlich vorsichtig gemacht und kaum war der Tee drin kamen diese Zuckungen. War unser erstes Huhn bin traurig. Was meint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Entweder war der Hahn generell durch die Infektion sehr angeschlagen und der Stress durchs Festhalten war zuviel für ihn (dann wäre er aber früher oder später auch von alleine verstorben) oder der Tee ist in der Luftröhre statt in der Speiseröhre gelandet, was zum Erstickungstod geführt hat.
    Was der genaue Grund war, wirst Du vermutlich nicht herausfinden können. So oder so, mach Dir keine Vorwürfe, Du hast das Beste für Deinen Hahn gewollt und nach Deinem aktuellen Wissensstand auch Dein Bestes gegeben. Gerade bei Hühnern mit Luft-/Atemwegserkrankungen ist "Zwangs"-Einflößen von Medikamenten/Nahrung nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und einem Basiswissen über die Anatomie des Tieres sinnvoll. Selbst falsches Festhalten oder Fixieren kann bei den vogelartigen zu Problemen führen (auch bei gesunden Tieren).
    Vielleicht lässt Du Dir für den Ernstfall von einem erfahrenen Hühnerhalter oder Tierarzt das Prozedere in einer ruhigen Minute nochmals genau zeigen.
    Trotzdem solltest Du Dich jetzt nicht mit Vorwürfen quälen. Es kann sich wie gesagt auch um einen eh nicht zu verhindernden Tod gehandelt haben.

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Sorry, aber hört sich so an, als ob du mit der Spritze den Tee so eingespritzt hast, dass er in die Lunge gekommen ist und daran erstickt ist. Mit der Spritze Flüssigkeit in ein Tier reinzubringen ist nie ein gute Idee.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    sicher war er auch schon zu schwach, um richtig zu schlucken. er wäre auch so gestorben. ich habe auch schon versucht einige Tiere zu retten, mit Eingabe und spritzen. das hat alles nichts genutzt. sitzen die Erreger erstmal recht tief in der Lunge und luftsäcken, dann kommt man da mit keinem Antibiotika ran. wichtig ist eine gute Immunität durch Impfung, wenn geht. und rechtzeitige Behandlung. letzteres ist schwierig.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wenn ein Tier noch frisst kann man ihm die Flüssigkeit mittels Brotbröckerl aufsaugen lassen und die mampft es dann selber. Gesetzt den Fall das Medikament schmeckt nicht gar zu grauslig.

    Mir ist das leider auch schon mal passiert so wie Dir.
    Seither nehme ich - wenn das Huhn nicht mehr frisst - eine Einmalknopf-Spülkanüle
    https://www.doccheckshop.de/Praxis/V...fkanuelen.html welche ich bis in den Kropf runterschieben kann.

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Wenn ein Tier noch frisst kann man ihm die Flüssigkeit mittels Brotbröckerl aufsaugen lassen und die mampft es dann selber. Gesetzt den Fall das Medikament schmeckt nicht gar zu grauslig.

    Mir ist das leider auch schon mal passiert so wie Dir.
    Seither nehme ich - wenn das Huhn nicht mehr frisst - eine Einmalknopf-Spülkanüle
    https://www.doccheckshop.de/Praxis/V...fkanuelen.html welche ich bis in den Kropf runterschieben kann.
    Wie funktionieren die? Erst Flüsssigkeit einfüllen und dann ab in den Kropf? Interessiert mich.....tolle Sache!

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Interessiert mich auch sehr diese Kanülen, aber woher weis ich das ich im Kropf bin , beim einführen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also meine sind ca 10 cm lang und die schieb ich bis zum Schnabelansatz ganz rein. Wenn Du vorsichtig an der Spritze drückst und sie nicht schluckt oder hustet bist Du ganz sicher drin. (Die Stimmritze liegt ja nicht weit hinterm Schnabel, an der muss man einfach vorbei. - Solltest Du irrtümlich dort reinkommen wird das Huhn das nicht tolerieren und sofort husten und sich heftig wehren. Wenn sie ruhig atmet während Du die Sonde drinliegen hast bist Du jedenfalls nicht in der Luftröhre.

    Ich sondiere (zum Glück sehr selten) dennoch aber sehr langsam da es auch mal vorkommen könnte, dass ihr die Flüssigkeit von unten hochsteigt. Im Normalfall passiert das aber nicht. So kann ich einem Zwerghuhn auch mal 20 oder 40 ml Flüssigkeit reinbringen. Bei großen Hühnern geht da vermutlich viel mehr leicht rein.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Sorry, hab eine Frage übersehen - also man setzt das Teil auf eine Einmalspritze auf und führt es in den Kropf ein - dann drückt man langsam die Spritze leer.

  10. #10
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Bei unserem Hahn tickt die Uhr falsch -.-
    Von Fusselhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 10:15
  2. Was fehlt unserem Hahn?? Hilfe
    Von utejott im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 00:03
  3. noch ne frage zu unserem hahn
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 13:27
  4. Gleichgewichtsprobleme bei unserem Hahn
    Von Tsion im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 17:54
  5. Ist der Hahn daran schuld?
    Von Amelia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 15:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •