Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Von Enten keine Ahnung... Achtung lang!

Entenküken

Hallo,wir jörg und petra , haben jedes Jahr kleine Entenküken. Zum Baden eine alte Duschwanne ist ideal. Aber einen Stein reinlegen weil die Ränder zum Ausstieg zu glatt sind.(Auch gut bei Plasticwannen.) Es ist herrlich wenn die Kleinen sich ins Wasser stürzen--- solange Sie wieder selbst rauskommen und anschließend ins warme Stroh können ist alles o.k. Warme Umgebung, ev.Rotlichtlampe ist gut. Später,wenn Sie ihr Gefider selbst einfetten, sind Enten nicht Kälteempfindlich.Viel Spass mit den Kleinen,Grüße von der Costa -Brava.
    rabjoped

Themenstarter
    @alle

Bin erst heute dazu gekommen, hier wieder reinzuschauen.... soviele Antworten... Ich werd mich heute Abend erstmal in Ruhe hinsetzen und alles lesen... dank Euch jedenfalls jetzt schon wie verrückt...

Themenstarter
    Hallo!

Größer ist besser.. das hab ich mir gedacht... am liebsten würde ich ihnen ja den halben Garten ausschachten und fluten... Aber ich glaube, zwei Wannen müssen fürs erste reichen...

Wo bekomme ich denn eine Ententränke her?

Und wir kennen das Geschlecht ja noch nicht. Kann es Probleme geben, wenn es mehr als ein Erpel ist... oder gar drei?

Mit den Brettern das hört sich gut an... danke.

Liebe Grüße klein_hühnel

Themenstarter
    Hallo Jelena... so eine Plastikmuschel hatte ich bei Obi auch in der Hand.. aber mir kam sie so flach vor.. und ich dachte spontan an: Köpfchen unters Wasser, Schwänzchen in die Höh... Deshalb hab ich es gelassen. Dann fand ich so Bottiche für den Bau von der Größe und Tiefe genial.. und äußerst preiswert... ABer die stanken furchtbar nach Gummi/Plastik ... das kann auch nicht wirklich gesund sein. Also werden sie wohl in zwei Babybadwannen schwimmen dürfen...

Ich hab mir eben mal Deine süßen Enten angeschaut... wow... Und sag mal, hast Du sie schon so zeitig baden lassen? Ich trau mich nicht... weil sie doch noch kein richtiges Gefieder haben... Aber sie wollen sooo gerne...

LG klein_hühnel

Themenstarter
    Hallo Conny, auch Dir danke für Deine ausführlichen Antworten.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Ob sie flugfreudig sind weiß ich gar nicht... muss ich erstmal rausbekommen. Aber wie geht denn das Stutzen? Tut ihnen das weh?

Ab wann kann ich denn die Kleinen baden lassen? Wenn ich sie nachher an einen windgeschützten Ort in die Sonne setze Sie wollten heute schon in den Hundenapf springen...

Der Stallboden ist ja auch Stein/Beton.... ich hatte mir überlegt Holzpaletten oder sowas in der Art reinzulegen und darauf dann das Stroh... Damit es nicht so kalt ist... von unten...

Werden sie eigentlich auch zahm... ? Ich möchte gern, dass sie auch mal so im Garten rumflitzen können... außerhalb ihres Gatters.. kann ich sie irgendwie erziehen, dass sie auf mich hören? Bitte nicht lachen... ich hab sonst nur Hunde...

Liebe Grüße

Judy

PLZ
    016
    Stutzen tut nicht weh. Am besten kürzt man dazu jede zweite Schwungfeder eines Flügels ein. Aber nicht zu tief natürlich und jede zweite, damit der Flügelschluss noch richtig funktioniert.

Baden lassen kann du sie scho jetzt, wenn es warm draußen ist und nicht allzu windig, aber besser nur unter Aufsicht.

Wenn du das Heu oder Stroh auf den Stallboden legst, dann reicht das vollkommen. Das Holz würde wahrscheinlich rasch gammeln. Enten kleckern doch so gern.

Und wegen zähmen, da frag am besten Jelena. Ich habe mal Zwergenten von ihr bekommen. Eine davon zieht mir immer am Hosenbein, wenn sie merkt dass ich Regenwürmer dabei habe und eine springt auch ein Stückchen hoch um einen Wurm zu holen
    Ansonsten am besten immer der gleiche Ablauf, dann verstehen sie es am besten. Meine Enten bekomme ich mittlerweile zu jeder Tageszeit in den Stall, ohne Stress für beide Seiten.

Hallo Judy,
    Babybadewannen sind o.K. Da können sie dann auch abtauchen.
    Wenn meine Küken geführt werden von Mutter Ente dürfen sie bei gutem Wetter auch gleich schwimmen gehen. Die Mutter wärmt sie bei Bedarf ausreichend.
    Bei meiner Handaufzucht sieht es etwas anders aus.
    Da warte ich auf ordentlich warmes Wetter und beschränke die Schwimmzeit, weil sie sich ja selber noch nicht einfetten können.
    Aber gegen ein bißchen Planschen im Trinknapf ist nichts einzuwenden.
    Meine Zwergenten werden übrigens zahm, kommen zum gekrault werden, fressen aus der Hand etc.
    "Erziehen" ist so eine Sache: Sie werden weder stubenrein, noch kannst Du ihnen abgewöhnen alles anzufressen. :
    Sie gewöhnen sich an Stallzeiten und lassen sich ohne Probleme reintreiben, bzw gehen manchmal sogar freiwillig .
    Wie es bei Deiner Rasse aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich denke, wenn Du Dich viel mit den Küken beschäftigst, werden sie auch zahm.

Viel Spaß mit Deinen Entchen.
    LG.
    Jelena
    Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Holzpaletten als Untergrund für den Stall kann ich nicht empfehlen. Erstens, wie schon ausgeführt, wird das Holz bald schimmeln, zweitens bekommst du das nasse bzw. feuchte Stroh schlecht aus den Spalten heraus und drittens können sich die Paddeln der Enten schnell mal in den Spalten verfangen, was wiederum im schlechtesten Fall zu Knochenbrüchen führen kann.

Betonboden und eine Einstreu aus Stroh oder Holzspänen reicht vollkommen aus. Sobald die Enten eingefiedert sind, macht ihnen auch große Kälte nichts mehr aus, nur zugfrei sollte der Stall sein.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter

RE: Entenküken

Hallo!

Unsere "Babies" sind jetzt eine Woche alt... und die Sonne scheint schon so warm... Und sie haben schon sooo große Lust baden zu gehen... (wollten sich schon in den Hundenapf stürzen... ) Und ich trau mich nicht.... Reicht die Wärme der Sonne, um sie wieder zu trocknen?

Ach und noch ´ne sehr laienhafte Frage... über dem Schwanz habe ich heute bei einer ein "Loch"? gesehen... so gelblich... dann war´s wieder verschwunden.... Ist das diese Drüse?

LG Judy

Themenstarter
    Ja, das habe ich auch schon wieder verworfen....

Holzspäne = Hobelspäne? Oder Sägemehl? Hobelspäne oder? Ach herrje... Wir wollen am Do. in eine Tischlerei fahren und uns eindecken... aber mit was?

Im Winter können die ohne Heizung im Stall bleiben? Ich hätt sie mit vor den Kamin genommen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte