Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Auswahlfutter - ist das auch was für Anfänger?

  1. #21
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Liebe Stefanie, auch ich hatte bisher diesen Automaten verwendet, wenngleich auch bei diesem Futter ausgescharrt wird. Nun habe ich jedoch den für mich perfekten Futterautomaten gefunden, bei dem meine Hühner nichts (null!!) raus scharren:

    https://www.eierschachteln.de/shopwa...fuessen?c=2196

    Ich habe mittlerweile alle Futterautomaten gegen diesen ausgetauscht.
    Ja, den hatte ich ja auch verlinkt:

    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ........................................
    Es gibt auch noch ähnliche für 8 kg.
    Der ist für meine Stall-Verhältnisse aber wahrscheinlich zu hoch, ich habe die auf Steinen unter den Kotbrettern stehen, damit sie aus dem Deep Litter herausragen. Da ist nach oben nicht mehr viel Luft. Darum habe ich die 5 kg-Teile - meine Hühner scharren aber auch kaum etwas heraus. Eine Henne hat das anfangs mit den SB-Kernen gemacht (gereit wohl über die immer nachlaufenden Mengen in Ekstase ), aber derzeit macht das keine mehr.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #22
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Tiffani

    ich hab so selbst gebastelte Futterrohre, da geht kein Spatz dran, haben das wohl noch nicht kapiert, die fliegen durch die kleine Hühnerklappe in die Voliere, aber an die Rohre gehen die nicht, sie picken alles rund um die Futterautomaten auf.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So...ich frage jetzt hier nochmal in die Runde...im AuswahlFutter-Faden, wird mir da nicht genug drauf eingegangen, weil ja noch viele andere ihre Fragen stellen:

    Also...ich will weder Gammarus, noch Mehlwürmer noch Hermietia ad libitum füttern. Das ist mir schlichtweg zu teuer. Schaden kann es den Hühnern wahrscheinlich nicht, denn "normal Körner-gefütterte-Tiere" haben sowas ja auch nicht zur freien Verfügung rumstehen und leben auch gesund und legen Eier.

    So.

    Ich will Protein in Form von Fleisch so als Feuchtfutter anbieten. Meine Frage: Wieviel brauchen 6 Tiere davon? 100g/Tag für alle? Oder mehr und dafür nur 1x/Woche? Wie macht ihr das?

    Beim "Fleisch" denke ich da so an Rinderherz...oder Wild....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    In normalem Fertigfutter ist als Eiweißkomponente Soja enthalten und Fütterung ala "ich streu nur Weizen aus" ist ... naja.
    Jonglier doch mal ein bisschen mit einem Futterrechner, dann bekommst du ein Gefühl dafür wieviel Hühner eigentlich von was fressen müssten um ihre Grundbedürfnisse zu decken. MMn.: wenn du keine ausgeprägte Eiweißkomponente dabei hast, werden sie ihre 15-18 % Anteil an der Gesamtfuttermenge kaum schaffen.
    Quark und körn. Frischkäse enthalten auch schon gut Eiweiß im Vergleich zu deinem Rinderherz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Na Prima....das wäre ja dann schon mal was? Wie gesagt...ich weiss ja nicht WAS ich anstelle von Gammarus & co. anbieten sollte....

    Wo finde ich so einen "Futter-Rechner"? Und wie oft muss man dann Eiweiß extra füttern? Täglich? Anhand des Rechners kann ich ja dann gucken wieviel jedes Tier täglich braucht.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Dreh schweinelunge durch, wenn du ran kommst. ansonsten bestelle einen Sack biosoja, das reicht auch ne Weile. die Berechnung kannst du ganz einfach über excel machen, bzw. Taschenrechner und ein Blatt Papier. wenn Bedarf ist kann ich mal ein Bsp erstellen.
    Geändert von Maerker (11.09.2017 um 14:56 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    So...ich frage jetzt hier nochmal in die Runde...im AuswahlFutter-Faden, wird mir da nicht genug drauf eingegangen, weil ja noch viele andere ihre Fragen stellen:

    Also...ich will weder Gammarus, noch Mehlwürmer noch Hermietia ad libitum füttern. Das ist mir schlichtweg zu teuer. Schaden kann es den Hühnern wahrscheinlich nicht, denn "normal Körner-gefütterte-Tiere" haben sowas ja auch nicht zur freien Verfügung rumstehen und leben auch gesund und legen Eier.

    So.

    Ich will Protein in Form von Fleisch so als Feuchtfutter anbieten. Meine Frage: Wieviel brauchen 6 Tiere davon? 100g/Tag für alle? Oder mehr und dafür nur 1x/Woche? Wie macht ihr das?

    Beim "Fleisch" denke ich da so an Rinderherz...oder Wild....
    Ausprobieren.


    Es gibt bei meinen Tieren Phasen, da wird 400g Hackfleisch (5 Hybriden) vernichtet und ein anderes Mal ist die Menge für drei Tage ausreichend.


    Aber gerade das gehört zum Auswahlfutter dazu....das Tier nimmt sich die passende Menge.


    Mit Frischfleisch ist das natürlich schwerer; mit getr. Insekten schon leichter. Da sind's ca 1kg Hermetia für 5 Hybriden und 11 Zwerge innerhalb 4 -6 Wochen.

    Mit Futterrechner steh' ich auf Kriegsfuß...... Meine unerzogenen Tiere habe letztens einen halben Zwetschgenkuchen verspachtelt.....ohne Erlaubnis und ohne die Futterbilanz zu berücksichtigen!

    Und welcher Rechner hat schon sowas in der Bilanz drin?

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Man soll und muss ja auch nicht Buch führen und Kalorienzählen... aber ich finde schon das der sehr aufschlussreich ist je nachdem was man bspw. beim Selbermischen kombiniert. Und dabei eben schon beachten muss wieviel in so ein Huhn reinpasst...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man soll und muss ja auch nicht Buch führen und Kalorienzählen... aber ich finde schon das der sehr aufschlussreich ist je nachdem was man bspw. beim Selbermischen kombiniert. Und dabei eben schon beachten muss wieviel in so ein Huhn reinpasst...
    Auswahlfutter ist ja nicht mischen. Da kommt man mit einem Rechner nicht hin, da das Tier sich ja selber bedient; sowohl bezüglich Sorte als auch Menge.

    Und ja, in so ein Huhn geht eine ganze Menge rein.......mein geliebter Zwetschgenkuchen......immerhin haben sie den Kaffee verschmäht.....

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, ich weiß auch das Auswahlfutter nicht Selbermischen ist und ich hab es deswegen extra mit bspw. angegeben. Es gibt Mengenempfehlungen für Hühner oder erwartet ihr allen Ernstes das Huhn sich bewusst mehr vollstopft nur damit es bspw. die benötigte Eiweißkomponente mit was anderem auffüllen kann?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  4. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •