Hallo !
Gestern Abend war einer meiner Junghähne sehr auffallend, er sass abseits, wirkte verschlafen und im Gegensatz zu sonst, wo er wirklich immer mit an erster Stelle da war, kam kaum ne Reaktion. Die Brust raus gestreckt, den Kopf leicht in den Nacken, den Schwanz runter hängend und eben sehr träge stand er da. Der Kropf war leicht gefüllt, also nicht leer, er hat auch ein bisschen aus der Hand gefressen. Die Augen wirkten zudem auch normal, da war nichts auffälliges zu sehen.
Dann plötzlich kippte er einfach seitlich um und blieb auch so liegen. Ich bin dann hin, habe ihn aufgestellt und geschaut ob er eine äussere Verletzung hat, habe aber so nichts gesehen. Als es dunkel war und alle drin waren, stand er langsam auf und wollte auch in den Stall gehen, als die letzten beiden Puten sich gerade rein machten.
Ich habe dann aber die Tür zu gemacht und ihn mit heim genommen um ihn sofort von der Herde zu trennen. Ich hatte nur einen Maurereimer da, legte ihn da also rein, er rührte sich auch nicht und blieb während der Fahrt absolut ruhig drin liegen.
Daheim stand er, frass auch nochmals aus meiner Hand recht gut, ja und heute Morgen lag er tot im Stall.
Meine Frage nun, was könnte er gehabt haben. Ist dieses Umkippen ggfs. ein Zeichen von Marek ? Könnte er war giftiges gefressen haben ? Der Hahn kam aus dem Frühjahr 2017 und er hatte auch ein einziges mal schon erste Krähversuche gestartet, war einer der grössten seines Geleges und bisher immer extrem agil.![]()
So weit ich weiss wirkt Marek doch viel langsamer, oder ? Hat jemand eine Idee dazu was es gewesen sein könnte ?
LG
Lesezeichen