Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welcher Parasit ist das ?

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Danach könnte man den Hausarzt fragen: Albendazol, Mebendazol, Paromomycin
    (Kind hat mit Fuchs gespielt oder so ...)

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Das sind Spulwürmer - und meine Spaghetti sind jetzt auch bähh.......
    Oje-herrjemine, tut mir leid @Galla, habe Dir wahrscheinlich damit den Appetit verdorben.

    "Meine" Spaghettis waren rein imaginär, mein Diätplan verbietet mir dies schon sooooo lange, da muss man manchmal einfach etwas ins Schwärmen kommen ... o.k. das war .

    Vielleicht hilft's beim einen oder anderem Huhn. Aus dem mir vorliegenden Buch "Pflanzen-Apotheke - Vom Segen der Heilkräuter" v. August Rogler aus dem Jahr 1984 ist dieser hier nochmals wiedergegebene Abschnitt zum Thema Bandwurm:

    Der Bandwurm bekommt man durch den Genuss von rohem Fleisch. Anzeichen, dass man den Bandwurm hat, sind bleiche Gesichtsfarbe, blaue Ränder um die Augen, Bauchweh, Heisshunger, Abmagerung, merkwürdige Bewegungen in den Gedärmen, Schwindelgefühl und unregelmässiger Stuhlgang.

    Kräuteranwendung:
    Man unterscheidet eine Art Vorbereitungskur, eine Betäubungskur und die Abtreibungskur.
    Am ersten Tag nimmt man morgens einen Tee aus Rainfarnblüten, Tausendguldenkraut und Bärlapp zu sich und isst vormittags nur Früchte, wie Erdbeeren und Himbeeren. Mittags wird Fleisch gegessen, doch ohne Kartoffeln und nur mit sehr wenig Brot. Nachmittags und abends sind wieder nur Früchte zu essen erlaubt. Vor dem Schafengehen trinkt man noch einen Tee aus Faulbaumrinde. Als Getränk während des Tages ist viel Milch zu empfehlen.
    Am zweiten Tag nimmt man wiederum die Speisen in der Reihenfolge der ersten Tageskur zu sich, doch am Abend isst man einen Heringsalat und trinkt zum Abschluss wiederum einen Faulbaumrindentee.
    Am dritten Tag siedet man Farnwurzel, nimmt von diesem Absud 4 Esslöffel voll und gibt 15 Esslöffel gesättigtes, also starkes Zuckerwasser dazu. Dieses leicht erwärmte Gemisch trinkt man nüchtern. Auch zerstossene Kürbiskerne (ca. 70 Stück) mit Zucker gut vermengt, wirken sehr gut, wenn man sie nüchtern zu sich nimmt. Damit ist die Betäubungskur abgeschlossen. Eine Stunde später nimmt man 3 Esslöffel Rizinus mit etwas Milch, zwei Stunden später wiederum 3 Löffel Rizinus mit etwas schwarzem Kaffee. Anschliessend trinke man alle 15 Minuten Melissentee, der mit Honig gesüsst ist.
    Beim Stuhlgang muss man vorsichtig sein und ihn genau kontrollieren, denn die Kur ist nur dann von Erfolg gewesen, wenn auch der Kopf des Bandwurmes abgegangen ist. War das nicht der Fall, so wiederholt man dieselbe Kur nach zwei Tagen."


    Ui, der letzte Satz, den wünsche ich echt niemandem.
    Aber vielleicht gelingt diese - sicher dann abgewandelte Kur - beim Huhn auch?
    Zum Thema Rizinusöl müsste man sich noch schlau machen, nicht dass es dann dem Huhn nicht gut tut.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Ich danke Euch für die vielen Antworten !

  4. #14

    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    57
    Macht ihr euch keine Sorgen, dass die Bandwürmer auf euch übertragen werden?

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Keine Sorge, diese Gefahr besteht nicht.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Einmalig 10mg Praziquantel pro kg Huhn tötet Bandwürmer. Allerdings nur die Adulten. Ich habe im Anschluss gute Erfahrungen mit Nelkenpulver im Feuchtfutter gemacht. Nelken töten auch Wurmlarven und Eier...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #17
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Hallo, man sollte nicht vergessen auch den Auslauf zu behandeln und nicht nur die Hühner.
    Die Bandwurmstücke starten ja einen neuen Kreislauf.
    Am besten "Wechselweide" oder aber fleisig nacharbeiten z.B. kalken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welcher Parasit ist das?
    Von Emmchen1711 im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 08:45
  2. welcher Parasit ist das?
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 19:56
  3. Welcher Parasit? Milben?
    Von Schlumpfine_81 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 23:52
  4. Glucke und Küken "besetzt" welcher Parasit ist das???
    Von melanie878 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:26
  5. Was ist das für ein Parasit ?
    Von Olaf der 4 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •