Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Nacktschnecken

  1. #1
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416

    Nacktschnecken

    Ich hasse Nacktschnecken !!!

    Und jeden Morgen finde ich welche im Omlet Stall. Heute waren es 4-6 Stück, sogar die grossen getiegerten waren dabei. EKELIG !!!
    Jetzt meine Frage: was kann ich - natürlich ohne Schneckenkorn - gegen die blöden Viecher tun? Ich will die nicht im Omlet haben. Im Garten ... von mir aus! Aber nicht im Schlafstall.
    Wer hat auch so'nen Tupperdosenstall und hat die Schnecken überlistet?

    Grüsse aus Essen
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  2. #2
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hi Claud,
    hast du Futter im Stall stehen? Ich hatte es mal vergessen, Nachts raus zunehmen. Da war morgens auch eine Schnecke im Eglu. Sonst gab es aber damit noch keine Probleme. Eher schon mal Ohrenkneifer in der Türfalz. Das finde ich aber nicht schlimm.
    Ach ja, die getigerten Schnecken sind die Guten. Die fressen nur abgestorbenes Grünzeug. Nicht töten.
    LG aus der Eifel
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  3. #3
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Bei den Ställen wirste nicht viel machen können, die Schnecken haben ja reichlich Möglichkeit zum hochschleimen. Versuchs mit Ablenkung. Haribodose, in den Deckel ein Loch schneiden, Bier rein, in die Nähe des Tupperdosenstalls aufstellen. Wirkt Wunder, nur nicht vergessen regelmäßig zu entleeren. Sonst wird es recht eklig.

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    möchtest du gerne ein Huhn von mir haben? Bei mir fressen alle Hühner gerne die Schnecken, egal welche Farbe und Größe. Auch die Ohrenkneifer haben keine Überlebenschance am Tage.

    LG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Logofff Beitrag anzeigen
    Haribodose, in den Deckel ein Loch schneiden, Bier rein, in die Nähe des Tupperdosenstalls aufstellen. Wirkt Wunder, nur nicht vergessen regelmäßig zu entleeren.
    Die Bierfalle ist zwar der Klassiker zum Schneckenfangen, wird aber oft zum Bumerang. Sämtliche Nachbarsschnecken werden durch den Geruch angelockt und es fallen bei weitem nicht alle Tiere in die Falle.
    Thymian hält die Schleimer recht zuverlässig fern. Entweder ein paar Thymianpflanzen rund ums Hühnerhaus platzieren oder noch einfacher: Schnecken einsammeln und 20-30 Meter weiter aussetzen (wenn Du nette Nachbarn hast, vielleicht nicht gerade in deren Garten....). Bei mehr als 20 Meter wird der Instinkt der Schnecke gestört und sie findet nicht mehr zurück. Nach paar Tagen müsstest Du somit alle los sein.

  6. #6
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Thymian halte ich für ein Gerücht. Ich hab Pflanzen zwischen Thymian, die werden bis auf den Strunk geraspelt :-D Hühner die tagsüber Schnecken vertilgen hilft des nachts auch nicht wirklich. Es sind einfach zuviele.

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die getigerten sind Tigerschnegel und machen Jagd auf die anderen Nacktschnecken.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Schnecken einsammeln und 20-30 Meter weiter aussetzen (wenn Du nette Nachbarn hast, vielleicht nicht gerade in deren Garten....). Bei mehr als 20 Meter wird der Instinkt der Schnecke gestört und sie findet nicht mehr zurück. Nach paar Tagen müsstest Du somit alle los sein.
    Trotzdem wandern die auseinander, wenn die Besatzdichte zu hoch ist, denn ist das Jungvolk meist noch sehr gesellig, sind die Ausgewachsenen schon eigenbrötlerischer. Und 20- 30 m sind nun wirklich keine Entfernung- bei 200- 300 m, am besten noch mit einem Feld dazwischen, wird schon eher ein Schuh draus ^^...

    Die getigerten sind Tigerschnegel und machen Jagd auf die anderen Nacktschnecken.
    Das habe ich noch nicht gesehen, was sie aber ganz sicher machen, ist die Gelege sowie Leichen der Spanier zu fressen. Die übrigens KEINE Neozoen sind und auch nicht aus Spanien, sondern aus Westfrankreich stammen und sich selbsttätig bzw. mit wie immer etwas menschlicher Hilfe ausgebreitet haben. Sind also an sich waschechte Europäer- was aber natürlich nichts an deren leichter Überdrüssigkeit ändert...
    Was an den Schnegels auch noch ganz praktisch ist- die essen Hühner- A A und auch gern die Reste vom Weichfutter. Auch dadurch gedeihen sie kräftig und pflanzen sich gut fort, was wiederum ganz toll hilft, nebenbei die anderen Nacktschneckenarten kurz zu halten .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    möchtest du gerne ein Huhn von mir haben? Bei mir fressen alle Hühner gerne die Schnecken, egal welche Farbe und Größe. Auch die Ohrenkneifer haben keine Überlebenschance am Tage.

    LG
    Meine Altsteirer zerlegen die Schnecken und fressen sie auch. Ansonsten Laufenten anschaffen?

    Meine Nachbarin geht jeden Tag mit ihrem Messer durch den Garten und spießt die Schnecken auf

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen
    Ach ja, die getigerten Schnecken sind die Guten. Die fressen nur abgestorbenes Grünzeug. Nicht töten.
    LG aus der Eifel

    Nicht deswegen sind die die Guten, die Guten fressen andere Nacktschnecken und deren Gelege.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken!
    Von cassiopeia77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 15:22
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •