Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Legenester für große Orpington o.a. große Rassen die auch brüten sollen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400

    Welche Legenester für große Orpington o.a. große Rassen die auch brüten sollen?

    Hallöle,

    meine jungen Orpihennen werden ja auch mal mit Legen anfangen *hoff*.
    Zur Zeit habe ich für die 6 Hybriddamen 2 so Anbaunester von so einem kleinen Ebay-Holzschlafstall im Stall stehen. In dem einen ist die Zwischenwand rausgenommen und beide Boxen wurden mit einem Brett verkleidet aus dem Torbögen gesägt wurden, für die Heimeligkeit und weil wir früher die Eingänge versperrt haben weil die Junghybriden immer in den Nestern schlafen wollten. Somit stehen zur Zeit 3 Nester zur Verfügung, 2 normalgroß bzw. klein und eines doppeltgroß. In dieses wird auch immer gelegt, also 3 bis 6 Eier von den Hybriddamen, das andere wird nicht beachtet, das doppeltgroße bietet allerdings auch die dunklere Ecke.
    Nun denke ich das die Orpidamen sich da ganz schön reinquetschen müssten... soll ich bei der ungenutzen Box das Brett rausnehmen? Dann wäre der Eingang wieder komplett offen und das Nest hätte dann nur ein Dach und eine Seitenwand, das mittige Trennteil verdient den Namen Wand nicht wirklich. Soll ich das auch rausnehmen? Ob die Orpis das annehmen?
    Oder soll ich denen ganz was anderes hinstellen? Was am besten?
    Nächstes Jahr sollen zwei Hennen auch ruhig brüten, würden die das in so kleinen, recht hellen Nestern auch machen? Oder soll ich dann lieber - um das Brüten evtl. etwas zu steuern - extra etwas großräumiges gemütliches hinstellen, damit sich eine Orpihenne setzt? Zu brutwillige Tiere sollen ja auch nicht die Nester blockieren.
    Ob ich die brütenden Tiere dann separiere das weiss ich noch nicht, möglich wäre es, da der Bau der Voliere so geplant ist das sich ein Abteil mit Tür abtrennen lässt und da drin noch der kleine Holzstall (ohne die seitl. Legeboxen, Wände durch Kunststoffplatten verschlossen) steht. Für zwei Glucken gleichzeitig ließe der sich modifizieren?
    Also mein Problem ist... sie sollen bequem und gerne ihre Eier legen können, sollen aber nicht ständig glucken wollen, ich stell ihnen gerne im wärmeren Frühjahr extra was dafür hin um sie zu animieren.
    Mir reicht jetzt schon wieder die kleine Maranshybride die wieder mal die Eier der anderen wärmen will.....

    Danke für euren Input...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    stell zusätzlich ein XXL-Katzenklo dazu. Da passen im Zweifel auch zwei Orpis gleichzeitig rein.
    Meine Brüggerin geht übrigens immer in ein kleines Katzenklo. Es ist mir immer ein Rätsel, wieso sie sich da reinfaltet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Mein Favorit seit Jahren:

    efim220041_DL_1_907500003_Grauer_Briefbehaelter_Typ_1_298x224.jpg

    ab 20€ versandkostenfrei.
    https://www.efiliale.de/efiliale/kat...Cat=cat2670003

    Könnte man für Zwerge sogar ganz einfach teilen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin ein samla Fan.....http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974/

    Würden die auch gehen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Themenstarter
    Also einfach oben ohne? Und zum Brüten dann doch umsetzen?
    Was ideales zum Legen und Brüten, wo auch die Küken ne Weile mit reinpassen bzw. raus und rein können wird wohl schwierig zu finden. Oder ist dann so groß das es den Rest des Jahres nur Platz im Stall wegnimmt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Themenstarter
    26 cm Breite find ich jetzt nicht so üppig. Vielleicht doch lieber rote Fleischerkiste?
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Viele bunte große Orpington´s !
    Von Supington im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 08:40
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 23:09
  3. große orpington mastzeit
    Von hgw_galiformew im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 08:16
  4. Große Orpington, Zwergeneier??
    Von vonWelsum im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 07:28
  5. große Orpington
    Von Brahmaner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •