Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Stall kalken mit Kalk

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    So. Jetzt habe ich den Stall mit Weißkalkhydrat gestrichen, heute zum 3. Mal. Da bin ich ja mal gespannt, ob es abblättern wird. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, beim 1. Anstrich löste sich der Dreck, den man doch drunterlassen können sollte, ab und vermischte sich mit der Farbe. Benutzte diese dann als Putzmittel und wischte mehrmals feucht nach, bis es sauber war, und trug danach erst die erste Schicht auf. An einer Stelle (Wand unterm Kotbrett) ließ ich das und trug die etwas dickere Farbe einfach schneller auf, aber noch scheint der Dreck durch. Wie dreckig ist dreckig? Kacken Eure Hühner nicht an die Wand? Die Pointe war doch, daß man eben nicht vorher die Wände waschen muß, nur staubfrei machen. Untendrunter war ja weiße normale Farbe, dann hätte ja Waschen gereicht und ich hätte mir das dreimalige Streichen schenken können. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Beim Trocknen wird es jedenfalls schön weiß, und wenn es fürs Stallklima und gegen Schimmel gut ist, ist es doch toll.
    Das mit den 48 Stunden feucht halten habe ich nicht verstanden. Nach ca. 2 Stunden ist es doch schon ziemlich trocken. Ich habe tagsüber ein paarmal mit einer Blumenspritze gesprüht (nicht überall zum Testen von Unterschieden), aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, drei Nächte lang alle 2 Stunden aufzustehen, um den Stall anzufeuchten?
    Ich habe jetzt auch eine gegenteilige Meinung gehört, die besagt, es soll schön trocknen vor dem Auftragen der nächsten Schicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Warum soll es feucht sein?
    Bei uns ist es am Abend und in der Nacht noch kalt, da trocknets ohnedies nicht gleich - wird bei Euch auch so sein oder?
    Ich habe letztes Jahr gekalkt und werde es die nächsten Tage wieder machen, da bin ich doch froh wenn das wieder trocken ist. An die Wand kacken sie nicht, aber dort wo sie vorbei schleifen blätterts auch ab. Ich habe den Stall vorher nur abgestaubt.
    Ich weiß nur nicht genau zu welchem Zeitpunkt ich es am ehesten mache, damit ich die Damen nicht beim legen störe.

  3. #23
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ich wollte heute auch kalken und hatte mir vor einiger Zeit einen Eimer Klaus Schlagweiß geholt. Mir wurde mal gesagt das wäre super im Hühnerstall. Irgendwie habe ich aber scheinbar etwas missverstanden, denn ich dachte das wäre Kalkfarbe und ich kann damit den Stall schön einpinseln. Und heute stehe ich vor dem Stall , bewaffnet mit Pinsel und dem Eier Schlagweiß und dann sehe ich das im Eimer keine Farbe sondern Pulver ist

    Und nun ? Ich wollte meinen Stall ja nicht einstauben sondern streichen. Kann ich das mit Wasser mischen und dann auftragen ? Wenn ja, wie sollte die Konsistenz sein wenn ich es mit Wasser mische ? Bringt Schlagweiß überhaupt etwas ? Oder soll ich doch lieber Weißkalkhydrat nehmen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    ich wollte heute auch kalken und hatte mir vor einiger Zeit einen Eimer Klaus Schlagweiß geholt. Mir wurde mal gesagt das wäre super im Hühnerstall. Irgendwie habe ich aber scheinbar etwas missverstanden, denn ich dachte das wäre Kalkfarbe und ich kann damit den Stall schön einpinseln. Und heute stehe ich vor dem Stall , bewaffnet mit Pinsel und dem Eier Schlagweiß und dann sehe ich das im Eimer keine Farbe sondern Pulver ist

    Und nun ? Ich wollte meinen Stall ja nicht einstauben sondern streichen. Kann ich das mit Wasser mischen und dann auftragen ? Wenn ja, wie sollte die Konsistenz sein wenn ich es mit Wasser mische ? Bringt Schlagweiß überhaupt etwas ? Oder soll ich doch lieber Weißkalkhydrat nehmen ?
    OCD lässt grüßen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    ich wollte heute auch kalken und hatte mir vor einiger Zeit einen Eimer Klaus Schlagweiß geholt. Mir wurde mal gesagt das wäre super im Hühnerstall. Irgendwie habe ich aber scheinbar etwas missverstanden, denn ich dachte das wäre Kalkfarbe und ich kann damit den Stall schön einpinseln. Und heute stehe ich vor dem Stall , bewaffnet mit Pinsel und dem Eier Schlagweiß und dann sehe ich das im Eimer keine Farbe sondern Pulver ist

    Und nun ? Ich wollte meinen Stall ja nicht einstauben sondern streichen. Kann ich das mit Wasser mischen und dann auftragen ? Wenn ja, wie sollte die Konsistenz sein wenn ich es mit Wasser mische ? Bringt Schlagweiß überhaupt etwas ? Oder soll ich doch lieber Weißkalkhydrat nehmen ?
    Nö....das kannst nicht mit Wasser mischen.Damit wird der Boden gepudert......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Nö....das kannst nicht mit Wasser mischen.Damit wird der Boden gepudert......
    ich habe das Produkt mal eben im Netz gefunden und da steht das es auch zum weißeln verwendet werden kann. Das ist doch dann aber mit Wasser gemischt oder ?

    Produktinfo
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Beim Trocknen wird es jedenfalls schön weiß, und wenn es fürs Stallklima und gegen Schimmel gut ist, ist es doch toll.
    Das mit den 48 Stunden feucht halten habe ich nicht verstanden. Nach ca. 2 Stunden ist es doch schon ziemlich trocken. Ich habe tagsüber ein paarmal mit einer Blumenspritze gesprüht (nicht überall zum Testen von Unterschieden), aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, drei Nächte lang alle 2 Stunden aufzustehen, um den Stall anzufeuchten?
    Ich habe jetzt auch eine gegenteilige Meinung gehört, die besagt, es soll schön trocknen vor dem Auftragen der nächsten Schicht.
    Genau! Mit dem angerührten Kalk überstreichen, trocknen lassen und fertig.

    Den Feuchtigkeitsverfechtern will ich nicht zu nahe treten, aber das mit dem Kalkanstrick: " 48 Stunden lang feucht halten und sogar noch zwischendurch anfeuchten", so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und das ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe schon einige Säcke an Weißkalk verstrichen. Wenn ein zweiter Anstrich, auf Verschmutzungen schon angebracht, dann erst, wenn der 1. Anstrich trocken ist, ansonsten wischt man mit dem beabsichtigen zweiten Anstrich den noch nassen Auftrag des 1. Anstriches größtenteils wieder ab.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (07.04.2018 um 01:45 Uhr)

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Genau! Mit dem angerührten Kalk überstreichen, trocknen lassen und fertig.

    Den Feuchtigkeitsverfechtern will ich nicht zu nahe treten, aber das mit dem Kalkanstrick: " 48 Stunden lang feucht halten und sogar noch zwischendurch anfeuchten", so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und das ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe schon einige Säcke an Weißkalk verstrichen. Wenn ein zweiter Anstrich, auf Verschmutzungen schon angebracht, dann erst, wenn der 1. Anstrich trocken ist, ansonsten wischt man mit dem beabsichtigen zweiten Anstrich den noch nassen Auftrag des 1. Anstriches größtenteils wieder ab.
    Perfekt Canto - den Teil kann ich mir schomma sparen

    Ich habe früher immer einfach nur einen Sack gelöschten Kalk gekauft - hat für viele Jahre jährliches kalken gereicht - und in einem Eimer eine recht flüssige Suppe angerührt. Zuerst mit nem Besen alle Wände und die Decke abfegen. Wer es ganz super machen will, sollte dann alles nochmal mit Wasser abwaschen. Mache ich nicht. Ich gehe huschi mit einem Spachtel über die Wände - Schiss und lockere Stellen entfernen. Dann mache ich mit Wassereimer und Quast die Wände feucht, weil dann der erste Kalkanstrich besser haftet und schon ein wenig den restlichen Staub verteilt, bzw. wegnimmt. Dann kommt der erste Kalkanstrich mit Quast drauf. Je nach Wetter ist der nach 2 bis 4 Std. trocken und ich streiche ein zweites Mal, wenn ich Lust dazu habe. Manchmal muß auch ein einziger Anstrich reichen. Und manchmal feuchte ich auch nicht die Wände vorher an. Dann wirds halt mal nicht schneeweiß, sondern nur weiß-eierschalenfarbig Fällt überhaupt nicht auf, sobald es trocken ist.

    Inzwischen habe ich vom umfüllen des Kalks in den Anrühreimer die Faxen dicke und mag mich nicht länger mit den Stäuben abplagen. Darum gebe ich einfach mehr Geld aus und kaufe was ich brauche im Kalkladen. Da ist alles schon vorgefertigt, so daß ich nur noch einen beschriebenen Wasseranteil der Pampe zufügen muß, umrühren fertig. Läßt sich wunderbar mit nem breiten Flachpinsel (eigentlich ein schmaler Quast) auftragen. Trocknet schnell und ich bin äußerst zufrieden damit.

    https://www.kalk-laden.de/epages/616...oducts/HSF1350

    https://www.kalk-laden.de/epages/616...e/B%C3%BCrsten
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Scheint ja, als ob ich es doch ziemlich richtig gemacht habe. Ich habe überlegt, ob das mit dem Feuchthalten auf den Untergrund, die Temperaturen etc. ankommt, ganz an den Haaren herbeigezogen wird doch so ein Tip nicht sein?

    Was ist denn ein Quast? Ich habe im Endeffekt mit einem breiten Pinsel gestrichen (Sprühdingens Tülle zu fein, Rolle Griff abgebrochen).

    Fertige Kalkfarbe hatte ich schon mal, die hat abgeblättert wie verrückt, das war nix.

    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur nicht genau zu welchem Zeitpunkt ich es am ehesten mache, damit ich die Damen nicht beim legen störe.
    Meine lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, das Nervige war eher, daß ich die Hühnerklappe ja offen lassen mußte, damit die, die legen wollten, reinkonnten. Somit konnte aber auch das Publikum rein und Frauchen beim Streichen anglotzen. Z.T. mußte ich mit Zwerghühnchen auf der Schulter streichen, weil die sonst vor Neugier geplatzt wäre
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vor Einzug Kalken? Welcher Kalk?
    Von sabrina1982 im Forum Innenausbau
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 11:32
  2. Stall Kalken
    Von Hühnernanny im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 07:46
  3. Stall kalken
    Von Mirko S. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 07:05
  4. Kalken mit bereits gelöschtem Kalk?
    Von adda-andy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 14:10
  5. Stall desinfizieren ohne Kalk?
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •