Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Bioverfügbarkeit von Proteinen in verschiedenen Futterkomponenten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    917..
    Themenstarter
    Also, falls es jemanden interessiert :

Ich füttere jetzt seit Mitte September täglich 100g (pro Tier/ Tag) Mischung aus

Weizen (ca. 60g)
    Hirse (ca 15g),
    Hafer ganze Körner (ca. 23g)
    getr. Hermetialarven (ca.1g)
    und Sonnenblumenkerne (ca. 1g)

2* pro Woche gibts die Mischung aus 205g Quark oder 100g Körnige Frischkäse
    mit 15g Hefe und ca. 70 g Kartoffeleiweiß. und Möhren und Zwiebeln.

Macht nach meiner Rechnung einen Energiegehalt von ca. 12,5 MJ/ KG und meine Hühner fett!

Die Praxis bestätigt das auch. In den letzten Wochen haben sie alle sehr zugelegt und eine echt fleischige Brust bekommen. Allerdings sind sie trotzdem wie halb verhungert immer dem Futter hinterher.
    Sie springen trotz ihrer Größe auch regelmäßig über den Zaun (1,6m) in den Ziergarten um mehr Futter zu finden. (Ich lass sie jetzt auch ab und zu mal dort laufen.)

Ich geh davon aus, dass ich das Futter noch irgendwie mit energiearmen Volumen strecken muss. ..
    Evtl. senke ich auch erst mal den Weizenanteil zu gunsten des Hafers. Weis meint ihr?

Grüße Mechelanie

PLZ
    917..
    Themenstarter
    Gedanke:

Wenn beim üblichen Futter allerdings eine Menge von 120-150g/ Tag bei 10-11MJ/kg empfohlen werden, dann läge doch meine
    Fütterung in der Gesamtbillanz energetisch sogar niedriger, oder nicht. (12,5MJ bei nur 100g/ Tag.)

Und der Eiweißgehalt sollte ja nun passend sein denke ich?!

Fütterst Du Grünfutter dazu?

Bei 7 Hühnern halte ich die Futtermenge für zu wenig. Masse macht ja auch satt - ich kann auch Vitamintabletten schlucken, um den notwendigen Bedarf zu decken, aber satt macht's doch nicht.....

Meine 5 Hybriden verspeisen 250g Sahnequark alleine -im Sommer täglich. Jetzt sind sie eher auf Hermetia und Kokosflocken aus.

Von Weizen als Hauptkomponente bin ich in der Fütterung nicht sonderlich begeistert - mach dick und kurzfristig satt, aber sonst auch nicht mehr. Hirse ist gesünder und beschäftigt die Tiere.

PLZ
    4....
    Land
    D
    Hühner legen jeden Tag ein Ei, nicht nur zweimal die Woche. Deshalb mußt du für eine regelmäßigere Eiweißversorgung sorgen. Außerdem enthält dein Futter zuwenig Fettsaaten. Viele wichtige Vitamine können Hühner nur mit Fett/Öl gemeinsam aufnehmen, da sie fettlöslich sind.

Das deine Hühner fett werden hat vermutlich damit zu tun, das sie bestimmte Komponenten im Futter (Fett, streckenweise Eiweiß) nicht in ausreichender Menge täglich decken können, und deshalb viel mehr fressen, um aus den dafür ungeeigneten Mehlsaaten die Mangelstoffe wenigstens teilweise reinzuholen.