Seite 197 von 768 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199200201207247297697 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.961 bis 1.970 von 7677

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #1961
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Meine Erfahrung:

    So etwa ab Mitte(Ende Juli beginnen die ersten Hennen mit der Mauser, bis etwaMitte September haben dann fast alle durchgemausert. Je jünger die Henne, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß sie in den Herbst hinein dann wieder legt, je älter die Henne, desto eher macht sie dann gleich Pause bis ins folgende Jahr.
    Junghennen, die ihre Legereife bis etwa September erreichen, legen den ersten Winter durch (entsprechend angepasste Fütterung vorausgesetzt).
    Etwa ab Mitte Dezember beenden die ersten Althennen ihre Legepause, spätestens bis Mitte Januar legen praktisch alle Hennen wieder.
    Je nach Futterversorgung habe ich in dieser Zeit zwischen einem bis fünf Eier/Woche je Henne, mit steigender Tendenz zum Ende des Winters hin.
    Ein Problem ist höchstens, daß ich regelmäßig tiefgefrorene Eier aus den Nestern hole ...

    Das ist so, seit ich Hühner halte, bei langen, schneereichen und kalten Wintern und ohne jedes Lichtprogramm.
    Ich habe immer schon auch Hennen in der Herde, die älter sind als fünf Jahre,
    Entscheidend ist einer Ansicht nach die ausreichende Versorgung mit unterschiedlichen Futterkomponenten. Im Winter finden meine draußen bei geschlossener Schneedecke wenig bis nichts. Sie geiern dann besonders auf tierisches Eiweiß, Grünzeug, Sonnenblumenkerne und Mais und bekommen das auch immer zusätzlich zur üblichen Körnermischung angeboten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #1962

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    In den eierreichen Zeiten kann man Eier einfrieren, für Rührei und Kuchen. So kommt man auch über die eierarme Zeit und man nimmt den Hühnern nicht ihre Regenerationszeit. Mauser verhindern wollen fänd ich ganz schrecklich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1963
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich habe mir während des Frühjahrs von etwa 100 Eiern Eipulver (sowohl Eiweiß- und Eigelbpulver getrennt als auch Volleipulver hergestellt). Das ging mit Dörrgerät sehr einfach und die Lagerkapazität im Eisfach hat sich deutlich entspannt.
    Backen geht "ganz normal", ich habe keinen Unterschied gemerkt. Angeblich soll man aus dem Eiweißpulver sogar Eischnee aufschlagen können, das habe ich noch nicht probiert. Rührei wäre wohl auch kein Problem.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #1964

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ui, interessant. Aber wieviel Stunden dauert das bzw. kostet es an Energie? Muss man das dünn wohin streichen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1965
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich staune grad auch. Wusste ich gar nicht, dass das geht mit Eier-Dörren

    Wird aber schon relativ viel Energie brauchen, nicht?
    Die Eier sind doch auch relativ lange lagerbar, wenn sie keine Beschädigungen bzw. Haarrisse aufweisen. Ich finde, es gehört dazu, dass Huhnis einfach mal eine Phase lang keine Eier legen. Und wenn die Mauer da ist, dann ist sie da und ist auch gut so.
    Das würde ich nie unterbinden wollen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #1966
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Die Winterpause hat nichts mit Urlaub oder natürlicher Pause zu tun. Da wo die herkommen, gibt's keinen Winter in unserem Sinne. Die leiden in der Zeit der zu kurzen Tage chronisch unter Kohldampf! Deshalb legen sie nicht. Ich habe letzten Winter eine Beleuchtung installiert, nachdem ich zusehen musste, dass sie wie die Gestörten von der Stange gestürzt sind und sich die Pellets reingehauen haben, wenn ich mit der Taschenlampe Eier sammeln kam.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #1967
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Jetzt hatte ich mich aufgrund eurer vielen hilfreichen Einschätzungen und Erfahrungsberichte bereits dafür entschieden, den Hühnern im Winter ihre wohl verdiente "Ruhephase" zu gönnen und dann bringt mich der letzte Post wieder ganz durcheinander
    Was ist denn nun tatsächlich "natürlich" für die Hühner...

    Ist es denn so, dass wenn die Hühner jedes Jahr eine gewisse Zeit lang "Legepause" machen, sie dann insgesamt auch länger legen? Also zum Beispiel 3 Jahre statt sonst nur 2?

    @Dorintia Man kann Eier einfrieren? Genial! Das wusste ich nicht. Wie machst du das? Gibst du das aufgeschlagene Ei in einen Gefrierbeutel und legst das Ganze dann ins Gefrierfach?
    Das wäre natürlich eine tolle Sache. Ich denke, wir haben demnächst genug Eier zusammen, um einige davon einfrieren zu können.
    Damit wäre dann meine Sorge um die Wintermonate auch vom Tisch

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #1968
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Angela - ich fiel schon grad wieder vom Glauben ab, als ich zum xxxxx ten Mal lesen mußte, daß die armen Hühner ja ihre Legepause brauchen und wir bösen Menschen das verhindern. Hey, so wie wir die Hühner halten, kann man das nicht verhindern. Ob Lichtprogramm oder nicht... die Hennen pausieren wenn sie es brauchen ! Jedes Jahr das Selbse hier ..nicht zu fassen. Und jetzt geht es wahrscheinlich auch wieder los mit dem Für und Wider/Lichtprogramm *tiefdurchatme*
    Geändert von Saatkrähe (12.07.2019 um 01:54 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1969
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kanllerbse - im Winter herrscht in unseren Breiten 14 bis 17 Stunden Dunkelheit. Die Hühner haben Hunger dann. Das nur mal zum Thema Erholung der Hühner. Immerhin gehört dazu auch regelmäßgis fressen können. Da werden jetzt zwar wieder Welche sagen, daß ihre Hühner ja gehaltvoll genug zu fressen bekommen... Hunger haben sie dann aber trotzdem nach so einer ewig langen Nacht. Muß jeder selbst wissen, was er seinen Hühnern zumuten mag.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1970

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Futterautomat mit Pellets sowie Wasserglocke in unmittelbarer Nähe und keiner hat Stress.

Seite 197 von 768 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199200201207247297697 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •