Seite 717 von 776 ErsteErste ... 217617667707713714715716717718719720721727767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.161 bis 7.170 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7161
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mit 1 bis 2 Abtrennungen in einem Eck im Zimmer lässt sich gut eine Art Kinder-Laufstall für Huhns basteln.
    Also Eck ausnutzen und z.B. eine Holzplatte / Schranktür / Gitter hinstellen und vorne mit Stuhl befestigen.
    Ergibt wunderbar gut nutzbaren 3-eckigen Notfall-Eck.
    Wenn Huhn nicht fit ist, wird es eh nicht drüber wollen, auch da kann man gut den eigenen Erfinderwahnsinn etwas ankurbeln.
    Wenn Huhn Wärme, Ruhe, Fürsorge, Spezialfutter, Medis etc. braucht, wird das einfach und gut helfen.
    PS: Unten Plastikfolie reinlegen und gut mit Holzspäne (wie für Meeris) etwa 10 cm dick reindrücken.
    Fasst sehr gut Feuchtigkeit, Kot und auch Geruch.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #7162
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Bei mir hat sich dieser Käfig schon mehrfach bewährt, der auch nicht so teuer ist und sich nach Gebrauch zusammenklappen lässt:
    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...kaAtSFEALw_wcB

    An die eine Seite stelle ich immer eine große Transportbox, die ist dann der Rückzugsort/Schlafnest, das ganze steht auf einem Tisch am Fenster und die Hühner schauen gerne raus. Ausserdem komme ich so gut ans Huhn und es fühlt sich nicht bedroht von mir, weil wir auf gleicher Höhe sind, wenn ich mich davor setze.

    Auf den Boden lege ich nur Zeitungspapier, in das Nest kommt zusätzlich Heu. Ausserdem habe ich vor kurzem noch Näpfe gekauft, die an das Gitter gehängt werden können, denn wenn Gefässe auf dem Boden steht wird da gerne mal rein gemacht
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #7163
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Thema: Leberwurst einkochen…

    Hab die Leberwurst 30 Min im Schnellkochtopf eingekocht (2 Ringe draußen), und nach 45 Stunden sieht sie so aus:

    Ist das im normalen Bereich?


    Hab ein Glas direkt in den Kühlschrank gestellt, das nicht zu gegangen war, das hat nicht so einen schwarzen Belag.
    Weiß jemand, was das ist, wo das herkommt? Ob das schlecht ist, oder noch gut? Hatte das noch nie…
    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das z.B. der schwarze Pfeffer ausgerechnet bei den zu gegangenen Gläsern oben am Rand ist und bei dem im Kühlschrank nicht…

    Weiß da wer was drüber? Oder wo man drüber lesen kann? Hab bisher im Netz nur weißen Belag auf Wurst gefunden…
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  4. #7164
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Die Fleisch, Leber, Brühe waren vor dem Einkochen schon gegart.

  5. #7165
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich würd ein Glas aufmachen, um genauer gucken zu können und dann vorsichtig eine Messerspitze vom Schearzen peobieren, ob es nach Pfeffer schmeckt. Wenn ja, können die übrigen Gläser in den Keller ...c

  6. #7166

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    104
    Kann ich Blauspray* auch bei diesen lausigen Temperaturen verwenden? Der Hahn hat frag-nicht-wie eine stark blutende Verletzung am Kamm und ich habe Sorge, dass seine Hennen dran picken. Nur wollte ich ihm nicht bei -6 Grad auch noch eine Erfrierung dazu packen.
    Als Sofortmaßnahme und über Nacht habe ich alles dick mit Vaseline eingeschmiert, vielleicht hat es sich bis morgen auch erledigt...

    *selbstverfreilich das vom Tierarzt ("Haben Sie das auch aus diesem Hühnerforum, dass es das teure Zeug von mir und nicht die Plörre aus dem Baumarkt sein muss?" -> ich mag meinen Tierarzt )

  7. #7167
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Wenn du Sorge hast, dass das Blauspray gefriert, bietet sich vielleicht an ihn kurz mit ins Haus zu nehmen, dort den Kamm ein zu sprühen, kurz warten bis es trocken ist (geht ja schnell) und ihn dann wieder raustun.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #7168

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.264
    Kann eine Zecke beim Huhn (am Rand vom Auge) zu Langzeitschäden führen?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  9. #7169
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Ich bräuchte mal Euren Rat, ich füttere seit Anfang an (Juni23) ein Alleinfutter und habe immer sehr darauf geachtet, nicht viel zuzufüttern. Seit dem das Wetter aber seit Anfang Dez so schlecht geworden ist und nun auch noch mit dem Dauerschnee, ist das Zufüttern mehr geworden, da es auch als Beschäftigung gedacht ist. So gibt es jeden Tag Feuchtfutter (bestehend aus dem Alleinfutterrest mit Kräutern/geraspeltes Gemüse/Obst oder Ähnlichem, so ca 1 Teelöffel pro Huhn), einen Salatkopf, Weißkohl oder ähnliches, das in einem Netz hängt und einige Tage hält, zum "erarbeiten", abwechselnd eine Handvoll gekeimte oder fermentierte Körner und auch mal so eine Handvoll Körner oder Hermetialarven in die Einstreu. 1x die Woche gibt es Ei und einmal die Woche Fleisch statt des Feuchtfutters. Der Auslauf gibt halt gerade so gar nicht her.
    Nun überlege ich, ob es da Sinn macht, auf ein Ergänzumgsfutter umzusteigen? Die Hühner sind weder zu dick, noch zu dünn, Eierschalen sehen super aus und sind auch hart. Da ich aber Hobbyhybriden habe, wird auch zur Zeit ordentlich gelegt.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  10. #7170
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Warum denkst Du, daß du das Futter wechseln solltest?
    Ich traue meinen Hühnern zu, daß sie sich aus einem Vielfältigen Angebot das heraussuchen, was ihr Körper gerade braucht, und ich bin davon überzeugt, daß ein vielfältiges Angebot übers Jahr - selbstredend mit dem Schwerpunkt auf eine grundsätzlich hochwertige Grundversorgung - zu gesunden, langlebigen und fitten Hennen führt. Die Angst, mit der Verfütterung von Gemüse, Obst, Küchenabfällen etc die Nährstoffversorgung zu verwässern, teile ich überhaupt nicht. Es geht ja nicht um Hochleistungshennen in einer abgeschotteten Haltung deren Lebenserwartung von vornherein begrenzt geplant ist und deren Futterverbauch und -Bedarf vor allem aus finanziellen Gründen so kalkuliert werden muß, daß bei einem Einsatz am minimalen Bedarfslevel die maximale Leistung erreicht wird. Bei solchen Legemaschinen wäre tatsächlich ein Abweichen vom Optimum (berechnet vorrangig in Bezug darauf, innerhalb der genehmigten Lerbenszeit das Maximum an Legeleistung herauszuholen), kontraproduktiv.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 717 von 776 ErsteErste ... 217617667707713714715716717718719720721727767 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •