Seite 198 von 775 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298698 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.971 bis 1.980 von 7741

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #1971

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hier hat auch keiner Stress und meine Hühner waren im Winter zu dick. Die klettern auch jetzt wieder von der Stange wenn ich nach 22 Uhr nochmal im Stall das Licht anmache und gehen zum Futter.
    Hier war aber im übrigen auch die Rede davon die Mauser zu unterdrücken, nicht nur Licht im Winter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1972
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Eier dörren:
    Die Eier trennen oder auch nicht (je nachdem, ob man Eiweiß und Eigelb getrennt haben möchte). In der Pfanne bei niedriger Temperatur stocken lassen, es soll nicht angebräunt werden.
    Mittlerweile habe ich gelesen, dass man auch hartgekochte Eier nehmen kann, das würde ich beim nächsten Mal so ausprobieren, ist einfach weniger Arbeit, dann kann man nach dem Kochen Eigelb und Eiweiß trennen (oder auch nicht).
    Die Eier nach dem Stocken/Kochen/... in Stücke schneiden und in den Dörrapparat geben. Dörren dauert 10-12 Stunden, das Eigelbpulver etwas länger.
    Danach in der Küchenmaschine zu einem Pulver hacken.

    Eipulver.jpg

    Links das Volleipulver, Mitte Eiweißpulver, rechts Eigelbpulver.
    Das Volleipulver im Bild war, soweit ich mich erinnere, aus 35 Eiern.

    Volleipulver: 1:3 mit Wasser mischen, ein Ei entspricht 12 g Pulver
    Eiweißpulver: 1:7 mit Wasser mischen, ein Ei entspricht 4g Pulver
    Eigelbpulver: 1:1,25 mit Wasser mischen, ein Ei entspricht 7,5g Pulver
    Zum Backen muss man es nicht aufquellen lassen, bei Rührei/Eischnee/... sollte man das tun und innerhalb von 4 h verarbeiten.
    Das Eipulver hält sich wohl unter optimalen Bedingungen bis zu 10 Jahre.
    Geändert von Lieselott (12.07.2019 um 07:39 Uhr)
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #1973
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.383
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Jetzt hatte ich mich aufgrund eurer vielen hilfreichen Einschätzungen und Erfahrungsberichte bereits dafür entschieden, den Hühnern im Winter ihre wohl verdiente "Ruhephase" zu gönnen und dann bringt mich der letzte Post wieder ganz durcheinander
    Was ist denn nun tatsächlich "natürlich" für die Hühner...

    Ist es denn so, dass wenn die Hühner jedes Jahr eine gewisse Zeit lang "Legepause" machen, sie dann insgesamt auch länger legen? Also zum Beispiel 3 Jahre statt sonst nur 2?

    @Dorintia Man kann Eier einfrieren? Genial! Das wusste ich nicht. Wie machst du das? Gibst du das aufgeschlagene Ei in einen Gefrierbeutel und legst das Ganze dann ins Gefrierfach?
    Das wäre natürlich eine tolle Sache. Ich denke, wir haben demnächst genug Eier zusammen, um einige davon einfrieren zu können.
    Damit wäre dann meine Sorge um die Wintermonate auch vom Tisch

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Diese Diskussion wird seit vielen Jahren geführt und es ist nicht absehbar, dass es in näherer Zeit einen allgemeinen Konsens geben wird. Die einen sind dieser Überzeugung, die anderen jener. Im Prinzip muss da jeder seinen eigenen Weg finden.
    Und ja, ein Huhn hat eine bestimmte Anzahl Eier in sich, wenn es auf die Welt kommt. Unsereins übrigens auch. Wenn die alle sind, sind sie alle und es spielt keine Rolle, in das Hühnchen durchweg gelegt hat oder eine "Pause" machen "durfte". Ich selbst sehe keinen Vorteil darin, die Legezeit in die Länge zu ziehen. Die Gesamtzahl der Eier bleibt gleich, der Schlachtkörper ist dann halt älter und ich brauche mehr Platz, um die Junghennen unterzubringen, die ja so oder so jedes Jahr "entstehen". Ja, ich halte meine Hühner als Nutztiere, auch wenn ich ihnen ein für meine Umgebung unverständliches Maß an Zuneigung entgegen bringe.

    Ich habe auch schon Eier eingefroren, in Portionen die ich normalerweise verwende (4-6 Eier, so wie sie für Rührei oder Kuchen gebraucht werden) ohne Schale in Tüten, nicht getrennt. Manche nehmen wohl auch Muffinformen und legen nachher die gefrorenen Eier in Beutel oder Dosen, wo sie einzeln entnehmbar sind.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #1974
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Also.....nochmal für mich Doofie zusammengefasst:
    (Saatkrähe...du hast mich so zum Lachen gebracht. Du hast dich ja fast überschlagen beim Schreiben? - ich hoffe, ich färbe nicht ab?)

    Hühner pausieren nicht, weil sie kein Licht haben, sondern weil sie weniger fressen (was natürlich an ihrem - durch Dunkelheit - fehlendem Sehvermögen liegt). Sprich: ohne Futter könnt ich Licht machen soviel ich will - dann würden sie wahrscheinlich auch weniger legen. Gell?

    Und mausern tun sie, sobald sie mausern wollen und müssen (und auch nicht jedes Huhn mausert...und wenn auch nicht immer komplett) richtig? . Und das egal ob hell dunkel, viel Futter, wenig Futter, Winter, Frühling oder Midsommer…..Korrekt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #1975
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Ach herrje Ich dachte, das war alles so einfach und breche hier eine heftige Diskussion vom Zaun.
    Das Thema kann man offensichtlich genauso endlos diskutieren und auslegen wie das Thema Fütterung.

    Wobei ich tatsächlich auch glaube, dass meine Hühner furchtbar hungrig sein würden, wenn sie tatsächlich 14 Stunden und mehr nichts fressen.
    Es gibt da ja Rassen, die das besser weg stecken können. Aber meine Hybrid Hennen sind ja nun mal auf Dauerleistung gezüchtet.

    Ich werde mich da wohl einfach mal an das Thema heran tasten müssen diesen Winter und schauen, wie wir am besten klar kommen

    Danke noch für die Tipps zum Einfrieren.
    Das mache ich in jedem Fall, damit immer frische Eier da sind, egal wie der Winter nun wird

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #1976
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.157
    Der Tip mit dem Eipulver ist genial!! Danke dafür.
    Und Eier einfrieren geht im Ganzen, mit Schale, ohne Schale, einzeln oder in Portionen zu mehreren. Allerdings verändert sich die Konsistenz des Eigelbs durch das Gefrieren, es läßt sich danach nicht mehr so gut aufschlagen und bleibt u,U. klumpig. Das mag nicht jeder. Um das zu vermeiden, kann man die Eier vor dem einfrieren durchmixen und sie in Muffinförmchen zu etwa 55 - 60 Gramm (entspricht einem mittelgroßen Ei) portionieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #1977

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Eier dörren:
    Die Eier trennen oder auch nicht (je nachdem, ob man Eiweiß und Eigelb getrennt haben möchte). In der Pfanne bei niedriger Temperatur stocken lassen, es soll nicht angebräunt werden.
    Mittlerweile habe ich gelesen, dass man auch hartgekochte Eier nehmen kann, das würde ich beim nächsten Mal so ausprobieren, ist einfach weniger Arbeit, dann kann man nach dem Kochen Eigelb und Eiweiß trennen (oder auch nicht).
    Die Eier nach dem Stocken/Kochen/... in Stücke schneiden und in den Dörrapparat geben. Dörren dauert 10-12 Stunden, das Eigelbpulver etwas länger.
    Danach in der Küchenmaschine zu einem Pulver hacken.

    Eipulver.jpg

    Links das Volleipulver, Mitte Eiweißpulver, rechts Eigelbpulver.
    Das Volleipulver im Bild war, soweit ich mich erinnere, aus 35 Eiern.

    Volleipulver: 1:3 mit Wasser mischen, ein Ei entspricht 12 g Pulver
    Eiweißpulver: 1:7 mit Wasser mischen, ein Ei entspricht 4g Pulver
    Eigelbpulver: 1:1,25 mit Wasser mischen, ein Ei entspricht 7,5g Pulver
    Zum Backen muss man es nicht aufquellen lassen, bei Rührei/Eischnee/... sollte man das tun und innerhalb von 4 h verarbeiten.
    Das Eipulver hält sich wohl unter optimalen Bedingungen bis zu 10 Jahre.
    Ansich coole Sache. Aber durch das "Vorgaren" hat sich das Ei ja schon verändert...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #1978
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Noch ein Nachtrag, ich lege das Ei auf Backpapier in das Dörrgerät, es pappt sonst sehr am den Gittern fest und das Abwaschen ist dann sehr mühsam.

    Dorintia, was ist so schlimm daran, dass sich da Ei verändert hat?
    Ich habe auf YouTube auch ein Video gesehen vom jemandem, der das rohe Ei getrocknet hat, da hatte das Dörrgerät statt Gittern Wannen, über die die warme Luft weg geströmt ist. So einen Apparat habe ich aber nirgends gefunden.
    Und wenn Du kochst, bäckst etc veränderst Du das Ei doch auch.
    Mich hat überrascht, dass das mit dem Eischnee noch geht, obwohl das Ei schon durch gegart ist.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #1979
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    @PPP, nein Hühner pausieren nicht weil sie nicht genug fressen, meine werden im Winter immer Fett, sondern weil ein Hormon für die Eibildung fehlt welches nur produziert wird wenn mindestens 12-14 Stunden Licht ist. Mausern kann man durch Licht nicht verhindern. Sonst würden die Tucken ja jetzt nicht Mausern, außer man kauft sich Hybriden denen das Mausern weggezüchtet wurde. Die Winterpause ist auch ein bischen Rassebedingt. Bei meinen Marans kann die schon mal 5 Monate dauern, da schadet etwas Licht bestimmt nicht.

  10. #1980
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke Anni.... Jetzt hab ich es auch....
    (Meine Marans hat auch immer ewig Pause....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 198 von 775 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298698 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •