Seite 200 von 766 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210250300700 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 7660

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #1991

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ach und wegen Winter und nur keine Eier wegen Hunger... wenn dies pauschal so wäre, würde es jede Angabe in Rassebeschreibungen zu Winterleger ja/nein hinfällig machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1992
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Mircogur/kieselgur..
    Welches empfehlt ihr? Ich erinnere mich an eine Erklärung warum das eine funktioniert und das andere nicht. Hing mit der Beschaffenheit des Ausgangsmaterials zusammen (oder so ähnlich) Finde die Beiträge leider nicht mehr
    neben der Körnung ist auch wichtig, ob es amorphes oder kristallines Kieselgur ist. Letzteres ist stark lungenschädigend und für Ställe ungeeignet, es wirkt auch nicht gegen Schädlinge, da zu grob. Viele Kieselgure, die in größeren Mengen billig angeboten werden, sind Filtermaterial zum Reinigen von Wasser oder ähnlichem. Gegen Milben und co völlig sinnlos, also genau auf die Deklaration achten. Auch Kieselgur, das für schöne Haut und Nägel zum Einnehmen in den Regalen der Drogeriemärkte steht, ist ungeeignet.

  3. #1993
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Agrinova Kieselgur Milbenfrei 10 kg Hochreine amorphe Kieselgur gegen alle Arten von Vogelmilben EU-Biozid-konform

    Das wäre dann richtig? Sollte sich auch streichen lassen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #1994
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Klingt gut. Steht die Partikelgröße dabei?

  5. #1995
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ach und wegen Winter und nur keine Eier wegen Hunger... wenn dies pauschal so wäre, würde es jede Angabe in Rassebeschreibungen zu Winterleger ja/nein hinfällig machen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das zwei verschiedene Baustellen sind.
    Einmal ist da die Tatsache, daß Hühner nur begrenzt "auf Vorrat" Futter aufnehmen können. sie sind aufgrund ihrer Biologie darauf ausgelegt, über mehrere Stunden am Tag ständig kleine bis kleinste Mengen Futter aufzunehmen.
    Ein voller Kropf hält wohl eine Weile vor, aber nicht über 10 und mehr Stunden.
    Trotzdem kann eine Fütterung, die sowohl von der Menge her als auch von der Zusammensetzung einer begrenzten Fresszeit und einem gleichzeitig stärker gefordeten Stffwechsel in der kalten Jahreszeit (Wärmeregulation) Rechnung trägt, wohl die Defizite der reinen Fresszeit etwas ausgleichen.

    Zum zweiten ist hier bei uns der Winter eine Zeit mit wenig Licht und einem sehr begrenzten bis gar nicht vorhandenen Angebot an jungem Grün und tierischem Eiweiß. Ich finde es logisch, daß da der Hormonhaushalt nicht auf maximaler Fortpflanzungsschiene läuft und deswegen auch die Eierproduktion stark heruntergefahren wird. bzw, nach der Mauser und einer Legepause nur zögerlich wieder startet.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #1996
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ein voller Kropf hält wohl eine Weile vor, aber nicht über 10 und mehr Stunden.
    Auch das ist abhängig von Rasse und Legetätigkeit. Meine Chabo-Zwerge haben einen Kropfvorrat für anderthalb Tage. Dementsprechend entspannt sind sie auch mit dem Futter. Ich lasse meine Hühner morgens um halb neun raus, dann gibts Frühstück. Im Stall gibts nur Grit und Wasser, kein Futter. Abends können sie solange draußen bleiben und fressen, wie sie möchten. Alle Hennen, auch die legenden, auch die größeren Rassen sitzen bei mir spätestens um halb neun auf der Stange, obwohl draußen noch die Sonne scheint. Ihnen reichen also die 12 Stunden völlig aus. Die Chabohennen sitzen schon um sieben im Stall, die nicht legenden Chabohennen auch schon um sechs. Und morgens haben sie es trotzdem nicht eilig mit dem Aufstehn, sondern bummeln lieber noch rum.

    Das einzige, was sie nervös macht ist, abends genug Grit fressen zu können. Wenn ich nach acht noch Chabohennen draußen sehe, dann dreh ich gleich um und hole den Griteimer zum Nachfüllen. Deshalb glaube ich, das tatsächlich die Kalkversorgung, nicht das Futter selber, der begrenzende Faktor in der Nacht ist. Das Futter vielleicht insofern, das Legefutter einen hohen Anteil Kalk hat und dadurch dann beides gleichzeitig limitierend wird.

  7. #1997
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @Saatkrähe - Orpingtons sind halt verfressen.
    Ich will ja auch nur sagen das man das alles nicht pauschalisieren kann.
    Das ist richtig, Dorintia. Ich habe übrigens auch eine Verfressene - eine Marans-Welsumer-Mix. Die bekomme ich auch nicht mehr schlank.


    An Sil's gute Erklärung anknüpfend: Darum denke ich, daß ich nicht das Recht habe die Hühner so endlos lange in der Dunkelheit sitzen zu lassen. Ohne diese Zusammenhänge gekannt zu haben, hat mir mein Instinkt bereits damals gesagt, daß da ohne etwas Licht was recht schief läuft. Gesunde Hühner überleben den Winter natürlich auch ohne Zusatzlicht. Aber mein alter Züchter im Ort hat mich damals irgendwann gefragt, wie ich das mache, daß meine Hühner immer so gut beisammen aus dem Winter kommen. Und das waren noch richtige Winter mit -10° bis -18°C.



    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Zum Thema Licht / Legepause....

    Jetzt bleibt eine 5 Watt Lampe an. Das reicht den Huhns zur Orientierung. Abends ist es ähnlich. Die 5 Watt Lampe brennt bis ca. 21.30 Uhr und dient zur Orientierung. ...... Bedingt durch die bunte und gemischte Truppe kommen so alle zum fressen. Es gibt dennoch weniger Eier, so dass ich davon ausgehe, dass einzelne Tiere Pause machen. Als Lichtprogramm sehe ich das nicht.
    Da stimme ich Dir zu. Sehe meines auch nicht als Lichtprogramm. Die Hühner sitzen im Dunkel auf der Stange. Unterm Kotbrett brennt eine timergesteuerte Lampe, die nur das Futter und Tränke beleuchtet. Das Licht streut etwas auf den Boden davor, so daß sie sich orientieren können und schaltet sich gegen 20 h aus, morgens um 7 h wieder an. Im Winter habe ich natürlich auch weniger Eier. Völlig in Ordnung.
    Geändert von Saatkrähe (14.07.2019 um 13:06 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1998
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Klingt gut. Steht die Partikelgröße dabei?
    Schau mal unter
    Kieselgur
    Agrinova
    Und dann bei ama.on..
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #1999
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich suche den Faden, wo wir uns über Objektive ausgetauscht haben. Kann den nicht finden. Es geht um das Sigma 150-600mm. Hat jemand ne Idee wie der Faden heißt ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #2000
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 200 von 766 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210250300700 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •