Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ideen gefragt: Gesellschaft für Graue Kammhühner

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37

    Ideen gefragt: Gesellschaft für Graue Kammhühner

    Ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Besetzung meiner Außenvoliere. Mir ist bewusst, dass ich mich damit vielleicht nicht außerhalb aber doch ziemlich am Randbereich der Themen des Hühner-Forums bewege. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass hier genug Expertise und Erfahrung versammelt ist, um mir etwas auf die Sprünge zu helfen.

    Bei mir bewohnt ein junges Pärchen Graue Kammhühner/Sonnerathühner (Schlupf im Mai 2023) eine an den Hühnerauslauf grenzende Voliere. Die ist knapp 20qm groß, 2m hoch und mit einem transparenten Dach aus klaren Stegplatten versehen, unter denen ein Netz gespannt ist. Ca. 20-30 cm unter dem Erdboden ist Volierendraht gegen Buddler verlegt. Der Großteil ist gut und hoch bewachsen (u.a. mit viel Holunder, Bambus und weiteren Gräsern) und bietet viele Möglichkeiten zum Verstecken und zum Aufbaumen. Dennoch gibt es reichlich freie Wege zwischen den einzelnen Pflanzenclustern.
    An der Westseite liegen das beheizbare Schutzhaus (2,25qm) und ein Aufzuchtstall. Alle anderen Seiten sind mit Volierendraht gesichert. Nördlich steht zudem unmittelbar angrenzend eine Sicht- und Windschutzwand. Östlich schließt eine Viehweide an; hier besteht für einen Teil des Jahres möglicherweise die Option auf einen zusätzlichen übernetzten Auslauf; im Süden befindet sich der Zugang (ohne Schleuse, die aber bei dringendem Bedarf nachgerüstet werden kann).

    aviary2.jpg

    Die Tiere und die Anlage bereiten mir viel Freude. Obwohl nicht domestiziert, haben die Kammhühner sich mittlerweile gut auf meine Gegenwart eingestellt. Und zumindest im Moment – sie sind noch weit entfernt von der Geschlechtsreife – scheinen sie es sogar sehr zu schätzen, wenn ab und zu ein Deutsches Zwerghuhn zu Besuch kommt.
    Ich hätte auch dauerhaft nichts gegen etwas mehr tierischen Besatz einzuwenden. Hier hoffe ich auf Eure Ideen. In Frage kommt zunächst mal alles, was mit Tier- und Artenschutz vereinbar wäre und den Kammhühner nicht erheblich Platz streitig macht. Eine thematische Nähe zu den aus Indien stammenden Tieren wäre ein netter Bonus aber keineswegs zwingend.
    Mein bisheriger Brainstorm geht bislang in folgende Richtungen:

    Landschildkröten: In dem Fall wohl Griechische aus dem Tierschutz, die dann ganzjährig draußen bleiben würden. Ein Frühbeet/Schildkrötenstall zur Übernachtung könnte unmittelbar an die Südseite der Voliere angesetzt werden, wo auch eine tiefe Grube zur Überwinterung möglich wäre. Unsicher bin ich mir noch, ob die im Alltag recht buddelfreudigen Tiere bei dem eingegrabenen Volierendraht glücklich würden. Auch gesundheitliche Aspekte (Mykoplasmen, Salmonellen) müssten berücksichtigt werden.
    Schmetterlinge/Falter: In Frage kämen wegen Klima und möglicher Flucht nur einheimische Arten, die nicht wandern. Die Vegetation müsste natürlich genau auf die entsprechenden Raupen und ausgewachsenen imagines abgestimmt werden. Aber auch dann frage ich mich, ob eine Einhegung in Volierendraht zu den empfindlichen Flügeln der Tiere passt – und natürlich ob die beiden Kammhühner nicht in Windeseile ihre Mitbewohner wegmampfen würden.
    kleinere Vögel: Ich denke z.B. an Diamanttäubchen oder noch lieber an Weber. Aber auch hier bin ich mir unsicher, ob eine Vergesellschaftung mit den Kammhühner möglich wäre. Die Tiere müssten sich immerhin auch das Schutzhaus teilen, wenngleich die Sitzgelegenheiten sich sicherlich gut voneinander trennen ließen.
    Meerschweinchen: werden von dem – m.W. ziemlich erfahrenen – Kermit Blackwood auf der Feathersite zur Vergesellschaftung mit Sonnerathühnern empfohlen (https://www.feathersite.com/Poultry/NDG/BRKGJF.html). Es scheint eine recht pragmatische Idee zu sein, auch wenn die Tiere vielleicht ästhetisch nicht so ganz in ein Südasienbiom passen mögen. Auch scheinen Mykoplasmen bei Meerschweinchen ein bekanntes Problem darzustellen.

    Für weitere Vorschläge, Überlegungen und Einwände wäre ich dankbar.

  2. #2
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Moin

    Bankiva
    Wachteln

    sowas in der Richtung ...
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Andere Fasanenartige die nicht viel Platz brauchen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Mit Haushühner oder dem Bankiva könnte Graue Kammhühner hybridisieren. Wenn, dann nur Rassen nehmen, welche grundsätzlich anderesfarbene Eier haben.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ist es Zwang das man da was ausbrüten muss?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Danke für die Anregungen. Die Entscheidung fiel nach reiflicher Überlegung auf eine sog. Schamadrossel (tatsächlich keine Drossel, sondern ein Fliegenschnäpper). Ein wunderschönes Hähnchen holte ich letzte Woche vom Züchter. Die Tiere sind ausgesprochen territorial, eine Vergemeinschaftung mit gänzlich anderen Arten wie in diesem Fall ist aber möglich. Artgenossen werden dagegen – abgesehen von der Paarbildung während der Brutzeit – nicht toleriert. Die Ernährung ist etwas anspruchsvoll, weil es sich um Insektenfresser handelt, aber dafür werden wir mir tollem Gesang belohnt. Die gemeinsames Nutzung der Voliere mit dem Kammhuhnpärchen läuft jetzt seit einer Woche völlig problemlos.

    Der Platzhirsch: Hakesh


    ...und der neue Mitbewohner.




    Geändert von Andrew (11.04.2024 um 10:04 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.102
    Danke fürs update.
    Sehr interessant.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Spannend! Magst Du mehr über Deine Sonnerathühner erzählen und weitere Bilder zeigen? Wirst Du züchten?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Magst Du mehr über Deine Sonnerathühner erzählen und weitere Bilder zeigen? Wirst Du züchten?
    Sehr gerne. Die beiden Sonnerathühner – man hält sie am besten paarweise – stammen aus der altehrwürdigen Fasanerie Möller bei Erfurt, wo sie im Mai letzten Jahres geschlüpft sind. Hundertprozentig ausgewachsen sind sie also noch nicht, wobei man die Altersentwickung natürlich vor allem am Hahn (Hakesh) beobachten kann: Im Oktober hat er die typischen Hornplättchen am Halsbehang ausgebildet. Kamm und Kehllappen sind in den letzten ca. vier Wochen ordentlich gewachsen. Und juste vor ein paar Tagen saß ich in der Voliere, um den Gesang des Schamas aufzunehmen, als ich zufällig sein vielleicht erstes Krähen als „Beifang“ aufnehmen konnte. Die ursprünglich gelben Läufe kriegen jetzt auch einen merklichen Rotstich, die Sichelfedern lassen sich dagegen noch ein wenig Zeit.
    Hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahr:






    Beide Tiere sind recht zutraulich geworden, die Henne (Hamsika) frisst mir regelmäßig auf einem Ast sitzend aus der Hand, während Hakesh auch gerne mal beim Füttern auf den Arm springt. Hohe Fluchtbereitschaft zeigen sie aber allemal: Eine einzige ungünstige Bewegung kann zu einem Raketenstart führen.



    (Man beachte die farblich sorgfältig abgestimmten Socken)

    Den Sonnerathühnern steht ein helles beheiztes Schutzhaus zu Verfügung, das sie aber überhaupt nicht mögen. Als es im Winter sehr drastisch fror, habe ich sie eine Zeitlang dort hinein genötigt. Aber üblicherweise verbringen sie die Nächte im Holunder in der überdachten Voliere. Nahrungsgrundlage ist Fasanenfutter, gelegentlich ergänzt mit geriebenem Gemüse (nehmen sie nicht so gerne), Sonnenblumenkernen oder Soldatenfliegenlarven und etwas Bierhefe. Ab und an dürfen es auch lebende Heimchen oder Buffalos sein und ca. einmal wöchentlich Granatapfel.

    Du fragtest nach meinen Zuchtabsichten. Es wäre sicherlich ein Traum, wenn die beiden eín paar Nachkommen bekommen würden. Neulich habe ich zum ersten mal einen – noch recht unbeholfenen – Tretversuch gesehen. Vielleicht wird es also schon in diesem Jahr etwas. Sonst wurde ich eben auf die nächste Saison hoffen. Die Nachzucht würde ich aber wegen der notwendigen Paarhaltung abgeben müssen.
    Geändert von Andrew (11.04.2024 um 22:20 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Ich finde es auch sehr interessant! Bitte berichte doch in Zukunft hin und wieder Mal weiter, wenn du magst
    Es sind auch sehr schöne Tiere finde ich.

    Das mit den Socken ist mir auch sofort aufgefallen
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wilde Kammhühner
    Von Yokojo im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2023, 13:17
  2. Wilde Kammhühner
    Von Jan X-Periment B im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 17:05
  3. Wachtel -Gesellschaft.
    Von vegi36 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 12:09
  4. Glucke mit Gesellschaft...
    Von Chickadoodle im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:49
  5. Gesellschaft mit was?
    Von Markus1974 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •