Seite 416 von 769 ErsteErste ... 316366406412413414415416417418419420426466516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.151 bis 4.160 von 7681

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #4151
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.284
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Lisa, in meinem Fall ginge es um Praziquantel, also um einen anderen Wirkstoff.
    Vorgeschichte: Eine Kotprobenuntersuchung meiner Hühner durch das Vet. med. Institut hat einen mittleren Befall an Bandwürmern ergeben. Nach einem Telefonat mit dem dortigen Tierarzt wäre das einzig wirksame Mittel Praziquantel, es sei jedoch für Legehennen nicht zugelassen. Ich dürfte die Eier nicht mehr verkaufen (mach ich ja eh nicht, ich verschenke überzählige Eier an Freunde und Nachbarn). Ich selbst dürfte die Eier nach einer Wartezeit von 7 Tagen weiterhin essen. Nun habe ich im Netz das hier gefunden:
    -
    Huhn, Trute, Fasan & Wachtel - Praziquantel
    oral
    - 10 mg/kg (Roberson 1988b; Van Miert 1994a)
    - 10 mg/kg zweimalig im Abstand von 1 Tag (Bucklar 1999a)
    - Hühnervögel: 5 - 10 mg/kg (Kummerfeld 1998b)

    Da steht nix von keiner Zulassung für Legehennen o. ä.
    Ich gestehe, ich bin verwirrt.
    (Momentan entwurme ich sowieso nicht, weil fast alle mausern.)
    Falls es jemanden interessiert, ich habe an die Vet. med. Uni, Geflügelklinik geschrieben. Nachfolgend Auszug aus der Antwort:
    Ja es stimmt, dass Praziquantel für Legehennen nicht zugelassen ist. Als Notlösung könnte eine Therapie mit Flubendazol versucht werden, das ist zwar nicht so gut wirksam, könnte aber hoffentlich zu einer Verbesserung führen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #4152
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert, ich habe an die Vet. med. Uni, Geflügelklinik geschrieben. Nachfolgend Auszug aus der Antwort:
    Ja es stimmt, dass Praziquantel für Legehennen nicht zugelassen ist. Als Notlösung könnte eine Therapie mit Flubendazol versucht werden, das ist zwar nicht so gut wirksam, könnte aber hoffentlich zu einer Verbesserung führen.
    Noch einen Satz dazu.

    Praziquantel ist auch für Menschen zugelassen (Medi = Rezeptpflichtig) also kann es nicht so gefährlich sein. Ich pers. stelle mir immer die Frage, warum ist es z. B. beim Geflügel nicht zugelassen!?

    Zu gefährlich oder nicht zugelassen weil nicht beantragt

    Aber das muss jeder selber wissen, was er macht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #4153
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Viele Medikamente sind im Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen einfach zu teuer in der Zulassung. Aus diesem Grund sind auch schon viele richtig gute Mittel vom Markt verschwunden, wenn deren Zulassung abgelaufen und nicht erneuert, also wieder gezahlt wurde.
    Zulassung für Hühner wird sich wohl nicht rechnen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4154
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Viele Medikamente sind im Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen einfach zu teuer in der Zulassung. Aus diesem Grund sind auch schon viele richtig gute Mittel vom Markt verschwunden, wenn deren Zulassung abgelaufen und nicht erneuert, also wieder gezahlt wurde.
    Zulassung für Hühner wird sich wohl nicht rechnen.
    Vollkommen richtig! Das heisst, man kann sie beruhig bei Tieren verwenden (meine Meinung - muss aber jeder selbst wissen was er macht).

    Wenn man sie verwendet, heisst das aber nicht, das man sie in Massen und regelmäßig verwenden sollte. Es sollte, wie bei allen Medikamenten immer überlegt und bei wirklichen Bedarf nur verwendet werden. Z. B. auch bei Wurmkuren - immer erst eine Kotuntersuchung und dann gezielt behandeln und nicht immer nur auf Verdacht oder weil man standardmäßig alle 6 Monate eine Wurmkur macht. Egal ob Wurmbefall vorhanden oder nicht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #4155
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Bei meiner Junghenne sind wenige Millimeter der oberen Schnabelspitze abgebrochen. Regeneriert sich so ein Schnabel eigentlich wieder?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #4156
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Zwei meiner Hühner hatten das schon, einmal "nur" die Spitze abgebrochen, einmal das komplette Horn am Oberschnabel abgeschält (hab ich hier dokumentiert). Beide Hennen haben wieder einen vollständigen Oberschnabel.

    edit: beim abgebrochenen sieht man gar nix mehr, beim abgeschälten ist jetzt der Unterschnabel etwas länger als der Oberschnabel.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #4157
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Puh, dankeschön. Das Hühnchen hat zwar keine größeren Probleme, dennoch bin ich froh, dass das wieder wird
    Deinen Beitrag hatte ich gelesen, das sah echt heftig aus!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #4158
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Kann mir einer sagen ob ich gehäckselte Thuja mit ins Deep Leeter geben kann oder ist da zuviel Harz drinne oder Thuja generell nicht in den Stall?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #4159

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Thuja ist giftig und allergiefördernd/auslösend.
    Häcksel verrotten langsam und sind gut als Bodenbedeckung (Rabatte).

  10. #4160
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Thuja soll ja auch Stoffe in die Erde abgeben. Nun frage ich mich gerade zum ersten Mal: Ist es ein Problem, dass meine Hühner immer unter einer großen Thuja nach Körnen scharren? Sie lieben den Platz. Aber natürlich nehmen sie dabei auch etwas Erde mit auf. Vielleicht haben sie deswegen öfter Durchfall? Bin noch auf Ursachensuche.

Seite 416 von 769 ErsteErste ... 316366406412413414415416417418419420426466516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •