Seite 523 von 776 ErsteErste ... 23423473513519520521522523524525526527533573623 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.221 bis 5.230 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5221

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Hallo Mary,
    das sieht ziemlich nach einer Raubfliege aus.

  2. #5222
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Jungbäuerin Beitrag anzeigen
    Hej Bohus-Dal,
    du får (snälla!!) jättegärna posta recepten på svenska :-) das klingt einfach nach der perfekten Lösung für das Eiklarproblem, dafür übersetze ich es auch gern, wenn du nicht dazukommst, und stells wieder hier rein.

    Tack sa mycket!
    Hatte es schon verlinkt, men du får gärna översätta nästa gång om jag inte orkar

    Här: Äggvitekaka ur boken "Sju sorters kakor"
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #5223
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Heute im Werbeprospeckt Demetereier gesehen.Stück für 67 ct.Ich hab mich jetzt gefragt,woher der Demeterbetrieb seine Legehennen bezieht.Im www find ich dazu nix.Nur das die genau wie andere Legehennen gehalten werden ,die Bruderhähne werden auch aufgezogen und die Hennen werden geschlachtet mit 18 Monaten.Also,woher stammen die Tiere und wie werden die Elterntiere gehalten?

  4. #5224
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Die Quellen der Demeterhühner dürften dieselben sein wie die aller anderen gewerbsmäßig gehaltenen Hühner. Es ist lediglich wichtig, daß die Aufzucht und Fütterung (auch der Elterntiere) den Biorichtlinien entspricht Also Platzangebot und Futterherkunft. Alles andere, wie Bruteigewinnung, Leistungsprüfung etc läuft wie im konventionellen Bereich, da muß meines Wissens dann wiederum das Futter Bio sein. Ob Demeter dafür noch eigene Richtlinien hat, weiß ich nicht, kann ich mir auch kaum vorstellen, daß die durchzusetzen wären, zumindest für die Haltung der Legehennen im Demeterbetrieb gibt es dann eigene Vorgaben. Die Hühnerindustrie hat für Betriebe mit Bruderhahnaufzucht ein eigenes Produkt entwickelt, mir fällt jetzt aber grade nicht ein, unter welcher Bezeichnung die vermarktet werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5225
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ja das hab ich mir so auch gedacht.
    Ich würd auch gern 67ct fürs Ei bekommen.

  6. #5226
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wir begraben unsere toten Tiere (Hühner, Igel und auch mal eine Wachtel) bei uns auf dem Grundstück. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich der Körper zersetzt? (Knochen dauern natürlich länger). Wir haben durchlässigen, eher sandigen, Boden.
    Wissen tue ich es zwar nicht, aber gestern beim Begraben von unserem Zwergseidi "Trudi" habe ich vom Grab vis-à-vis (Zwergseidi Möhrli, gest. 21.06.21) ein kleines Knöchlein gesehen, das vermutlich durch einen Mausgang unterirdisch weitergeschleppt wurde.
    Das war so, wie man es sich vorstellt. Blank, trocken, gelblich.
    Kommt sicher auch auf die Beschaffenheit des Bodens bzw. Grösse des Tiers an. Demnach schätzungsweise 1 Jahr, vllt auch drunter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #5227
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Heute im Werbeprospeckt Demetereier gesehen.Stück für 67 ct.Ich hab mich jetzt gefragt,woher der Demeterbetrieb seine Legehennen bezieht.Im www find ich dazu nix.Nur das die genau wie andere Legehennen gehalten werden ,die Bruderhähne werden auch aufgezogen und die Hennen werden geschlachtet mit 18 Monaten.Also,woher stammen die Tiere und wie werden die Elterntiere gehalten?
    Die kommen von der ökologischen Tierzucht GmbH
    https://www.oekotierzucht.de/
    Ich hab letztens mit einer gesprochen die das kommerziell macht. Sie muss halt die Brüder mit auf ziehen, auch wenn die nachher keiner kauft weil es allen zu teuer ist, die Hühner werden gluckig, auch im ersten Lehrjahr und legen insgesamt nicht so viel wie meinetwegen die Lohnmanns. Wenn man davon leben will kann man nicht unter 50cent gehen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #5228
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ah ok danke..
    Womit wir wieder beim Thema sind. Wieviel darf Fleisch kosten...?
    Letztens war einer da,und hat sich einen Blumenhahn geholt.Der arbeitet in der Stiftung .Dort ist alles Bio.Er hat erzählt,das sie von 800 Legehennen auf 400 runter sind weil seit dem Russenangriff weniger Bio gekauft wird.Selbst die Eier der 400 Hennen bekommen sie nicht mehr verkauft.Schweine und Rindfleisch das Gleiche.
    Meine Hoffnung ist,das nicht so viel Fleisch für den Müll produziert wird,wenn es teurer ist.Da kauft mann dann weniger und esst das auch...für die Geringverdiener ist das natürlich saublöd.

  9. #5229
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Die kommen von der ökologischen Tierzucht GmbH
    https://www.oekotierzucht.de/
    Weißt Du da mehr? Ob alle Demeterbetriebe ihre Hennen von dort beziehen? Ich hab mal mit einem Legehennenhalter mit Biostempel gesprochen, der hat gemeint, er kriegt ganz normale Lohmann, bei denen lediglich garantiert werden muß, daß bereits die Elterngeneration (wieviele Generationen sonst noch in die Vergangenheit weiß ich nicht) nach Biovorgaben gehalten wurde, die Aufzucht nach Biovorgaben erfoltge und er selber sich eben auch an die entsprechenden Richtlinien halten müsse.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #5230
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Der EG biostempel taugt nix, die haben wirklich kaum Auflagen. Bioland und Demeter spielen in einer ganz anderen Liga. Da muss man auch ständig teure Kontrollen mit machen (wir hatten Mal ein biolandsiegel, allerdings fpr gemüse). Bei Gemüse muss auch das Saatgut aus einem Biolandbetrieb stammen, da wär es zumindest nur konsequent wenn das bei Tieren auch so wär. Auf der Demeter-Seite scheint es so als kämen alle Tiere von da, aber ich kann nicht sagen ob das wirklich so ist.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 523 von 776 ErsteErste ... 23423473513519520521522523524525526527533573623 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •