Seite 350 von 765 ErsteErste ... 250300340346347348349350351352353354360400450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.491 bis 3.500 von 7646

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3491
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.241
    Daaaanke! Hat funktioniert, da waren wohl wieder mal kleine grüne Männchen an meinem Rechner.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #3492

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wenn man mal auf .com .fr usw. unterwegs war, verstellt sich das manchmal ...

  3. #3493
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wie ich iwo schon erwähnte, ist bei mir gerade das Thema: "Nistkästen erneuern/ersetzen". Da ich z.Zt. keine größeren Arbeiten machen kann, kam es gerade recht, daß mein Nachbar welche in Serie baut. Richtig gute Dinger, aus zum Teil 28 mm Holz.
    Jeden Nistkasten behandel ich nun noch mit Leinöl von außen, schraube eine Sicherungsplatte auf/um das Flugloch, und schraube ein zusätzliches Dach drauf, damit die feinen Teile nicht so schnell rotten. Auch um Schieferplatten kann ich mich derzeit nicht kümmern. Darum habe ich mich für Siebdruck-Dächer entschieden - deren Kanten ich ebenfalls öle.

    Nun die Frage: Sollte ich die Siebdruckplatte mit der glatten oder der rauen Seite nach oben anschrauben ? Die Vögel wollen sicher auch mal oben auf dem leicht schrägen Dach sitzen. Dicht ist die raue Seite doch auch, oder ? Anererseits... eventuelle Feinde könnten sich auf der glatten Dachseite nicht so gut festhalten. Kann mich nicht entscheiden. Tendiere dann aber doch zur glatten Seite nach außen/oben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #3494
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Wenn die Einwohner auf dem Dach sitzen können, können das Elster, Wiesel und CO auch. Ergo sollte die glatte Seite oben sein und wenn irgend möglich das Dach auch so weit überstehen, dass das Einflugloch vor Feind und Niederschlag geschützt ist.

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #3495
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Thomas ! Ja, schon das Holzdach ragt 7 cm raus. Das Siebdruckdach hat nach vorn und an den Seiten auch noch mal 3 cm weiteren Überstand.

    Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich das Extradach dann noch heute Nacht angebracht, mit der glatten Seite nach oben. Ich wollte wenigstens schonmal einen Kasten fertig haben. Neun weitere habe ich noch vor mir. Die mache ich dann aber in Reihe, damit das Leinöl trocken ist, wenn die Schraubarbeiten anstehen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #3496
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Well done, wünsche weiterhin gutes Gelingen.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #3497
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nochmals danke, Thomas Ich hab ja Zeit. Wenn ich dann wieder draußen unterwegs sein werde, mache ich mal Fotos und berichte in meinem Faden - hoffentlich auch über die Bewohner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #3498
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Nist/Nestmaterial für Wildvögel bereithängen

    Früher hatten wir Katzen und haben deren saubere ausgekämmten Haare in einem kleinen Körbchen draußen wettergeschützt für die Wildvögel platziert, die es auch verwendet haben. Nun habe ich keine Katzen mehr. Ich finde aber die käuflichen Materialien zu teuer und käme mir auch blöd vor sowas zu kaufen.

    Habt Ihr eine Idee, was ich da anbieten könnte ? Macht es Sinn das Heu in 5 cm Stücke zu schneiden und anzubieten ? Mir fällt einfach nix ein. Habe jetzt ein 'Reihenhaus' für Spatzen an der Ostseite vom Hühnerhaus angebracht, und einfach eine Lage Heu mit reingelegt in alle Abteile, damit für Übernachtungen schon mal der Boden etwas Wärme hält. Ansonsten packe ich in die demnächst fertig werden Nistkästen auch einfach ne Lage Heu rein. Dann finden die Vögel hoffentlich zeitig selbst trockenes Material. Ist halt alles noch sehr naß hier. Aber ist ja noch Zeit...

    Und gerade überlege ich, ob es gegen Ungeziefer hilfreich wäre, unter das Heu eine dünne Lage Hanfstreu zu legen.... ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #3499
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich habe mal Schafwolle für die Vögel aufgehängt, das wollten sie nicht. Warum meinst Du, daß sie Hilfe brauchen? Was Du machen könntest, ist, unten in jeden Kasten eine Schicht Sägemehl oder Späne zu legen. Hast Du Kleiber? Dann pflanz eine Kiefer, falls Du keine hast, die nehmen Rindenstückchen von Kiefern zum Nestbau. Wenn Du unbedingt Haare willst, frag einen Jäger oder einen Friseur (lange Menschenhaare klein schneiden, nicht daß sich Vögel darin erhängen). Auch beim Tierarzt könntest Du bestimmt abrasierte Katzen- und Hundehaare bekommen. Ansonsten stehen doch bestimmt viele Hühnerfedern zur Verfügung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #3500
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Bohus-Dal - nee ich will es keineswegs übertreiben mit meiner Fürsorge Fremdes Zeugs möchte ich schon gar nicht verwenden, da ich nicht weiß was damit ist. Wäre mir auch zu aufwendig. Ist nur der Gedanke an zeitige Vorsorge, falls es ein pitschnasses Frühjahr weren sollte. Meine Freundin hatte vor Jahrzehnten durch massive und großflächige Anpflanzungen dafür gesorgt, daß sich hier wieder Tiere, vor allem Vögel ansiedelten. War alles leer hier gewesen Ich habe dann damit weitergemacht. Inzwischen hat auch einer meiner Nachbarn zahllose Nistkästen im Laufe der letzten zwei Jahre angebracht. Es ist also viel Volk unterwegs, und da möchte man schon mal hier und da etwas mithelfen.

    Auf Wolle hätte ich ja auch mal kommen können.... Habe noch viel Wollreste liegen. Ist aber farbige Wolle. Sollte ich wohl nicht verwenden, oder ? Kleingeschnitten ist logisch. Aber wer weiß was für Chemikalien in den FArben steckt !? Dann lasse ich es einfach. Vielleicht sollte ich Moose sammeln und im Haus trocknen.. ja das mache ich. Man muß ja nur mal seine Gedanken formulieren, dann fällt einem auch was ein
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 350 von 765 ErsteErste ... 250300340346347348349350351352353354360400450 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •