Seite 411 von 766 ErsteErste ... 311361401407408409410411412413414415421461511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.101 bis 4.110 von 7658

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #4101
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Über die Auswirkungen von Concurat auf die Legeorgane von Huhn und Mensch kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Was ich aber weiß: Hier im wilden Osten wird Concurat nach wie vor auch für Legehennen verwendet. Es kann also gut sein, daß wir alle schon Eier von Hennen gegessen haben, die damit behandelt wurden. Zumindest wenn jemand auch das eine oder andere Fertigprodukt kauft, in dem Eier unbekannter Herkunft drin sind. Nudeln, Kuchen und alles mögliche andere....

    Ich habe mal so vor ca. 2-3 Jahren in einer großen, namhaften Tierklinik mit angeschlossener Tierapotheke ein Wurmmittel für die Hühner gekauft, zu Hause nachgelesen - Wirkstoff war das Concurat. Dabei hatte ich ausdrücklich betont, daß es für Legehennen ist. Ob es auch in Großbetrieben mit tausenden Legehennen noch verwendet wird weiß ich natürlich nicht, aber bis zu den Tierärzten und Tierapotheken hier hat es sich nicht nicht herumgesprochen, daß das für Legehennen verboten ist.

  2. #4102
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Concurat (Wirkstoff Levamisol) muss z. Bsp. bei Igeln gaaaanz genau mit einer Analysenwaage nach Gewicht dosiert werden. Mir geht es aber um den Wirkstoff Praziquantel, der von Igeln problemlos vertragen wird, auch wenn er geringfügig überdosiert ist. Gut, Igel sind Säugetiere, da ist es vielleicht wieder was anderes, andererseits haben sie - wie die Hühner - einen ebenso kurzen Darm.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #4103
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Resistenzen auf Praziquantel wurden bereits 1995 das erste Mal außerhalb Europas nachgewiesen.
    Hier ein Uraltbericht von 2003, allerdings auf Menschen bezogen. Leider auf Englisch.
    Quelle https://www.researchgate.net/publica...3_Praziquantel
    Das dauernde Problem bei den Entwurmungen sind die steigenden Resistenzen gegen das Mittel.
    Wie willst du verhindern, dass sich die Hühner erneut infizieren?

    Der Artikel hier befasst sich mit dem Problem der Entwurmung bei Pferden: Durch regelmäßiges Entwurmen sterben die Würmer ab, die nicht restent sind, die anderen können sich ungestört vermehren. Solange die Hühner keine Probleme haben, halte ich eine Entwurmung für problematischer, als dass sie Nutzen bringt.
    https://www.deutsches-tieraerzteblat...Bl_01_2020.pdf

  4. #4104
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wie willst du verhindern, dass sich die Hühner erneut infizieren?
    Gar nicht. Mir ist vollkommen klar, dass sie mit der nächsten verspeisten Schnecke oder mit dem nächsten Regenwurm wieder Wurmeier aufgenehmen könnten. Allerdings haben einige meiner Hühnchen seit über 1 Jahr einen verschmutzten Poppes und immer mal wieder dünnen Kot. Gerade im Sommer ist das fatal (Fliegeneier) und ich kann ihnen nicht jeden Tag das Hinterteil waschen. Darum bin ich am überlegen, ob bzw. womit ich entwurme. Mit Flubenol wurden sie ja bereits 2 x im Laufe des vergangenen Jahres entwurmt. Vielleicht versuch ich es mit der doppelten Dosierung. Ich bin mir noch nicht schlüssig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #4105
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Kannst du symptomähnliche Erkrankungen ausschließen? Bei mir hat zB mal ein Durchfallhühnchen rauhe Eier gelegt, was dann eher auf Vitamin D Mangel bzw. Legedarmentzündung gedeutet hat...

  6. #4106
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Na ja, der mittlere Bandwurmbefall wurde ja vom Vet. med. Institut nachgewiesen. Vitamin D Mangel glaube ich nicht, habe ja keine kaulschwänzigen Hühner und Sonne gibt/gab es genug. Legedarmentzündung hätte wahrscheinlich ja nach über einem Jahr bereits zum Tod der Hennchen geführt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #4107

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    neue Frage: Bei den Nachbarn ist seit Wochen alle 2-3 Tage der Mähroboter unterwegs. Völlig sinnlos, weil, das Gras ist soo kurz, und stellenweise schaut schon Erde raus. ER ist fast nichtzu hören, stört mich aber viel mehr als jedes Hundegebell. Kann "was Ungesundes" die Ursache sein? Oder ist es psychisch, weil ich Mähroboter absolut unnötig finde?

  8. #4108

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ist natürlich möglich das du auf dem Roboter seine Geräuschfrequenz "empfindlich" reagierst und/oder doch eher "psychisch".
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #4109

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Ich fürchte, beides. Und noch kein Ende abzusehen.
    Und nächstes Jahr, und immer und ewig geht es so weiter...

    Außer, die große Pleite kommt, und Akkuaufladen unmöglich.
    Oder, ich hab irgendwann viel größere Probleme...

  10. #4110

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mein Nachbar mäht alle 2-3 Tage mit einem Rasentraktor,
    von Februar bis November. Wir können gern tauschen.

Seite 411 von 766 ErsteErste ... 311361401407408409410411412413414415421461511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •